Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Qlik übernimmt Mozaic Data


Vereinfachtes Datenmanagement für Unternehmen
Qlik und Mozaic wollen Unternehmen mit einem Datenproduktkatalog und einer Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung einen höheren Mehrwert bieten


Qlik, Anbieterin von Datenintegrations- und Analyselösungen, hat die Übernahme von Mozaic Data (kurz Mozaic) bekannt gegeben, einer innovativen, KI-basierten Datenmanagement-Technologie. Die Übernahme ist ein weiterer Schritt zur Vereinfachung der Datenverarbeitung in Unternehmen und konzentriert sich auf einen datenproduktorientierten Ansatz zur Verbesserung der Datenqualität und Daten-Governance.

Die Integration von Mozaic in das Qlik-Portfolio ermöglicht einen transformativen Ansatz für Datenmanagement als Produkt. "Unternehmen sind zunehmend bestrebt, professionelle Datenprodukte zu entwickeln, die über Datenintegration und -qualität hinausgehen. Die Erwartungen in der Branche sind hoch", erklärt Stewart Bond, Vice President, Data Intelligence and Integration Software bei IDC. "Die Datenqualitäts- und Daten-Governance-Angebote von Qlik, die das Konzept der Datenprodukte verkörpern, zeigen eine Reife, die den heutigen Kundenbedürfnissen entspricht."

Sharad Kumar, Gründer von Mozaic, wird Regional Head of Data Integration and Quality bei Qlik. Mit seiner Expertise will er die Innovationskraft von Qlik weiter vorantreiben. Ziel ist es, eine Data Product Catalog-Lösung der nächsten Generation zu entwickeln, mit der Kunden schnell und effizient einen Mehrwert aus ihren Daten schöpfen können.

Drew Clarke, General Manager, Data Business Unit bei Qlik, betont: "Die Übernahme von Mozaic und die Expertise von Sharad sind entscheidende Schritte bei der Neugestaltung der Datenlandschaft und ein wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Arbeit in diesem Jahr. Unsere Kunden wissen, wie wichtig es ist, Daten als Produkt zu betrachten – eine Strategie, die dem Bedarf nach einem SaaS-basierten Datenproduktkatalog entspricht, der eine effizientere und benutzerfreundlichere Lösung für das Datenlebenszyklusmanagement bietet und gleichzeitig eine solide Grundlage für KI-gesteuertes Datenmanagement schafft."

Der innovative Data Product Experience-Ansatz von Mozaic basiert auf den Prinzipien einer dezentralen Architektur. Mozaic ermöglicht es Unternehmen, spezialisierte Datenprodukte in der Cloud zu erstellen, zu sichern, zu kontrollieren und zu verwalten. Diese Datenprodukte können über einen Marktplatz für Datenprodukte entdeckt und über eine Vielzahl von Nutzungsmustern abgerufen werden.

Die Übernahme beschleunigt die Bereitstellung und Nutzung von Daten in Unternehmen, insbesondere auf Cloud-Plattformen wie Amazon Redshift, Databricks, Google BigQuery, Microsoft Fabric und Snowflake. Harvard Business Review berichtet, dass die Behandlung von Daten als Produkt die Implementierung neuer Anwendungsfälle um 90 Prozent beschleunigen und die Gesamtbetriebskosten um 30 Prozent senken kann.

"Der Zusammenschluss mit Qlik ist ein wichtiger Schritt für Mozaic Data. Wir teilen die Vision, die Nutzung von Daten zu verbessern, indem wir den Wert von Dateninvestitionen maximieren. Dies ist eine Chance, die Effizienz und Innovation im Datenmanagement durch KI voranzutreiben und sich nahtlos in die zukünftigen Projekte von Qlik zu integrieren", sagt Sharad Kumar.

Mit dieser Übernahme unterstreicht Qlik ihr Engagement, End-to-End-Datenlösungen anzubieten, um die gesamte Datenerfahrung für Unternehmen zu verbessern. (Qlik: ra)

eingetragen: 20.01.24
Newsletterlauf: 03.04.24

Qlik Tech: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen