Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

SaaS-Plattform der nächsten Generation


Imaweb erweitert durch drei Übernahmen ihr Angebot an Software-as-aService (SaaS)-Lösungen für Lead-Generierung und digitales Marketing
Das von PSG unterstützte Unternehmen Imaweb dehnt seine Präsenz auf Nordeuropa aus und erweitert sein Angebot an SaaS-Lösungen für Lead-Generierung und digitales Marketing durch drei Übernahmen



Imaweb, Anbieterin von digitalen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für die Automobilbranche, gibt drei neue Übernahmen bekannt: FordonsData, Custeed und Midrange Solutions and Services (MSS). Imaweb wird von Fonds unterstützt, die von PSG beraten werden, einem führenden Growth-Equity-Unternehmen, das Partnerschaften mit mittelständischen Software- und technologiebasierten Dienstleistungsunternehmen eingeht, um deren Wachstum zu beschleunigen. PSG investierte im Mai 2019 in Imaweb und unterstützte die Gründer bei der Umwandlung eine führende Anbieterin von SaaS-CRM-Lösungen für den Automobilsektor in Spanien in einen europaweit führenden Anbieter von digitalen, schlüsselfertigen Softwarelösungen für Autohändler und OEMs durch eine Kombination aus organischem Wachstum und strategischen Übernahmen. Heute bedient Imaweb über 9.500 Händler und 19 OEMs in ganz Europa und ist führend in Frankreich, Spanien, Deutschland, Schweiz, Benelux und Schweden.

FordonsData ist eine führende Anbieterin von Softwarelösungen für den Automobilhandel in Schweden. Mit dieser Akquisition expandiert Imaweb in den größten Markt der Region Nordeuropa und vergrößert die geografische Reichweite des Unternehmens auf den größten Teil des westlichen Kontinentaleuropas.

"Bei FordonsData entwickeln wir digitale Softwarelösungen, die wir mit einem fundierten Wissen über den Automobilsektor kombinieren. Wir sind stets bestrebt, die Digitalisierung des Automobilhandels zu beschleunigen, und genau diese Vision teilen wir mit Imaweb", erklärt Daniel Liljebladh, CEO von FordonsData. "Wir freuen uns, ein Teil der Imaweb-Geschichte zu sein. Ihre starke Positionierung in Europa und ihr kollaborativer Ansatz sind der Ausgangspunkt, um FordonsData auf die nächste Stufe zu heben."

"Custeed" ist eine SaaS-Plattform der nächsten Generation für das Kundenerlebnis- und Kundenbindungsmanagement in der Automobilbranche, die es Autohändlern ermöglicht, die Online-Lead-Generierung zu steigern, die E-Reputation zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu verwalten. Innerhalb weniger Jahre hat sich Custeed in Frankreich zu einem führenden Unternehmen entwickelt und mit dem Eintritt in den spanischen Markt seine internationale Expansion eingeleitet.

"Imaweb ist eine natürliche Ergänzung für das nächste Kapitel der Wachstumsgeschichte von Custeed", sagt Olivier Guillemot, CEO von Custeed. "Diese Partnerschaft wird es uns ermöglichen, unser internationales Wachstum zu beschleunigen und weiterhin transformative Softwarelösungen für Autohändler zu entwickeln. Wir teilen eine gemeinsame Vision mit dem Managementteam von Imaweb und freuen uns auf die vor uns liegende Reise".

MSS ist in Frankreich ein Begriff für Hosting-Lösungen in der Automobilbranche. Mit über 18 Jahren Erfahrung in der Automobilbranche ist MSS ein zentraler Akteur bei der Digitalisierung von Prozessen für Autohäuser.

"Wir freuen uns, Teil des Imaweb-Teams zu sein und unser Geschäft gemeinsam zu entwickeln. Unsere kombinierten Stärken werden Midrange Solutions and Services zu einem stärkeren Akteur in einem wachsenden Markt machen, in Frankreich und in ganz Europa", sagt Francois Sotiras, CEO von Midrange Solutions and Services. "Die Kombination von FordonsData, Custeed und MSS mit Imaweb ermöglicht es uns, einen europäischen One-Stop-Shop zu schaffen, der den gesamten Softwarebedarf von Autohändlern und OEMs im Automobilhandel abdeckt. Unser Ziel ist es, Händler und OEMs bei ihrer Mission zu unterstützen, die Digitalisierung voranzutreiben und den Kunden ein maßgeschneidertes Omnichannel-Erlebnis zu bieten", fügt Julian Ciccale, CEO von Imaweb, hinzu. "Wir freuen uns, die Teams von FordonsData, Custeed und MSS bei uns begrüßen zu dürfen, und blicken voller Vorfreude in die Zukunft." (Imaweb: ra)

eingetragen: 27.02.22
Newsletterlauf: 06.04.22

Manatal: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen