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Web-Strategie konsequent weiterentwickelt


Sage Gruppe steigert Umsatz und Gewinn: Cloud- und webbasierte Dienste sind weiter auf Wachstumskurs
Mehr als zwanzig Web-basierte Lösungen erweitern das klassische Lizenzgeschäft in Richtung Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS)

(09.12.11) - Die britische Sage Group plc stellte die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2010/11 vor. Das weltweite Umsatzwachstum der Sage-Gruppe betrug vier Prozent, damit stieg der Umsatz auf 1,334 Milliarden britische Pfund (ca. 1,534 Milliarden Euro). Der weltweite Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) stieg währungsbereinigt um acht Prozent auf 365,1 Millionen Pfund (ca. 419,9 Millionen Euro).

Positiv entwickelte sich die Kundenzahl, die im abgelaufenen Geschäftsjahr um weltweit rund 261.000 neue mittelständische Kunden auf mehr als 6 Millionen Unternehmen anstieg. Zudem nahm auch der Umsatz mit Software-Lizenzen um drei Prozent zu, nach einem Rückgang von drei Prozent im Geschäftsjahr 2009/10.

In Deutschland und Österreich konnte die Sage Software GmbH im Geschäftsjahr 2010/11 ihr Ergebnis erneut steigern: So verbesserte sich der Umsatz um 5,4 Prozent auf 96,5 Millionen Euro in 2010/11, womit Deutschland im Vergleich zur Sage Gruppe überdurchschnittlich stark gewachsen ist. Peter Dewald, Geschäftsführer der deutschen Sage Software GmbH, zeigt sich angesichts der sehr guten Ergebnisse des Unternehmens überaus zufrieden: "Unsere Umsatz- und Ergebnissituation zeigt, dass mittelständische Unternehmen trotz aller makro-ökonomischer Krisen nach wie vor konsequent in neue Softwarelösungen investieren, um ihre Effizienz zu steigern und ihre Prozesse zu vereinfachen. Unser breit aufgestelltes Geschäftsmodell, bestehend aus Lösungen für nahezu jede mittelständische Industrie und jedes Anwenderszenario, beweist zudem, wie robust es ist", so der Sage-Geschäftsführer. Vor allem das überdurchschnittliche Wachstum im CRM-Bereich sowie der "Sage Personalwirtschaft", "Sage New Classic" und den gehobenen Mittelstandslösungen "Sage ERP b7" und "Sage Wincarat" seien erfreulich gewesen.

Einen wichtigen strategischen Fokus legte die Sage Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr auf die Entwicklung webbasierter Software-Lösungen. Bereits heute vertreibt das Unternehmen mehr als zwanzig solcher Lösungen, die das klassische Lizenzgeschäft in Richtung Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS) erweitern. Hierzu gehören zum einen sogenannte Connected Services, die Software-Lösungen auf den PCs der Anwender durch zusätzliche Dienste aus dem Internet ergänzen. Zum anderen zählen auch Online-Dienste (Online Business Solutions) zu diesen Lösungen, die Software entweder rein über das Internet als Software-as-a-Service im Einstiegssegment oder als gehostete Variante im gehobenen Mittelstand zur Verfügung stellen. Mit "Sage One" wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr in Großbritannien eine wichtige Online-Buchhaltungssoftware auf den Markt gebracht, die bereits von über 1.000 Kunden genutzt wird und deren technologische Plattform zukünftig auch in weiteren internationalen Buchhaltungslösungen der Sage Gruppe Einsatz finden wird.

In Deutschland hat sich vor allem der Umsatz mit dem über das Internet angebotenen Online-Dienst "einfachlohn.de" binnen Geschäftsjahresfrist mehr als verdoppelt: Die Kundenzahl ist signifikant auf nunmehr weit über 3.000 zahlende Kunden angestiegen.
Zu den neuen Initiativen, die Sage im Geschäftsjahr 2010/11 in Deutschland erfolgreich umgesetzt hat, gehörten neben mobilen Erweiterungen für bestehende ERP- und CRM-Produkte auch mehrere neue Online-Services vor allem für das Segment "Kleine Unternehmen": darunter mit "Sage Online Backup" und dem "Sage Security Center" gleich zwei Dienste, die die IT der Sage-Kunden einfacher und sicherer machen.

Peter Dewald sagt: "Mit unseren diversen SaaS- und web-basierten Diensten treten wir sehr erfolgreich den Beweis an, dass die Softwarenutzung über das Internet gerade für kleine Unternehmen sehr interessant sein kann: einfach zu bedienen, zu jeder Zeit und von jedem Ort einsetzbar, und das bei geringen Kosten. Genau dies ist das Erfolgsrezept unserer Lösungen, die für Sage einen Zielmarkt erschließen, der bislang für uns weitestgehend verschlossen war." (Sage Software: ra)

Sage Software: Kontakt und Steckbrief

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