Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Niedrige Betriebskosten mit Cloud Computing


Salesforce.com mit Rekordzahlen beim Cloud Computing in EMEA
Rund 10.000 Kunden in EMEA – 70 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr

(16.04.09) - Salesforce.com berichtet Rekordzahlen für Europa, Afrika und den Nahen Osten (EMEA): In ihrem ersten Quartal des Finanzjahres 2010 kann der Enterprise Cloud Computing-Spezialist auf fast 10.000 Kunden in der Region verweisen. Dies entspricht einem Wachstum von rund 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Cloud Computing-Modell von salesforce.com bietet Unternehmen vergleichsweise niedrigen Betriebskosten, und die nutzungsbasierter Abrechnung kann das elastische Modell nach Bedarf skaliert werden. Die Basis bildet die multi-tenant Architektur von salesforce.com. "Salesforce CRM" und die "Force.com"-Cloud-Plattform bringen dem Kunden schnellen Geschäftserfolg in der Cloud. Auf Erfolge mit Cloud Computing können neue namhafte Kunden wie EasyNet Connect, Morrison Utility Services, QlikTech, Speedy und Veolia Environmental Services verweisen. Die Analysten von IDC prognostizieren bis 2012 eine Verdreifachung der IT-Cloud-Services auf 42 Milliarden US-Dollar.

"In Zeiten wie diesen sehen Unternehmen die Vorteile von Cloud Computing"; bestätigt Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. "Die Branche hat unsere Vision vom Ende der Software aufgegriffen". "Salesforce.com bietet einen kostengünstigen und risikoarmen Ansatz, der extrem skalierbar ist und sich schnell für jedes Unternehmen anpassen lässt. Das schafft schnellen Mehrwert", ergänzt Carl Schachter, Vice President EMEA von salesforce.com.

Die "Sales Cloud" bringt eine neue Dimension der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. Arbeiten diese Abteilungen mit Partnerunternehmen zusammen, kann jeder auf die besten im Unternehmen verfügbaren Informationen und Inhalte, Strategien und Erfahrungen zugreifen. Die Folge: mehr Deals können abgeschlossen werden und das Geschäft wächst. Die Sales Cloud erlaubt es Anwendern zudem, die Vertriebsprozesse und Marketing-Ausgaben genau zu überwachen.

Mit der Service Cloud an Kundenunterhaltungen teilnehmen
Die Service Cloud verbindet Informationen aus Cloud Computing-Diensten wie Google, Facebook und Twitter. Damit wird jeder Dialog erfasst und Experten der Community in die Cloud einbezogen. So hilft die Service Cloud den Unternehmen, die Expertise aus der Community für Kunden, Agenten und Partner unabhängig von Ort oder Endgerät nutzbar zu machen und sicherzustellen, dass die Qualität im Kundenservice über alle Kanäle hinweg konsistent ist. Zu den EMEA-Kunden, die die Sales Cloud bereits nutzen zählen Misys, Arieso, Bottomline Technologies und Veolia Environmental Services.

"Force.com"-Cloud-Plattform in EMEA auf Erfolgskurs
Mit der Force.com-Plattform lassen sich extrem schnell Geschäftsanwendungen entwickeln und betreiben. Anders als beim Einsatz uneinheitlicher Client/Server Hardware und Software bietet Force.com ein einheitliches Modell für die Entwicklung und den Einsatz von der Datenbank bis hin zum Endgerät. Damit wird es für Entwickler leicht, Anwendungen zu erstellen und sie umgehend auf der bewährten globalen Infrastruktur von salesforce.com auszurollen.

Bislang haben Salesforce-Kunden auf Force.com mehr als 100.000 maßgeschneiderte Applikationen erstellt, darunter alle Arten von Geschäftsanwendungen von Supply Chain Management und Compliance Tracking über Brand Management oder Debitorenbuchhaltung bis hin zur Schadensbearbeitung. Zu den EMEA-Kunden, die die Force.com-Plattform nutzen, zählen CBRE, MarinaVIP, Morrison Utility Services und Nimbus. All diese Kunden sind Teil der Kundenbasis von 55.400 Unternehmen aller Größen, Branchen und Regionen. (Salesforce.com: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen