ITSM-Nachwuchs in den Hochschulen stärken
Serview: Förderprogramm mit einem Volumen von rund 300.000 Euro pro Jahr mit vielfältigen Leistungen für Studenten und Hochschullehrer
Deutsche ITIL-Meisterschaft gehört ebenfalls zur Strategie der Kompetenzförderung im Bereich IT-Service Management
(18.09.09) - Das Beratungshaus Serview hat zum Wintersemester 2009 ein umfassendes Hochschulprogramm zur Förderung des studentischen Nachwuchses im Bereich des IT-Service Managements (ITSM) gestartet. Es hat ein Volumen von rund 300.000 Euro im Jahr und sieht zahlreiche Leistungen insbesondere für die Fachbereiche Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Informatik vor. Dazu gehört die kostenlose Teilnahme an ITIL-Schulungen und Prince2-Schulungen für rund 100 Studenten und Hochschullehrer jährlich.
Darüber hinaus werden den Fachseminaren verschiedene Lernmedien kostenlos zur Verfügung gestellt und einer begrenzten Zahl an Studenten wird eine finanzielle Unterstützung bei Prüfungsgebühren für externe Zertifizierungen wie etwa hochschulinterne ITIL-Foundation-Schulungen gewährt. Zudem stellt Serview Studierenden bis zu vier Praktika-Stellen zur Verfügung und sie können bei Diplomarbeiten unterstützt werden. Des Weiteren plant das Beratungshaus, Studenten in reale Kundenprojekte mit einzubeziehen, um ihnen Lernmöglichkeiten unter konkreten Praxisbedingungen des IT-Service Managements zu bieten.
"Unsere Förderleistungen richten sich ausschließlich an überdurchschnittlich talentierte Studenten, deshalb werden sie nur nach einer qualifizierten Bewerbung mit besonderen Leistungsnachweisen gewährt", betont Serview-Geschäftsführer Michael Kresse. Dass sich das Förderprogramm teilweise auch auf die Hochschullehrer bezieht, steht seiner Aussage nach in Zusammenhang mit den fehlenden Initiativen durch Fachverbände oder andere Institutionen. "Zwar gewinnt ITSM als Disziplin in den IT-Abteilungen eine immer wichtigere und sogar herausragende Bedeutung für die Geschäftsprozesse der Unternehmen, hat aber noch längst keinen adäquaten Stellenwert in der praxisorientierten Wissenschaft erlangt", sieht Kresse deutliche Defizite.
Bisherige Initiativen zur Qualifizierung und Weiterentwicklung von ITSM würden weitgehend aus dem persönlichen Engagement einzelner Hochschullehrer resultieren. "Deshalb setzen wir genau dort mit unserer Förderung an, weil sie maßgeblich die Kompetenzentwicklung des fachlichen Nachwuchses im Bereich ITSM in den Händen haben", umreißt der Serview-Geschäftsführer die Ausrichtung des auf mehrere Jahre angelegten Hochschulprogramms.
Das Programm ist Bestandteil einer breiter angelegten Strategie zur Kompetenzförderung im Markt. Dazu gehört auch die kürzlich ins Leben gerufene Deutsche ITSM-Meisterschaft, die am 15. Oktober 2009 mit wissenschaftlicher Unterstützung der Hochschule Karlsruhe startet und über fünf Spielrunden den deutschen ITIL-Champion ermittelt (www.itsm-champion.com). "In diesem Kompetenzwettbewerb haben die ITSM-Praktiker erstmals die Möglichkeit, sich mit ihren fachlichen Kenntnissen einem bundesweiten Vergleich zu stellen", sieht Kresse darin ein Novum, aber auch interessante berufliche Chancen für die erfolgreichen Teilnehmer. "Gute Leistung bedeutet immer auch interessante Jobchancen und mehr Geld." (Serview: ra)
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