Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Serviceangebot im IT-Outsourcing weiter ausgebaut


Neues Siemens IT Operation Center in China verstärkt weltweiten IT-Support
Center in Chengdu soll ein wichtiger Bestandteil des weltweiten Netzwerks zur Leistungserbringung von IT-Services sein

(14.06.10) - Mit der Eröffnung des neuen IT Operation Center im chinesischen Chengdu baut Siemens IT Solutions and Services ihr Serviceangebot im IT-Outsourcing weiter aus. Mit dem Center sorgt Siemens für einen noch umfassenderen IT-Support über mehrere Zeitzonen für asiatische beziehungsweise internationale Kunden. Im ersten Schritt werden bis Ende 2010 zirka 100 Spezialisten in dem neuen Center arbeiten.

Sie erbringen IT-Support für Desktops, Server und Netzwerke sowie für Software und System Engineering und betreuen Service Desks in mehreren Sprachen – darunter Englisch, Chinesisch, Japanisch und Koreanisch. Das geplante Investitionsvolumen beträgt rund 3,5 Mio. Euro.

"Das neue Center in Chengdu wird ein wichtiger Bestandteil des weltweiten Netzwerks zur Leistungserbringung von IT-Services sein und einen breiteren Zugang zu globalen Projekten für Siemens IT Solutions and Services eröffnen", sagte Robert Demann, Leiter von Siemens IT Solutions and Services in China. Zusammen mit den bestehenden Niederlassungen des Unternehmens in Peking, Schanghai und Nanjing erfolgt damit einerseits eine noch bessere Verteilung von Ressourcen an strategisch relevanten Standorten in China. Andererseits unterstützt das IT Operation Center weitere Standorte von Siemens IT Solutions and Services in Asien – beispielsweise in Mumbai, Manila und Singapur – rund um das Thema "Managed Workplace".

Unabhängig davon, ob regional konzentriert oder international verteilt an unterschiedlichen Arbeitsplätzen mit unterschiedlichen IT-Umgebungen benötigen Mitarbeiter in Unternehmen eine Desktop-Infrastruktur, die zuverlässig funktioniert, ständig verfügbar und skalierbar ist. Siemens IT Solutions and Services bietet hierfür durchgängige Serviceleistungen einschließlich der Betreuung und Unterstützung von Desktops und Anwendungen sowie ausgereifte Methoden, die sich flexibel und schnell an sich verändernde Anforderungen von Unternehmen anpassen lassen. Dabei sorgen standardisierte Prozesse und Tools für ein geringeres Call-Aufkommen und verkürzen die Laufzeiten. Individuelle Reporting- und Analyseverfahren tragen weiter zur Kostenoptimierung bei.

Als global agierender IT-Dienstleiter betreibt Siemens mit elf Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika ein internationales Netzwerk, das vielfältige Leistungen für Workplace-Services erbringt. Der "Follow the Sun”-User Support von Siemens IT Solutions and Services unterstützt Anwender bei IT-Problemen 24 Stunden am Tag rund um den Globus – und das in 20 Sprachen. Mit umfassendem Know-how bei Technologie und Anwendungen wird so garantiert, dass selbst komplexe IT-Infrastrukturen und geschäftskritische Anwendungen störungsfrei laufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dienstleistungen vor Ort oder im Rahmen eines Cloud Computing-Konzepts erbracht werden.

Zum Portfolio im Umfeld von Service-Desk-Leistungen für IT-Arbeitsplätze, Geschäftsanwendungen und Produkte gehört das vollständige Spektrum von der Beratung über die Konzeptentwicklung bis hin zum Betrieb und zu kompletten Outsourcing-Lösungen. Darüber hinaus unterstützt Siemens IT Solutions and Services seine Kunden, die vorhandenen Service-Desks zu optimieren oder neue, speziell auf sie zugeschnittene Services zu entwickeln und einzuführen. Und schließlich agiert Siemens unabhängig von Software- und Hardwareherstellern und kann so optimale Lösungen mit hoher Passgenauigkeit liefern. (Siemens IT Solutions and Services: ra)

Siemens IT Solutions and Services: Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Präsenz mit neuem Standort in Spanien

    CGI gab bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft CGI Deutschland B.V. & Co. KG eine Vereinbarung zur Übernahme von Novatec Consulting GmbH unterzeichnet hat. Novatec ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das auf agile Softwareentwicklung, digitale Produkte und strategische Geschäfts- und IT-Beratung spezialisiert ist. Mehr als 300 hochqualifizierte IT- und Beratungsexperten mit Hauptsitz im Metromarkt Stuttgart sowie an sieben weiteren deutschen Standorten und in Granada (Spanien) werden die Präsenz von CGI in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie und E-Mobilität erweitern.

  • Migration von Workloads in die Azure-Cloud

    Arrow hat die Spezialisierung Infrastruktur- und Datenbankmigration auf Microsoft Azure erhalten. Sie demonstriert die umfassende Expertise, die langjährige Erfahrung und das tiefgehende Fachwissen von Arrow in der Migration von Kunden-Workloads in die Azure-Cloud.

  • Cloud-native, mandantenfähige Plattform

    LotusFlare, Anbieterin einer Cloud-nativen digitalen Handels- und Monetarisierungsplattform für Kommunikationsdienstleister (CSPs), gab ihre Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung des weltweit ersten grenzüberschreitenden Telko-Prämienprogramms bekannt.

  • Transparentes Preismodell ohne versteckte Kosten

    Leaseweb Global, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gab die Verfügbarkeit seiner Public Cloud- und Virtual Private Server (VPS)-Lösungen in Japan bekannt. Leaseweb Public Cloud wird über eine lokale, landeseigene Infrastruktur bereitgestellt und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Mischung aus kosteneffizienter Flexibilität und globaler Verfügbarkeit.

  • 27 Prozent Anstieg der Cloud-Nutzer

    Wildix, Anbieterin von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat ihre Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich durch KI-Innovationen in ihren UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.

  • Sicherheitsmaßnahmen & Compliance-Fachwissen

    Devoteam, ein KI-getriebenes Tech-Consulting-Unternehmen spezialisiert auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie Vorreiter im Bereich Managed Services, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die höchste Stufe der Managed-Service-Provider-Zertifizierung bei allen drei großen Hyperscale-Cloud-Anbietern.

  • Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing"

    Mit der fortschreitenden Migration in die Cloud steigt auch der Bedarf an entsprechenden Sicherheitslösungen. Das Fraunhofer IESE steht seit über 20 Jahren für IT-Sicherheit und Datensouveränität für Digitale Ökosysteme. In einer Kooperation mit der Hochschule Worms wurde nun das Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing" ins Leben gerufen, das nicht nur umfassendes Know-how für Cloud-DevOps, Cloud-Anwender und das mittlere Management von Cloud-Lösungsanbietern bietet.

  • Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken

    Check Point Software Technologies, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cloud-Security-Anbieterin Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud Native Application Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

  • ServiceNow-Implementierungen

    Sopra Steria, eine wichtige Akteurin im europäischen Technologiesektor, wurde vom international renommierten "PAC Innovation Radar" als einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit ServiceNow in Europa anerkannt - als einer von nur fünf Anbietern, die 2024 eine "Best-in-Class"-Gesamtbewertung erhalten haben.

  • Maßgeschneiderte Cloud- & Hosting-Lösungen

    Die IT-Dienstleisterin und High-End Data Center Solutions Provider synaforce wächst weiter und übernimmt die Herbst Datentechnik GmbH. Das Unternehmen aus Berlin bringt über 25 Jahre Erfahrung als spezialisierter Cloud- und Hosting-Provider mit und ergänzt das synaforce-Portfolio um zusätzliche technologische Kompetenz. Kunden beider Unternehmen profitieren von einer erweiterten IT-Infrastruktur, leistungsfähigen Hosting-Lösungen und verstärkten Cybersecurity-Services.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen