Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

3-tägiges SOA-Intensiv-Seminar


Überblick über die Herausforderungen und Auswirkungen eines Umstiegs auf eine serviceorientierte Architektur
Der Fokus liegt auf pragmatische SOA im Sinne einer strategischen Gesamtarchitektur

(12.05.10) - Erste Erfahrungen zeigen, dass Service Orientierte Architekturen (SOA) sorgfältig und angemessen umgesetzt werden müssen. Anforderungen, Konzepte, Technologien und Implementierungen müssen aufeinander abgestimmt werden, um die gewünschten Synergie-Effekte zu erreichen.

Und wie immer sieht die Praxis deutlich anders und komplizierter aus als die Theorie es einem auf dem ersten Blick vermittelt. Als Teamleiter bei der operativen Umsetzung von SOA-Strategien in der Praxis in mehreren internationalen Großunternehmen verschafft der Referent Nicolai Josuttis in diesem 3-tägigen Intensiv-Seminar einen umgangreichen Überblick über den SOA-Ansatz und zeigt vor allem an zahlreichen Beispielen, welche Fragen und Probleme in der Praxis behandelt werden müssen und wie mögliche Lösungen aussehen können.

Der Seminar-Teilnehmer bekommt einen unabhängigen und umfassenden Überblick über die Herausforderungen und Auswirkungen eines Umstiegs auf eine serviceorientierte Architektur. Dabei geht es um eine unabhängige und pragmatische Einschätzung der Machbarkeit und Auswirkungen von SOA auf Projekte und Unternehmen. Dazu gehören nicht nur Konzepte und Techniken sondern auch Konsequenzen und Fallen des Ansatzes.

Der Fokus liegt auf pragmatische SOA im Sinne einer strategischen Gesamtarchitektur. Konkrete konzeptionelle Details wie der angemessene Umgang mit Web-Services als einer möglichen Standard-Technologie werden vorgestellt und mit Alternativen verglichen. Aber auch organisatorische und kulturelle Probleme, die für die Machbarkeit einer SOA-Einführung entscheidend sind werden diskutiert.

Damit ist das Seminar für alle interessant, die innerhalb von Systemen oder Unternehmen vor oder mitten in einer Umsetzung einer serviceorientierten Architektur stehen und typische Fallen und Fehlinvestitionen vermeiden oder hinterfragen wollen.

Seminarinhalt:
>> Motivation, Grundkonzepte und -Begriffe
>> Services und Service-Orientierung
>> Lose Kopplung und Verteilung
>> Interoperabilität
>> Der ESB (Enterprise Service Bus)
>> Message Exchange Patterns (MEPs)
>> Taxonomie/Klassifizierung von Services
>> Service-Komposition und BPEL
>> Geschäftsprozessmodellierung (GPM/BPM)
>> Design von Services
>> Contracts und Service-Level-Agreements (SLAs)
>> Lebenszyklus und Versionierung von Services
>> Performance und deren Auswirkungen
>> Sicherheit (Datenschutz, Robustheit usw.)
>> Federations (Repositories und Registries)
>> Web-Services
>> Web-Services in der Praxis
>> Standards und Produkte
>> Das SOA-Manifest
>> Modellgetriebene Service-Entwicklung
>> Einführung von SOA
>> Organisatorische Rahmenbedingungen und Auswirkungen
>> SOA-Governance
>> Der Business-Case von SOA
>> Modellgetriebene Service-Entwicklung
>> Einführung von SOA
>> Organisatorische Rahmenbedingungen und Auswirkungen
>> SOA-Governance
>> Der Business-Case von SOA
>> Lessons Learned

Der Referent: Nicolai Josuttis gilt als einer der weltweit führenden Experten bei der operativen Umsetzung von SOA in der Praxis. Als unabhängiger technischer Projektleiter, Systemarchitekt, Berater und Autor ist er seit vielen Jahren vor allem für große Unternehmen und Projekte international tätig. Unter seiner technischen Leitung wurden in den Bereichen Finanzwesen, Telekommunikation, Verkehrstechnik, Automobilbau und Maschinenbau mehrere mittlere bis große kommerzielle Softwaresysteme erfolgreich realisiert. Er ist Autor verschiedener weltweit publizierter Bücher zur praktischen Softwareentwicklung, darunter das Buch "SOA in der Praxis", und einer der Autoren des weltweiten SOA-Manifests. (Sigs-Datacom: ra)

Sigs-Datacom: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Präsenz mit neuem Standort in Spanien

    CGI gab bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft CGI Deutschland B.V. & Co. KG eine Vereinbarung zur Übernahme von Novatec Consulting GmbH unterzeichnet hat. Novatec ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das auf agile Softwareentwicklung, digitale Produkte und strategische Geschäfts- und IT-Beratung spezialisiert ist. Mehr als 300 hochqualifizierte IT- und Beratungsexperten mit Hauptsitz im Metromarkt Stuttgart sowie an sieben weiteren deutschen Standorten und in Granada (Spanien) werden die Präsenz von CGI in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie und E-Mobilität erweitern.

  • Migration von Workloads in die Azure-Cloud

    Arrow hat die Spezialisierung Infrastruktur- und Datenbankmigration auf Microsoft Azure erhalten. Sie demonstriert die umfassende Expertise, die langjährige Erfahrung und das tiefgehende Fachwissen von Arrow in der Migration von Kunden-Workloads in die Azure-Cloud.

  • Cloud-native, mandantenfähige Plattform

    LotusFlare, Anbieterin einer Cloud-nativen digitalen Handels- und Monetarisierungsplattform für Kommunikationsdienstleister (CSPs), gab ihre Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung des weltweit ersten grenzüberschreitenden Telko-Prämienprogramms bekannt.

  • Transparentes Preismodell ohne versteckte Kosten

    Leaseweb Global, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gab die Verfügbarkeit seiner Public Cloud- und Virtual Private Server (VPS)-Lösungen in Japan bekannt. Leaseweb Public Cloud wird über eine lokale, landeseigene Infrastruktur bereitgestellt und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Mischung aus kosteneffizienter Flexibilität und globaler Verfügbarkeit.

  • 27 Prozent Anstieg der Cloud-Nutzer

    Wildix, Anbieterin von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat ihre Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich durch KI-Innovationen in ihren UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.

  • Sicherheitsmaßnahmen & Compliance-Fachwissen

    Devoteam, ein KI-getriebenes Tech-Consulting-Unternehmen spezialisiert auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie Vorreiter im Bereich Managed Services, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die höchste Stufe der Managed-Service-Provider-Zertifizierung bei allen drei großen Hyperscale-Cloud-Anbietern.

  • Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing"

    Mit der fortschreitenden Migration in die Cloud steigt auch der Bedarf an entsprechenden Sicherheitslösungen. Das Fraunhofer IESE steht seit über 20 Jahren für IT-Sicherheit und Datensouveränität für Digitale Ökosysteme. In einer Kooperation mit der Hochschule Worms wurde nun das Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing" ins Leben gerufen, das nicht nur umfassendes Know-how für Cloud-DevOps, Cloud-Anwender und das mittlere Management von Cloud-Lösungsanbietern bietet.

  • Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken

    Check Point Software Technologies, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cloud-Security-Anbieterin Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud Native Application Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

  • ServiceNow-Implementierungen

    Sopra Steria, eine wichtige Akteurin im europäischen Technologiesektor, wurde vom international renommierten "PAC Innovation Radar" als einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit ServiceNow in Europa anerkannt - als einer von nur fünf Anbietern, die 2024 eine "Best-in-Class"-Gesamtbewertung erhalten haben.

  • Maßgeschneiderte Cloud- & Hosting-Lösungen

    Die IT-Dienstleisterin und High-End Data Center Solutions Provider synaforce wächst weiter und übernimmt die Herbst Datentechnik GmbH. Das Unternehmen aus Berlin bringt über 25 Jahre Erfahrung als spezialisierter Cloud- und Hosting-Provider mit und ergänzt das synaforce-Portfolio um zusätzliche technologische Kompetenz. Kunden beider Unternehmen profitieren von einer erweiterten IT-Infrastruktur, leistungsfähigen Hosting-Lösungen und verstärkten Cybersecurity-Services.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen