Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Nutzung von Cloud Storage und Cloud-Applikationen


Potenzial von Cloud Computing erkannt: SNIA Europe nimmt am "FP7 Vision Cloud Project" teil
Storage-Fachverband unterstützt mit seinen offenen Industriestandards das EU-geförderte Cloud Computing-Projekt


(03.01.11) - Die SNIA Europe unterstützt aktiv das europäische "Vision Cloud Project". Die Initiative vereinfacht für Unternehmen den Zugang zu offenen Technologiestandards und fördert so die Nutzung von Cloud Storage und Cloud Computing-Applikationen.

Sie läuft bis 2013 und wird von der Europäischen Union offiziell mit Fördermitteln unterstützt. Namhafte innovationsstarke Firmen zählen zu den Teilnehmern, darunter France Telecom, IBM Israel, Telefonica I+D, Siemens AG, RAI-Radiotelevisione Italiana, SAP AG, Deutsche Welle und das Swedish Institute of Computer Science.

Im Mittelpunkt von Vision Cloud steht die Entwicklung einer Architektur und Referenzimplementierung für Cloud-basierte Infrastrukturen. Sie sollen auf offenen Standards und neuen Technologien aufsetzen. Ziel ist ein skalierbares, flexibles und zuverlässiges Regelwerk zur optimalen Bereitstellung datenintensiver Storage-Dienste.

Wichtige Funktionalitäten für die Vision-Cloud-Infrastruktur sind ein Objekt-Datenmodell, Storage, Content-spezifischer Zugriff, umfassende Dateninteroperabilität, Quality of Service und Security. Sie ermöglichen neue Telco- und Medien-Services sowie innovative Anwendungsszenarien in den Bereichen Healthcare oder Business Software. Gleichzeitig erhöhen sie nachweislich die Produktivität, Qualität, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit im Bereich Service Delivery bei gleichzeitig sinkenden Kosten.

"Dass die Europäische Union das Potenzial von Cloud Computing erkannt hat und voll hinter der Technologie steht, ist auch für uns ein wichtiger Schritt: Das Vision Projekt ergänzt die Verbandsarbeit der SNIA Europe als zentralem Ansprechpartner für Technologie und Weiterbildung im Bereich Data Storage optimal", so Daniel Sazbon, SNIA Europe Board Member und SNIA-Repräsentant bei Vision Cloud. "Viele innovative IT-Technologien beschränkten sich auf einen engen Anwenderkreis mit entsprechendem finanziellen Background. Cloud ist in diesem Sinne eine Revolution, da es in vielen Bereichen den potenziellen Nutzerkreis stark vergrößert. Vision Cloud treibt diesen Demokratisierungsprozess weiter voran."

Die Cloud Computing-Aktivitäten der SNIA Europe umfassen branchenweite Kooperation und die Förderung standardisierter Schnittstellen, um die Verbreitung von Cloud-Storage zu unterstützen. Die Storage Cloud führt bestehende Konzepte und Technologien wie Service-Bereitstellung On-Demand und Virtualisierung zusammen. Ihr Tiered-Storage-Modell bietet maximale Flexibilität und Ressourcenauslastung für Primär-, Backup/Restore, Disaster Recovery und Archiv-Storage. Unternehmen senken so ihre Ausgaben, verschlanken ihre Prozesse und vereinfachen das IT-Management.

Das Tiered-Storage-Modell sowie Konzepte wie Public, Private oder Hybrid Cloud zeigen die vielen Facetten von Cloud Storage. Diese Komplexität bedingt Aufklärungsarbeit sowie ein Umdenken in der Organisation von IT-Prozessen auf technischer und Planungsebene.

Die SNIA Europe unterstützt diesen Prozess mit Schulungsmaterialien und durch Förderung offener Cloud-Standards:

Die "SNIA Cloud Storage Initiative" fördert das erfolgreiche Wachstum des Cloud-Storage-Marktes durch Weiterbildungsmaßnahmen für Hersteller und Anwender und koordiniert alle Cloud Computing-Entwicklungen im Markt.

Das "SNIA Cloud Data Management Interface" (CDMI) ist die erste offene Cloud-Management-Schnittstelle und ermöglicht Metadaten-Zuordnung sowie Datenportierung über einzelne Cloud-Perimeter hinweg. Sie hilft Cloud Computing-Nutzern, Cloud Computing-Dienstleistern und Cloud Computing-Service-Brokern ihre Cloud-SLAs zu definieren und zu erfüllen. (SINA: ra)

SNIA: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen