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Speziell auf das Handwerk abgestimmt


"Cloudstructor by Hagedorn" bringt das Handwerk in die Cloud
Neu: Rund-um-die-Uhr-Notfallservice für Handwerksbetriebe


Das, was IT-Systemhäuser für große Firmen übernehmen, bietet "Cloudstructor" ausschließlich für Handwerksbetriebe – auch wenn sie nur wenige Mitarbeiter haben. Denn der Verwaltungsaufwand ist bei jeder Betriebsgröße ähnlich komplex, lediglich der Umfang variiert. Neben den üblichen Buchhaltungs- und Bürotätigkeiten muss die IT-Infrastruktur den neuesten Datenschutz- und Compliance-Richtlinien entsprechen und Cyberangriffen standhalten. Alle Gewerke – vom Dachdecker über den Maler und Lackierer bis hin zum Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker – müssen mit denselben Dokumenten und Vorschriften klarkommen.

Der Service von Cloudstructor lohnt sich ab der ersten Lizenz: Handwerksbetriebe jeder Größenordnung profitieren von einem speziell auf sie zugeschnittenen Softwarepaket in der Cloud. Der Zugang erfolgt ohne Installation ganz einfach per Internet, ist immer aktuell und im kostengünstigen Abo-Modell. Besonderer Bonus: Es steht ein 24/7-Support bereit.

"Wir sind viel zu klein, für uns lohnt sich keine Umstellung in die Cloud"
Die Arbeit von Handwerksbetrieben findet nicht im Büro, sondern in der Werkstatt oder auf der Baustelle statt. Buchhaltung, IT-Sicherheit oder gar Datenschutz gelten hier nur als mühsame Anhängsel. Genau hier greift Cloudstructor, denn gerade die ganz kleinen Betriebe denken, dass eine Umstellung in die Cloud zu teuer sei und zu viel Aufwand bedeute.

45 Prozent aller befragten Handwerker und Handwerkerinnen aus kleinen Betrieben mit maximal vier Mitarbeitern sehen in der Digitalisierung keinen Mehrwert für den Betrieb, 42 Prozent halten die Kosten für zu hoch. Diese Wahrnehmung ändert sich in den größeren Betrieben (über 50 Beschäftigte) zwar, nur noch 30 Prozent sehen keinen Mehrwert. Dafür rücken andere Themen stärker in den Fokus: Im Schnitt zählen für 40 Prozent der größeren Betriebe IT-Sicherheit (41 Prozent), fehlende technische Infrastruktur (40 Prozent) und mangelnde personelle Ressourcen (39 Prozent) zu den größten Herausforderungen beim Meistern der digitalen Umstellung.

"80 Prozent im Handwerk sind Kleinstunternehmen. Trotzdem gab es für diese noch keine digitalen Lösungshäuser. Das haben wir mit Cloudstructor geändert! Handwerk, das heißt mobil bleiben. Unsere Bürosoftware, Datensicherung, Cybersecurity und der Support sind von überall und mit jedem Gerät erreichbar", sagt Hans Redlich, IT-Leiter der Hagedorn Unternehmensgruppe.

Außerdem stehen laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in den nächsten fünf Jahren bundesweit bei 125.000 Handwerksbetrieben Generationenwechsel an. Bis 2030 wird diese Zahl sukzessive noch weiter ansteigen, jüngere Menschen mit stärkerer digitaler Affinität werden die Betriebe übernehmen.

Hier schließt sich der Kreis: Denn 66 Prozent der Befragten glauben, dass bessere Arbeitsbedingungen (modernere Ausstattung in Bezug auf Technik und Geräte) dem Fachkräftemangel entgegenwirken. (Hagedorn Unternehmensgruppe: ra)

eingetragen: 03.11.23
Newsletterlauf: 11.12.23


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Die Kunden der IT-All-in-one-Servicelösung können sich im Falle eines Cyberangriffs etwa in Form von Malware aus Spam-Mails oder infizierten Links rund um die Uhr über eine Notfallrufnummer bei Cloudstructor melden. Die IT-Spezialisten von Hagedorn lösen das Problem eigenständig von der Ferne aus, nur in speziellen Fällen ist die Mitarbeit des Kunden notwendig.

Hagedorn: Kontakt und Steckbrief

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