Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

IT-Service nach ITIL-Standards


Umsatzwachstum bei der TechniData IT-Service GmbH: Neue Arbeits- und Ausbildungsplätze an allen Standorten
Über 50 Mitarbeiter sind nach ITIL zertifiziert, davon sind fünf Mitarbeiter ausgebildete Service Experts


(03.03.11) - Die TechniData IT-Service GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Das Unternehmen, das erst kürzlich die "Top Job"-Auszeichnung für ihre Arbeitgeberqualität entgegen nehmen konnte, hat an ihren fünf Standorten nicht nur neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen, sondern konnte zudem seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern.

Das Unternehmen, das 1985 zunächst als Software- und Systemhaus TechniData GmbH gegründet, 2000 zur TechniData AG umfirmiert, und schließlich 2005 in die TechniData IT-Service GmbH ausgegliedert wurde, vermerkt Jahr für Jahr steigende Umsätze. Mit einem Jahresgesamtumsatz von 9,45 Mio. Euro reiht sich das Jahr 2010 trotz weltweiter Wirtschaftskrise in die positive Unternehmenshistorie ein. "Wir haben die Krise sehr gut überstanden", erklärt Peter Jung, Geschäftsführer der TechniData IT-Service.

108 Arbeitnehmer an vier Niederlassungen haben zu dem erfreulichen Jahresabschluss beigetragen: 1,5 Mio. Euro wurden in Markdorf, 4,4 Mio. Euro in Karlsruhe erzielt. Auch Mannheim mit 1,5 Mio. Euro und Heilbronn mit 2 Mio. Euro haben einen wichtigen Beitrag geleistet.

Die TechniData IT-Service GmbH bietet ihren Kunden aus dem industriellen Mittelstand und öffentlichen Auftraggebern komplette Infrastrukturlösungen und betreibt zudem ein eigenes Rechenzentrum. Den Großteil des Umsatzes erwirtschaftete die TechniData IT-Service mit Dienstleistungen, immerhin 75 Prozent. Die restlichen 25 Prozent entfallen auf Produkte verschiedener Partner. Der IT-Service wird nach ITIL-Standards qualifiziert und professionell durchgeführt. Über 50 Mitarbeiter sind nach ITIL zertifiziert, davon sind fünf Mitarbeiter ausgebildete Service Experts.

Ebenso wie der Umsatz nimmt bei TechniData IT-Service auch die Mitarbeiterzahl konstant zu. Waren es 2009 noch 64 Techniker und Ingenieure, zwölf Verwaltungsangestellte, sowie sechs Auszubildende und BA-Studenten, blickt TechniData IT-Service nach dem Jahr 2010 auf 77 Techniker/Ingenieure, 18 Verwaltungsangestellte und sieben Auszubildende/BA-Studenten. "Wir planen im laufenden Geschäftsjahr 2011 weitere Einstellungen", gibt Peter Jung zu Protokoll. "Es konnten bereits drei neue Ausbildungsverträge geschlossen werden, sodass ab Ende des Jahres zehn Auszubildende bei uns ins Arbeitsleben starten können."

Über alle Standorte verteilt werden zudem weitere 20 bis 25 Mitarbeiter eingestellt. Gesucht werden vorwiegend Fachinformatiker und Diplomingenieure, aber auch Quereinsteiger bekommen eine Chance. "Wir haben das Ziel, unseren Umsatz in diesem Jahr erneut um 20 Prozent zu steigern", schließt Jung. (TechniData IT-Service: ra)

TechniData IT-Service: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen