Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kombinierte Marketing- und Analyselösung


Know-how zu Cloud Computing und SaaS: Teradata übernimmt Marketingsoftware-Spezialistin Aprimo
Cloud-basierten Anwendungen für integriertes Marketingmanagement


Hermann Wimmer:
Hermann Wimmer: "Gezielt neue Marktchancen zu ergreifen", Bild: Teradata

(25.02.11) - Teradata, Anbieterin für Enterprise Data Warehousing und analytische Technologien, hat mit Aprimo eine Spezialanbieterin von Cloud-basierten Anwendungen für integriertes Marketingmanagement übernommen. Damit wird Teradata einer der größten Anbieter auf dem wachsenden Markt für derartige Lösungen. Teradata will ihre analytischen Anwendungen mit den Lösungen von Aprimo verbinden, die weltweit bereits von über 150.000 Marketingexperten genutzt werden. Die Lösungen für integriertes Marketingmanagement werden auch künftig unter dem Namen Aprimo vermarktet.

Teradata erwirbt mit Aprimo auch weitergehendes Know-how zu Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS). Der Kaufpreis liegt bei rund 525 Millionen US-Dollar.

"Teradata positioniert sich durch den Kauf als führender Anbieter von Lösungen für integriertes Marketingmanagement, Marketing Resource Management und Multikanal-Kampagnenmanagement sowohl im lokalen Rechenzentrum als auch in Form von Software-as-a-Service", sagte Mike Koehler, President and Chief Executive Officer, Teradata. "Zudem steigern wir die Zahl unserer Kunden, denen wir technisch ausgefeilte Marketing-Lösungen anbieten können. Gemeinsam werden Teradata und Aprimo die Zukunft des integrierten Marketing-Managements gestalten."

Unternehmen können über die On-Demand-Lösungen von Aprimo, die sich in einer Cloud oder im eigenen Rechenzentrum betreiben lassen, jeweils diejenigen Anwendungen nutzen, die ihren betrieblichen Anforderungen und Wünschen am besten entsprechen.

Nach der erfolgten Übernahme kooperieren Aprimo und Teradata bei der strategischen Weiterentwicklung von analytischen und Business-Anwendungen, wozu auch Softwareentwicklung, Marketing, Vertrieb und Services zählen. Teradata will sein Anwendungsportfolio mit weiteren Lösungen ausbauen, mit denen Unternehmen beispielsweise Erkenntnisse aus der stetig wachsenden Zahl neuer Datenquellen gewinnen und bislang ungenutzte Marketing-Chancen gezielt ergreifen können.

"Mit unseren Marketing- und Analyseanwendungen können Unternehmen riesige Datenmengen beherrschen, für Entscheidungen nutzen und so von der Zunahme der digitalen Kommunikationskanäle profitieren", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Unsere Zusammenarbeit wird das integrierte Marketingmanagement grundlegend verändern. Gemeinsam helfen wir unseren Kunden, gezielt neue Marktchancen zu ergreifen."

Wachstumsmarkt integriertes Marketing-Management
Lösungen für integriertes Markting-Management stellen einen wachsenden Markt dar, dessen Volumen schon jetzt fünf Milliarden Dollar beträgt. Laut einer Studie der Argyle Group und Aprimo nennen Marketingverantwortliche als wichtigste Herausforderungen integrierte Kampagnen, die Berechnung des Return on Investment (ROI) des Marketings und die Ablösung von Datensilos, die bislang die Analyse von Ergebnissen und Kennzahlen erschweren.

Wie das Marktforschungsunternehmen Gartner berichtet, erzielen Unternehmen einen 50 Prozent höheren ROI, wenn sie eine integrierte Marketingstrategie umsetzen. Die meisten Unternehmen werden künftig verstärkt in Informationstechnologie investieren, da sie integrierte Marketingkampagnen mit einschlägigen Lösungen effizienter durchführen können.

Mehr als 36 Prozent der Fortune 100-Unternehmen, darunter Target, Warner Bros. und Nestle, nutzen die umfassende Software von Aprimo. Sie erweitert die Fähigkeiten der Teradata Anwendungen. Mit den umfassenden Funktionen der gemeinsamen Lösung für integriertes Marketingmanagement lassen sich künftig beispielsweise

>> verkaufsfördernde Kampagnen, Produkteinführungen und strategische Kampagnen schneller umsetzen
>> in allen Abteilungen Daten für intelligentere Entscheidungen nutzen, Gelegenheiten besser erkennen und schneller ergreifen
>> erfolgreiche Kampagnen nahtlos über alle digitalen Kanäle ausführen
>> betriebliche Abläufe straffen und so die Effektivität des Marketings steigern

Letztlich gewinnt das Marketing auf diese Weise in Echtzeit Erkenntnisse für strategische Entscheidungen, mit denen es zum Unternehmenswachstum beitragen kann.

Unternehmen können über die On-Demand-Lösungen von Aprimo, die sich in einer Cloud oder im eigenen Rechenzentrum betreiben lassen, jeweils diejenigen Anwendungen nutzen, die ihren betrieblichen Anforderungen und Wünschen am besten entsprechen. (Teradata: ra)



Teradata: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Moderne Engineering-Workflows

    Onshape by PTC, eine Cloud-native CAD- und PDM-Plattform, zeigt auf der Formnext 2025 in Halle 11.0, Stand B38, Live-Demonstrationen moderner Konstruktions- und Entwicklungsprozesse und gibt Einblicke in innovative Kundenanwendungen. Dazu gehört eine Live-Präsentation von Blocks Technology, ein Industrieunternehmen im Bereich Hochleistungssysteme für die additive Fertigung und Robotikplattformen der nächsten Generation. Die Formnext findet vom 18. bis 21.11.2025 in Frankfurt am Main statt.

  • Schutz von Cloud-Workloads

    enclaive, Anbieterin für Confidential Computing, ermöglicht die sichere Nutzung von Hyperscalern durch unabhängiges Key Management, Post-Quanten-Sicherheit und Multi-Cloud-Fähigkeit. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen behalten damit die volle Kontrolle über ihre Daten - auch bei US-basierten Cloud-Diensten. Für viele deutsche und europäische Unternehmen sind die Rechenleistung und Skalierbarkeit der großen US-Hyperscaler unverzichtbar, um ihre digitale Transformation voranzutreiben und große Datenbestände zu verwalten. Gleichzeitig stehen Organisationen vor rechtlichen und sicherheitstechnischen Herausforderungen - vom US CLOUD Act über Vendor Lock-ins bis hin zu strengen Compliance-Vorgaben wie der DSGVO.

  • Cloud-Infrastruktur von Ionos

    Ionos, Digitalisierungspartnerin und Cloud Enabler, und Nextcloud, die weltweit beliebteste datenschutzkonforme Kollaborationsplattform, haben auf dem Ionos Summit 2025 in Berlin den "Ionos Nextcloud Workspace" vorgestellt. Die Plattform ist eine europäische Alternative zu Angeboten wie Microsoft 365, die höchste Anforderungen an Datenschutz, Sicherheit und digitale Souveränität erfüllt. Die Office- und Kollaborations-Plattform von Nextcloud wird auf der zertifizierten souveränen Cloud-Infrastruktur von Ionos in deutschen Rechenzentren betrieben.

  • "Omnis KlearSight Sensor" für Kubernetes

    Netscout Systems hat die Erweiterung der durchgängigen End-to-End-Überwachung bekanntgegeben, um die Attribution für Audit-Kontrollen und Vorfallberichte zu verbessern, Zero-Trust-Netzwerkrichtlinien nachzuweisen und die Zeit zur Erkennung, Eindämmung und Dokumentation von Sicherheitsvorfällen zu verkürzen. Die erweiterte Überwachung ist in den "Omnis KlearSight Sensor" für Kubernetes integriert und soll Unternehmen dabei unterstützen, die komplexen Compliance-Anforderungen in Cloud-Umgebungen sowohl im Hinblick auf Sicherheits- als auch auf regulatorische Vorgaben zu bewältigen.

  • Unabhängige Cloud-Tests

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und Künstliche Intelligenz (KI), hat die Ergebnisse des ersten BARC Benchmarks bekannt gegeben. Die unabhängige Studie des Business Application Research Center (BARC) hat die Performance von Business Intelligence-Lösungen unter realen Cloud-Bedingungen untersucht.

  • Basierend auf der Cloud-Infrastruktur von AWS

    Arctic Wolf, Anbieterin von Security-Operations-Lösungen, gibt den Abschluss einer strategischen Kooperationsvereinbarung (Strategic Collaboration Agreement, SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt. Ziel der Vereinbarung ist es, die Leistungsfähigkeit der "Arctic Wolf Aurora Platform", des KI-gestützten Security Operations Centers (SOC) des Unternehmens, weiter auszubauen und KI-gestützte Sicherheitsoperationen für mehr als 10.000 Kunden weltweit zu optimieren.

  • Vom Konzept zur produktionsreifen Lösung

    GTT Communications und Insight Enterprises haben bekannt gegeben, dass sie eine neue KI-Fabrik für GTT erfolgreich implementiert haben. Diese basiert auf Dell PowerEdge Servern mit der Nvidia Accelerated Computing Platform. GTT, Nvidia, Dell Technologies und Insight haben zusammengearbeitet, um eine neue, skalierbare KI-Infrastruktur und -Architektur zu entwickeln und umzusetzen. Damit soll das Kundenerlebnis verbessert, operative Effizienz für die Mitarbeiter geschaffen und neue datengestützte Produkte auf den Markt gebracht werden.

  • Kunden auf ihrem Weg in die Cloud unterstützen

    Claroty, Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS), wurde in die Forbes 2025 Cloud 100-Liste aufgenommen. Damit ist das Unternehmen zum vierten Mal in Folge im Ranking der 100 weltweit führenden Cloud-Unternehmen vertreten.

  • AWS und Nextlane mit strategischer Allianz

    Nextlane, Anbieterin von Softwarelösungen für den Automobilvertrieb, hat eine strategische Allianz mit Amazon Web Services (AWS) bekannt gegeben. Gemeinsam werden die Unternehmen die Cloud-Transformation in der europäischen Automobilindustrie vorantreiben und dabei die fundierte Branchenexpertise von Nextlane mit den fortschrittlichen Cloud-Funktionen von AWS kombinieren, um die nächste Phase der digitalen Innovation für Hersteller, Händler und Partner voranzutreiben.

  • Richtliniengesteuerte API-first-Plattform

    Hycu, Anbieterin von Data Protection-Lösungen für On-Premises-, Cloud- und SaaS-Umgebungen, ist im "GigaOm Cloud Data Protection Radar Report 2025" sowohl als "Leader" als auch als "Fast Mover" ausgezeichnet worden. Der Bericht würdigt "Hycu R-Cloud" für ihren einheitlichen, SaaS-basierten Data Protection-Ansatz für Hybrid-, Cloud-native und SaaS-Workloads. GigaOm positioniert das Unternehmen im Quadranten "Innovation/Platform Play" als herausragend im Branchenvergleich.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen