Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kombinierte Marketing- und Analyselösung


Know-how zu Cloud Computing und SaaS: Teradata übernimmt Marketingsoftware-Spezialistin Aprimo
Cloud-basierten Anwendungen für integriertes Marketingmanagement


Hermann Wimmer:
Hermann Wimmer: "Gezielt neue Marktchancen zu ergreifen", Bild: Teradata

(25.02.11) - Teradata, Anbieterin für Enterprise Data Warehousing und analytische Technologien, hat mit Aprimo eine Spezialanbieterin von Cloud-basierten Anwendungen für integriertes Marketingmanagement übernommen. Damit wird Teradata einer der größten Anbieter auf dem wachsenden Markt für derartige Lösungen. Teradata will ihre analytischen Anwendungen mit den Lösungen von Aprimo verbinden, die weltweit bereits von über 150.000 Marketingexperten genutzt werden. Die Lösungen für integriertes Marketingmanagement werden auch künftig unter dem Namen Aprimo vermarktet.

Teradata erwirbt mit Aprimo auch weitergehendes Know-how zu Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS). Der Kaufpreis liegt bei rund 525 Millionen US-Dollar.

"Teradata positioniert sich durch den Kauf als führender Anbieter von Lösungen für integriertes Marketingmanagement, Marketing Resource Management und Multikanal-Kampagnenmanagement sowohl im lokalen Rechenzentrum als auch in Form von Software-as-a-Service", sagte Mike Koehler, President and Chief Executive Officer, Teradata. "Zudem steigern wir die Zahl unserer Kunden, denen wir technisch ausgefeilte Marketing-Lösungen anbieten können. Gemeinsam werden Teradata und Aprimo die Zukunft des integrierten Marketing-Managements gestalten."

Unternehmen können über die On-Demand-Lösungen von Aprimo, die sich in einer Cloud oder im eigenen Rechenzentrum betreiben lassen, jeweils diejenigen Anwendungen nutzen, die ihren betrieblichen Anforderungen und Wünschen am besten entsprechen.

Nach der erfolgten Übernahme kooperieren Aprimo und Teradata bei der strategischen Weiterentwicklung von analytischen und Business-Anwendungen, wozu auch Softwareentwicklung, Marketing, Vertrieb und Services zählen. Teradata will sein Anwendungsportfolio mit weiteren Lösungen ausbauen, mit denen Unternehmen beispielsweise Erkenntnisse aus der stetig wachsenden Zahl neuer Datenquellen gewinnen und bislang ungenutzte Marketing-Chancen gezielt ergreifen können.

"Mit unseren Marketing- und Analyseanwendungen können Unternehmen riesige Datenmengen beherrschen, für Entscheidungen nutzen und so von der Zunahme der digitalen Kommunikationskanäle profitieren", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Unsere Zusammenarbeit wird das integrierte Marketingmanagement grundlegend verändern. Gemeinsam helfen wir unseren Kunden, gezielt neue Marktchancen zu ergreifen."

Wachstumsmarkt integriertes Marketing-Management
Lösungen für integriertes Markting-Management stellen einen wachsenden Markt dar, dessen Volumen schon jetzt fünf Milliarden Dollar beträgt. Laut einer Studie der Argyle Group und Aprimo nennen Marketingverantwortliche als wichtigste Herausforderungen integrierte Kampagnen, die Berechnung des Return on Investment (ROI) des Marketings und die Ablösung von Datensilos, die bislang die Analyse von Ergebnissen und Kennzahlen erschweren.

Wie das Marktforschungsunternehmen Gartner berichtet, erzielen Unternehmen einen 50 Prozent höheren ROI, wenn sie eine integrierte Marketingstrategie umsetzen. Die meisten Unternehmen werden künftig verstärkt in Informationstechnologie investieren, da sie integrierte Marketingkampagnen mit einschlägigen Lösungen effizienter durchführen können.

Mehr als 36 Prozent der Fortune 100-Unternehmen, darunter Target, Warner Bros. und Nestle, nutzen die umfassende Software von Aprimo. Sie erweitert die Fähigkeiten der Teradata Anwendungen. Mit den umfassenden Funktionen der gemeinsamen Lösung für integriertes Marketingmanagement lassen sich künftig beispielsweise

>> verkaufsfördernde Kampagnen, Produkteinführungen und strategische Kampagnen schneller umsetzen
>> in allen Abteilungen Daten für intelligentere Entscheidungen nutzen, Gelegenheiten besser erkennen und schneller ergreifen
>> erfolgreiche Kampagnen nahtlos über alle digitalen Kanäle ausführen
>> betriebliche Abläufe straffen und so die Effektivität des Marketings steigern

Letztlich gewinnt das Marketing auf diese Weise in Echtzeit Erkenntnisse für strategische Entscheidungen, mit denen es zum Unternehmenswachstum beitragen kann.

Unternehmen können über die On-Demand-Lösungen von Aprimo, die sich in einer Cloud oder im eigenen Rechenzentrum betreiben lassen, jeweils diejenigen Anwendungen nutzen, die ihren betrieblichen Anforderungen und Wünschen am besten entsprechen. (Teradata: ra)



Teradata: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen