Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Unternehmen setzen auf Cloud-Telefonie


"Cisco Webex Calling" wird global verfügbar dank Tata Communications
Tata Communications vereint ihre Voice-, Network- und Managed-Services mit Cisco Webex Calling, um global tätigen Unternehmen eine sichere Migration ihrer Collaboration-Services in die Cloud zu ermöglichen


Tata Communications kündigt die Integration von "Cisco Webex Calling" in ihre eigene branchenführende globale Voice-Plattform an. Dies ermöglicht es Tata Communications, die gesamte Palette der Cisco Webex Collaboration- und Customer Experience-Lösungen über ihre Global SIP Connect-Plattform anzubieten, um global tätige Unternehmen zu unterstützen. Mit "Cisco Webex Calling by Tata Communications" können Organisationen ihre Kollaborationsdienste in die Cloud migrieren und damit ihre digitale Transformation beschleunigen.

Organisationen erkennen zunehmend die Chance, ihre Effizienz zu steigern und zugleich die Qualität der Erfahrungen und der Zusammenarbeit zwischen ihren Nutzern, Kunden und Partnern zu verbessern, indem sie ihre Kollaborationsdienste in die Cloud verlagern. Die Einführung solcher Dienste ist im Hinblick auf die Wahrung einer hohen Sprach- und Videoqualität auf globaler Ebene jedoch häufig sehr komplex. Als zuverlässiger Partner ist Tata Communications in der einmaligen Position, den Übergang von Legacy-Plattformen zu vereinfachen, indem das Unternehmen seinen Kunden Konnektivitäts-Lösungen bereitstellt, die das volle Potenzial der Cloud ausschöpfen. Kunden von Webex Calling können jetzt von branchenführenden Anwendungen profitieren und werden dabei durch die Voice-Lösungen von Tata Communications unterstützt, die nativ in die Cloud integriert sind. Dadurch wird die Komplexität auf Seiten des Unternehmens beseitigt und die Bereitstellung für die Endnutzer vereinfacht.

Vor Beginn der COVID-19-Pandemie hat das Marktforschungsinstitut Wainhouse prognostiziert, dass die Lizenzen für Cloud-Telefonie bis 2024 um 96 Prozent zunehmen werden, wobei zwischen 2019 und 2024 mehr als 53 Mio. neue Nutzer hinzukommen werden. Die Corona-Krise hat diesen Trend noch weiter beschleunigt, da Unternehmen zunehmend auf Cloud-basierte Dienste setzen, um ihre digitale Transformation voranzutreiben sowie mobiles Arbeiten in wesentlich größerem Umfang zu unterstützen. Cisco Webex Calling by Tata Communications kombiniert die ausgereiften Funktionen der Webex-Plattform mit der Leistungsfähigkeit des weltweit führenden globalen Tier-1-Netzwerks und Managed Voice Services. Unternehmen weltweit profitieren von Telefonie-, Messaging-, Collaboration- und Customer Experience-Tools über eine einzige Plattform, die durch die inländischen Voice Services von Tata Communications in 25 Ländern unterstützt wird.

"2020 hat einen Wandel herbeigeführt, der sich nachhaltig auf die Arbeitswelt auswirken wird, in der Remote Work schließlich zur Norm wird und Unternehmen auf Unified Communications und Collaboration-Technologien angewiesen sind. Mehr denn je brauchen Organisationen schnelle und sichere Lösungen, die es ihnen erlauben, sich mit jedem und von überall problemlos zu verbinden", erläutert Peter Quinlan, Vice President, Business Collaboration, Tata Communications. "Mit der Erweiterung unseres Portfolios um Webex Calling erleichtert Tata Communications die Nutzung von Ciscos Cloud Collaboration-Funktionalitäten in Verbindung mit unseren branchenführenden Enterprise Voice Services, um eine zuverlässige, skalierbare Zusammenarbeit mit globaler Reichweite zu ermöglichen."

Als globaler Service Provider für Cisco Powered Solutions kann Tata Communications nun die gesamte Cisco Webex-Plattform für globale Unternehmen unterstützen, vom End-to-End-Management für Cloud-Meetings über Team-Zusammenarbeit, Geräte, Customer Experience bis hin zu Telefonie. Die Einführung der Lösung erfolgt in einzelnen Phasen, beginnend mit Amerika ab heute. In Europa wird die Lösung ab Ende August und im asiatisch-pazifischen Raum, einschließlich Australien und Neuseeland, ab September 2020 verfügbar sein.

"Unternehmen verlangen mehr denn je nach einer Cloud und setzen diese auch immer mehr ein", sagt Jamie Palmer, Senior Director, Product Management, Cisco Cloud Calling, Cisco. "Cisco Webex Calling by Tata Communications wird multinationalen Unternehmen dabei helfen, sich an die schnell verändernden Anforderungen anzupassen, indem sie auf einen skalierbaren und branchenführenden Cloud Collaboration-Service setzen, einschließlich gesetzeskonformer Hybrid-Dienste. Tata Communications ist ein beliebter Cisco Webex Cloud Connected PSTN-Anbieter, mit dem globale Unternehmen die ‚Bridge To Possible‘ erfahren und die Vorteile der Webex-Plattform voll ausschöpfen können."

Cisco Webex Calling by Tata Communications bietet global tätigen Unternehmen eine praktikable Lösung, um ihre unternehmenskritische Kommunikation in die Cloud zu verlagern und ihren Return on Investment zu erhöhen, ohne Kompromisse bei Qualität, Compliance oder Sicherheit einzugehen. (Tata Communications: ra)

eingetragen: 09.09.20
Newsletterlauf: 15.10.20

Tata Communications: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen