Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Geschäft von Banken und Handelsunternehmen


Zunehmend fragen Kunden höherwertige Dienstleistungen wie Managed Services und Outsourcing-Leistungen nach
Als Outsourcing-Partner übernimmt Wincor Nixdorf die komplette technische und operative Abwicklung der Transaktionsprozesse zwischen den Endgeräten und den Host-Systemen der Banken

(16.02.09) - Mit Innovationen das Geschäft von Banken und Handelsunternehmen unterstützen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit ausbauen: Wincor Nixdorf positionierte sich zur "Wincor World 2009" als kompetenter und zuverlässiger Lösungspartner für die Filialprozesse seiner Kunden. "Mehr denn je ist das Geschäft unserer Kunden geprägt von intensivem Wettbewerb, Rationalisierungsbedarf, Internationalisierung und Standardisierung", sagte Vorstandsvorsitzender Eckard Heidloff zum Auftakt der dreitägigen Messe und zeigte sich mittelfristig vorsichtig optimistisch.

Sollte es aufgrund einer sich verschärfenden Gesamtlage zu Investitionskürzungen in beiden Branchen kommen, schloss Heidloff aber kurzfristig eine Eintrübung der Geschäftsentwicklung nicht aus. Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres stieg der Konzernumsatz des Spezialisten für IT-Lösungen im Filialgeschäft von Banken und Handel verglichen mit dem Vorjahresquartal um 7 Prozent und das EBITA verbesserte sich um acht Prozent. Für das Gesamtgeschäftsjahr erwartet Wincor Nixdorf, dass Umsatz und Ergebnis in etwa das hohe Niveau des Vorjahres erreichen.

Die Wincor World hat sich über die Jahre hinweg als Branchen-Event etabliert, ist für 40 Partnerunternehmen ebenfalls eine wichtige Kommunikationsplattform und bietet 600 Exponate zu IT-Lösungen und Dienstleistungen. Fokus-Themen der Ausstellung sind Cash Management, die Automatisierung von Sales- und Marketing-Prozessen, Managed Services und Outsourcing sowie die Automatisierung des Checkouts. Weitere Kernthemen sind Softwareplattformen, welche die Prozesse in den Filialen der Handelsunternehmen und im Frontoffice-Bereich der Banken umfassend unterstützen.

Erweitert hat Wincor Nixdorf ihre Software-Suite für Banken und macht so neue Dienste per Mobiltelefon für Bankkunden verfügbar. Die Software "PC/E Mobile Transaction Services" ermöglicht so genannte Person-to-Person (P2P)-Payments. Dabei initiiert ein Kontoinhaber die Auszahlung für einen Begünstigten, der sich mit zwei Zahlencodes, die er Mobiltelefon erhält, am Geldautomaten autorisiert. Eine ec-Karte benötigt der Empfänger der Auszahlung nicht. Wincor Nixdorf unterstützt die Bestrebungen der Banken, den Kontakt zum Kunden über SB-Systeme zu intensivieren und Geldautomaten auch als Verkaufskanal zu nutzen. Schließlich werden Standardtransaktionen wie das Auszahlen von Bargeld zu einem überwiegenden Teil in der Selbstbedienung abgewickelt. Mit dem Software-Produkt PC/E Value Added Services ermöglicht Wincor Nixdorf attraktive Zusatzangebote an SB-Terminals wie den Verkauf von Tickets, das Aufladen von Prepaid-Mobilfunkkarten oder die Buchung von Reisen.

Mehr und mehr beschäftigt sich Wincor Nixdorf mit der kundenindividuellen Implementierung der Bausteine der "PC/E Retail Banking Solution" Suite und baut dazu ihr Angebot an Professional Services aus. In diesem Bereich will Wincor Nixdorf auch kundenindividuelle Lösungen für Anforderungen, die das bestehende Produktportfolio nicht abdeckt, entwickeln und verwendet dazu Software anderer Anbieter oder entwickelt Individuallösungen - zum Beispiel Kundenberaterportale, die unter Nutzung von Industrie-Standardkomponenten individuell entwickelt werden.

Von der Neueröffnung über den Betrieb bis zur Modernisierung der Bankfiliale - zur Wincor World demonstriert das Unternehmen Filialkompetenz über alle Lebenszyklen einer Filiale und zeigt, wie Ergebnisse zeitgemäßer Filialgestaltung aussehen können. In einer modern gestalteten Filiale wird Interessierten vor Ort anhand von Plänen neugeplanter oder bestehender Filialen ein Design-Check angeboten.

Für Handelsunternehmen stellt Wincor Nixdorf ein komplettiertes Softwareportfolio vor. Ein neuer Baustein der "TP Application Suite", die mittlerweile weltweit auf 80.000 Systemen läuft - ermöglicht verbesserte Kundenbindung im Store. "TPLoyalty", so die Bezeichnung eines neuen Software-Moduls, unterstützt die Umsetzung individueller Bonusprogramme und macht die einfache Verwaltung von Kundenkarten und -konten möglich. Erfolgreich ist Wincor Nixdorf auch bei der Implementierung seiner Software für Tankstellen. Zum Auftakt der Wincor World erklärte das Unternehmen, Shell werde künftig Tankstellen auf unterschiedlichen Kontinenten mit der speziell für Tankstellen entwickelten Software mit der Bezeichnung Namos betreiben.

Das umfassende Angebot zur Automatisierung des Checkouts wurde um zusätzliche Optionen ergänzt. Das Angebot deckt nun sämtliche Szenarien am Checkout ab - von der Express-Kasse für kleine Warenkörbe bis zum SB-Terminal für große Einkäufe, vom Mobile-Scanning bis zu Varianten zur räumlichen Trennung des Scan- vom Bezahlvorgang. Hinzu kommen spezifische Lösungen für die einzelnen Handelsbranchen, etwa für Elektrofachmärkte oder Baumärkte. In den SB-Checkout integrierte Cash Management-Komponenten sorgen für ein sicheres und effizientes Bargeldhandling am Checkout.

Für den Betrieb bei Handelsunternehmen und Banken installierter IT-Lösungen entwickelt Wincor Nixdorf ihr Serviceangebot weiter und sieht sich auf dem Weg vom Hersteller zum strategischen Geschäftspartner auf einem guten Weg. Zunehmend fragen Kunden höherwertige Dienstleistungen wie Managed Services und Outsourcing-Leistungen nach; bereits 40.000 Systeme weltweit betreibt Wincor Nixdorf im Rahmen dieser Angebote. Insbesondere durch die Auslagerung der IT-Betriebsführung an Wincor Nixdorf sind nach vorliegenden Erfahrungen Einsparpotentiale von bis zu 25 Prozent der Betriebskosten möglich.

Als neue Dienstleistung bietet Wincor Nixdorf Banken- und Handelskunden die Übernahme der Verarbeitung von Debit- und Kreditkarten-Transaktionen. Als Outsourcing-Partner übernimmt Wincor Nixdorf die komplette technische und operative Abwicklung der Transaktionsprozesse zwischen den Endgeräten und den Host-Systemen der Banken. Durch die Verlagerung dieses Leistungsbereichs auf spezialisierte Dienstleister können Kunden auf eine eigene IT-Infrastruktur zur Abwicklung der Zahlungsströme verzichten und können ihre Betriebskosten senken. (Wincor Nixdorf: ra)

Wincor Nixdorf: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Bereitstellung innovativer Cloud-Lösungen

    Arrow wurde im Rahmen der Context ChannelWatch Distributor of the Year Awards 2024 als "Bester Cloud-Partner" für Europa und "Bester Cybersecurity-Partner" für Spanien ausgezeichnet. Die Auszeichnungen basieren auf einer der weltweit größten Umfragen unter IT-Resellern und unterstreichen die Kompetenz von Arrow in der Bereitstellung innovativer Cloud- und Cybersicherheitslösungen.

  • kgs und Arvato Systems bauen Partnerschaft aus

    Die seit über zehn Jahren existierende Partnerschaft zwischen der IT-Dienstleisterin Arvato Systems und dem Archivierungsspezialisten kgs soll jetzt weiter vertieft werden. Vereinbart wurde eine Intensivierung der inhaltlichen Zusammenarbeit sowie der verstärkte Ausbau der gemeinsamen Kundenbasis.

  • Nutzung der Guidewire Cloud-Plattform

    Hexaware Technologies, ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen und -Lösungen, gab bekannt, dass es die Cloud-Spezialisierung des "Guidewire PartnerConnect Consulting Program" für die EMEA-Region hat. Hexaware ist ein "Guidewire PartnerConnect"-Consulting-Partner auf der Advantage-Ebene.

  • Einfachere Sicherheitsverwaltung für alle Geräte

    Die OTRS AG, Herstellerin von Service-Management-Softwarelösungen, und FileWave AG, Anbieterin von plattformübergreifenden Geräteverwaltungslösungen, schließen sich zusammen, um es für IT-Teams einfacher und effizienter zu machen, ihre Geräte und Aufgaben zu verwalten. Zum Start der Partnerschaft haben die OTRS Group und FileWave ihre Kernprodukte integriert: das Ticketing- und Prozessautomatisierungssystem OTRS und die Geräteverwaltungslösung von FileWave.

  • Proaktive Cloud-Workload-Segmentierungsrichtlinien

    Illumio, Anbieterin für Zero-Trust-Segmentierung, gab bekannt, dass Illumio für ihre Cloud-Sicherheitslösung "Illumio CloudSecure" den Sicherheitskompetenz-Status von Amazon Web Services (AWS) erhalten hat. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass Illumio eine erstklassige Technologie bietet, die Kunden dabei unterstützt, ihre Cloud-Sicherheitsziele zu erreichen.

  • Engagement und Fachwissen

    Arrow ist laut eigenen Angaben weltweit der einzige Catalyst Partner der Broadcom Enterprise Security Group, der das Symantec Enterprise Cloud Competency-Zertifikat (Enterprise Level) erhalten hat. Arrow erhält die Auszeichnung für ihren Kundenservice und das Engagement rund um die Symantec Enterprise von Broadcom.

  • Zunahme von SaaS-Angriffen

    Obsidian Security erweitert ihre Präsenz in Europa. Das Erfolgsrezept App-Security über die Absicherung von Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen ist nun auch dem deutschen Markt zugänglich. Die Expansion nach Kontinentaleuropa wird zudem den Support für viele der führenden Unternehmen in der Region verbessern, die bereits Obsidian-Anwender sind.

  • Identitätssicherheit in SaaS-Apps

    Okta und die OpenID Foundation wollen einen Identitätssicherheitsstandard für Unternehmensanwendungen etablieren. Denn tausende Anwendungen in der Cloud verfügen immer noch nicht über sichere Identitäten. An der dafür neu gegründeten OpenID Foundation-Arbeitsgruppe sind auch Ping Identity, Microsoft, Capital One, SGNL und Beyond Identity beteiligt.

  • Umsetzung erfolgreicher GenAI-Projekte

    Devoteam gibt bekannt, dass sie als eine der ersten Partner weltweit die Google Cloud Generative AI-Services-Spezialisierung erhalten hat.

  • Hybride Multi-cloud-Vision

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, ist im "Gartner Magic Quadrant for Distributed Hybrid Infrastructure, 2024" als "Leader" gelistet. Gartner beschreibt verteilte hybride Infrastrukturen als "Angebote mit Cloud-nativen Eigenschaften, die Kunden am Ort ihrer Wahl bereitstellen und betreiben können (…) Verteilte hybride Infrastrukturen schaffen die Grundlage für die verteilte Bereitstellung von Anwendungen, die aber einem weiterhin Cloud-orientierten oder davon inspirierten Ansatz folgt. Workloads außerhalb einer Public-Cloud-Infrastruktur werden dadurch agiler und flexibler."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen