Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Geschäft von Banken und Handelsunternehmen


Zunehmend fragen Kunden höherwertige Dienstleistungen wie Managed Services und Outsourcing-Leistungen nach
Als Outsourcing-Partner übernimmt Wincor Nixdorf die komplette technische und operative Abwicklung der Transaktionsprozesse zwischen den Endgeräten und den Host-Systemen der Banken

(16.02.09) - Mit Innovationen das Geschäft von Banken und Handelsunternehmen unterstützen und die eigene Wettbewerbsfähigkeit ausbauen: Wincor Nixdorf positionierte sich zur "Wincor World 2009" als kompetenter und zuverlässiger Lösungspartner für die Filialprozesse seiner Kunden. "Mehr denn je ist das Geschäft unserer Kunden geprägt von intensivem Wettbewerb, Rationalisierungsbedarf, Internationalisierung und Standardisierung", sagte Vorstandsvorsitzender Eckard Heidloff zum Auftakt der dreitägigen Messe und zeigte sich mittelfristig vorsichtig optimistisch.

Sollte es aufgrund einer sich verschärfenden Gesamtlage zu Investitionskürzungen in beiden Branchen kommen, schloss Heidloff aber kurzfristig eine Eintrübung der Geschäftsentwicklung nicht aus. Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres stieg der Konzernumsatz des Spezialisten für IT-Lösungen im Filialgeschäft von Banken und Handel verglichen mit dem Vorjahresquartal um 7 Prozent und das EBITA verbesserte sich um acht Prozent. Für das Gesamtgeschäftsjahr erwartet Wincor Nixdorf, dass Umsatz und Ergebnis in etwa das hohe Niveau des Vorjahres erreichen.

Die Wincor World hat sich über die Jahre hinweg als Branchen-Event etabliert, ist für 40 Partnerunternehmen ebenfalls eine wichtige Kommunikationsplattform und bietet 600 Exponate zu IT-Lösungen und Dienstleistungen. Fokus-Themen der Ausstellung sind Cash Management, die Automatisierung von Sales- und Marketing-Prozessen, Managed Services und Outsourcing sowie die Automatisierung des Checkouts. Weitere Kernthemen sind Softwareplattformen, welche die Prozesse in den Filialen der Handelsunternehmen und im Frontoffice-Bereich der Banken umfassend unterstützen.

Erweitert hat Wincor Nixdorf ihre Software-Suite für Banken und macht so neue Dienste per Mobiltelefon für Bankkunden verfügbar. Die Software "PC/E Mobile Transaction Services" ermöglicht so genannte Person-to-Person (P2P)-Payments. Dabei initiiert ein Kontoinhaber die Auszahlung für einen Begünstigten, der sich mit zwei Zahlencodes, die er Mobiltelefon erhält, am Geldautomaten autorisiert. Eine ec-Karte benötigt der Empfänger der Auszahlung nicht. Wincor Nixdorf unterstützt die Bestrebungen der Banken, den Kontakt zum Kunden über SB-Systeme zu intensivieren und Geldautomaten auch als Verkaufskanal zu nutzen. Schließlich werden Standardtransaktionen wie das Auszahlen von Bargeld zu einem überwiegenden Teil in der Selbstbedienung abgewickelt. Mit dem Software-Produkt PC/E Value Added Services ermöglicht Wincor Nixdorf attraktive Zusatzangebote an SB-Terminals wie den Verkauf von Tickets, das Aufladen von Prepaid-Mobilfunkkarten oder die Buchung von Reisen.

Mehr und mehr beschäftigt sich Wincor Nixdorf mit der kundenindividuellen Implementierung der Bausteine der "PC/E Retail Banking Solution" Suite und baut dazu ihr Angebot an Professional Services aus. In diesem Bereich will Wincor Nixdorf auch kundenindividuelle Lösungen für Anforderungen, die das bestehende Produktportfolio nicht abdeckt, entwickeln und verwendet dazu Software anderer Anbieter oder entwickelt Individuallösungen - zum Beispiel Kundenberaterportale, die unter Nutzung von Industrie-Standardkomponenten individuell entwickelt werden.

Von der Neueröffnung über den Betrieb bis zur Modernisierung der Bankfiliale - zur Wincor World demonstriert das Unternehmen Filialkompetenz über alle Lebenszyklen einer Filiale und zeigt, wie Ergebnisse zeitgemäßer Filialgestaltung aussehen können. In einer modern gestalteten Filiale wird Interessierten vor Ort anhand von Plänen neugeplanter oder bestehender Filialen ein Design-Check angeboten.

Für Handelsunternehmen stellt Wincor Nixdorf ein komplettiertes Softwareportfolio vor. Ein neuer Baustein der "TP Application Suite", die mittlerweile weltweit auf 80.000 Systemen läuft - ermöglicht verbesserte Kundenbindung im Store. "TPLoyalty", so die Bezeichnung eines neuen Software-Moduls, unterstützt die Umsetzung individueller Bonusprogramme und macht die einfache Verwaltung von Kundenkarten und -konten möglich. Erfolgreich ist Wincor Nixdorf auch bei der Implementierung seiner Software für Tankstellen. Zum Auftakt der Wincor World erklärte das Unternehmen, Shell werde künftig Tankstellen auf unterschiedlichen Kontinenten mit der speziell für Tankstellen entwickelten Software mit der Bezeichnung Namos betreiben.

Das umfassende Angebot zur Automatisierung des Checkouts wurde um zusätzliche Optionen ergänzt. Das Angebot deckt nun sämtliche Szenarien am Checkout ab - von der Express-Kasse für kleine Warenkörbe bis zum SB-Terminal für große Einkäufe, vom Mobile-Scanning bis zu Varianten zur räumlichen Trennung des Scan- vom Bezahlvorgang. Hinzu kommen spezifische Lösungen für die einzelnen Handelsbranchen, etwa für Elektrofachmärkte oder Baumärkte. In den SB-Checkout integrierte Cash Management-Komponenten sorgen für ein sicheres und effizientes Bargeldhandling am Checkout.

Für den Betrieb bei Handelsunternehmen und Banken installierter IT-Lösungen entwickelt Wincor Nixdorf ihr Serviceangebot weiter und sieht sich auf dem Weg vom Hersteller zum strategischen Geschäftspartner auf einem guten Weg. Zunehmend fragen Kunden höherwertige Dienstleistungen wie Managed Services und Outsourcing-Leistungen nach; bereits 40.000 Systeme weltweit betreibt Wincor Nixdorf im Rahmen dieser Angebote. Insbesondere durch die Auslagerung der IT-Betriebsführung an Wincor Nixdorf sind nach vorliegenden Erfahrungen Einsparpotentiale von bis zu 25 Prozent der Betriebskosten möglich.

Als neue Dienstleistung bietet Wincor Nixdorf Banken- und Handelskunden die Übernahme der Verarbeitung von Debit- und Kreditkarten-Transaktionen. Als Outsourcing-Partner übernimmt Wincor Nixdorf die komplette technische und operative Abwicklung der Transaktionsprozesse zwischen den Endgeräten und den Host-Systemen der Banken. Durch die Verlagerung dieses Leistungsbereichs auf spezialisierte Dienstleister können Kunden auf eine eigene IT-Infrastruktur zur Abwicklung der Zahlungsströme verzichten und können ihre Betriebskosten senken. (Wincor Nixdorf: ra)

Wincor Nixdorf: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen