HP bietet Big Data-as-a-Service
Testumgebung als Platform-as-a-Service: Mit professioneller Beratung Big-Data-Technologien sinnvoll nutzen
Kunden erhalten Zugriff auf eine Analytics-Plattform für strukturierte und unstrukturierte Daten mit Werkzeugen für Anwendungsdesign und Inbetriebnahme
(10.09.13) - Hewlett-Packard (HP) bringt Big Data zum Ausprobieren: Der neue Service "HP Big Data Discovery Experience" bündelt den Zugang zu einer Big-Data-Analytics-Plattform sowie Beratung durch erfahrene Big Data-Berater und Data Scientists von HP in einem Entdecker-Paket. Kunden erhalten eine skalierbare Testumgebung als Platform-as-a-Service (PaaS), in der sie unterschiedliche Big Data-Technologien wie "HP Autonomy" und "HP Vertica" auf Grundlage ihrer eigenen Daten testen können. Dazu erhalten Kunden die nötige Beratung bei der Anwendung dieser Technologien. So gewinnen sie Erkenntnisse darüber, ob sich der Einsatz von Big Data-Lösungen in ihrem jeweiligen Geschäftsmodell betriebswirtschaftlich lohnt - und zwar ohne dafür in Hardware, Software oder Personal investieren zu müssen.
Big Data-Lösungen sind unentbehrlich, um große Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten schnell zu verarbeiten und geschäftlich nutzbar zu machen. Darin sind sich die Führungskräfte von Unternehmen aller Branchen einig. Doch vielen Unternehmen fällt es momentan noch schwer, Big Data-Initiativen zu rechtfertigen. Zudem sind sie derzeit noch nicht in der Lage, die mit der Einführung von Big Data-Technologien verbundenen Herausforderungen zu bewältigen. In einer weltweiten Studie im Auftrag von HP ("HP Cloud and Information Optimization", Coleman Parkes Research, Ltd., Stand Oktober 2012) gab die Hälfte der befragten Führungskräfte an, dass ihre Unternehmen nicht über die notwendigen Lösungen verfügen, um verwertbare Informationen aus Big Data zu ziehen. Auch fehle ihnen die Erfahrung und eine zielgerichtete Strategie, um alle nötigen Komponenten für die Auswertung unterschiedlicher alter und neuer Datenbestände zusammenzuführen.
Die Big Data Discovery Experience vereinfacht und beschleunigt den Zugang zu Big Data und ermöglicht es , zusätzliche Geschäftspotenziale in vorhandenen Informationen zu entdecken. Auf Grundlage der aktuellen und zukünftigen Geschäftsanforderungen arbeiten Kunden und Berater von HP gemeinsam an Big Data-Anwendungsfällen. Die hieraus gewonnenen Einblicke helfen dem Kunden dabei, schneller eine Informationsstrategie zu entwickeln.
Kunden erhalten Zugriff auf eine Analytics-Plattform für strukturierte und unstrukturierte Daten mit Werkzeugen für Anwendungsdesign und Inbetriebnahme. Diese entspricht höchsten Anforderungen hinsichtlich IT-Sicherheit, Datenschutz und Geheimhaltung. Damit können Unternehmen in wenigen Wochen Big Data-Anwendungsfälle pilotieren, um Investitionen in neue Technologien vorab zu bewerten, Erfahrungen für Produktivumgebungen zu sammeln und Geschäftsszenarien zu entwickeln.
Zu Beginn der HP Big Data Discovery Experience steht ein zweitägiger Workshop, in dem die HP-Experten gemeinsam mit dem Kunden die Ausgangssituation im Unternehmen analysieren, mögliche Einsatzszenarien von Big Data-Lösungen ermitteln und konkrete Anwendungsfälle planen. Dabei gilt es unter anderem, die nötigen Datenquellen festzulegen und den Zugriff auf die Daten sicherzustellen. An den Workshop schließt sich eine etwa zweiwöchige Diagnose-Phase an, in der HP gemeinsam mit den Kundenvertretern die betriebswirtschaftlichen Nutzeneffekte analysiert und Anwendungsfälle entsprechend priorisiert. Auch der Big Data-Entwicklungsstand des Unternehmens wird systematisch geprüft: ob Mitarbeiter geschult sind und ob Prozesse und Daten für Big Data geeignet sind.
Die dritte Projektphase ist die eigentliche "Discovery Experience": Die Kundendaten werden in die Big Data-Analytics-Plattform eingespeist. Die Plattform ist eine sichere Managed-Private-Cloud-Umgebung und skalierbar bis in den Petabyte-Bereich. Sie bietet mehr als 400 Konnektoren für den Transfer strukturierter und unstrukturierter, unternehmensspezifischer und öffentlicher Daten - inklusive Text, Bild, Audio, Video und Logfiles. Die HP-Technologien "HP Autonomy" und "HP Vertica" sowie quelloffene Softwareframeworks wie Hadoop speichern und analysieren die Daten; Visualisierungstechnologien wie "Tibco Spotfire Analytics" stellen die Ergebnisse dar.
In einem iterativen Prozess verbessert HP dann gemeinsam mit dem Kunden die Big Data-Lösung, um Muster zu erkennen, bessere Einblicke in das Unternehmen zu gewinnen und neue Geschäftsideen zu entwickeln. Dabei untersuchen die Berater auch den Wert unterschiedlicher Datentypen anhand branchenspezifischer Einsatzszenarien und Analysemodelle. Falls sich ein Anwendungsfall als aussichtsreich erweist, lässt sich das Testsystem in einer vierten Phase schnell in eine Produktivumgebung überführen, da beide denselben Aufbau haben. HP kann die Produktivumgebung in der Cloud bereitstellen oder vor Ort beim Kunden einrichten. (Hewlett-Packard: ra)
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