Sie sind hier: Startseite » SaaS » IT-Management

Cloud-basierter Service zum Gerätemanagement


SaaS-Lösung "Stratus" bietet umfassende Übersicht über den Endanwender-relevanten Teil der IT-Infrastruktur
Cloud-basiertes Client-Infrastrukturmanagement: Cloud-gehosteter Service eliminiert die Kosten für On-Premise-Server


(04.05.12) - Wyse Technology startet eine Initiative, deren Ziel ein ganzheitlicher, Cloud-basierter Service zum Gerätemanagement ist. Auf diese Weise können Unternehmen und ihre IT-Abteilungen der Herausforderung der zunehmenden Konsumerisierung der IT begegnen. Die hier beschriebenen Fähigkeiten von Stratus sind Mitte des Jahres 2012 verfügbar.

Die Initiative namens "Stratus" stellt IT-Administratoren eine intelligente und dynamische Cloud-basierte Konsole für den Zugriff und die Verwaltung von Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Thin Clients, Zero Client und PCs zur Verfügung.

Dabei spielt es keine Rolle, ob sich das jeweilige Endgerät im Unternehmens- oder Privatbesitz befindet. Stratus ist ein sicherer, hochverfügbarer und skalierbarer Cloud Computing-Service, der Kunden innerhalb einer Stunde eine vollständig konfigurierte und ausgerollte Umgebung zur Verfügung stellt. Die Lösung kann über Nacht von wenigen Dutzend auf Tausende Geräte skalieren. Wartung und Upgrades für komplexe und meist teure On-Premise-Server entfallen.

Stratus ist eine einheitliche Konsole, die über Standardlösungen für das Device-Management hinausgeht und eine umfassende Übersicht über den Endanwender-relevanten Teil der IT-Infrastruktur bereitstellt. Der Blick reicht somit über die Endgeräte hinaus in alle IT-Assets, die die Endgeräte nutzen. In Verbindung mit einer mächtigen Analyse-Engine steht diese Transparenz hinsichtlich Nutzern, Geräten und IT-Umgebung unter dem Strich für einen Informationsgewinn, mit dessen Hilfe sich Usage-Modelle und Trends ermitteln lassen – und damit für die Kenntnis um Bereiche, in die Unternehmen verstärkt investieren sollten, um Endanwendern die Corporate Services sicher und effizient bereitstellen zu können.

Stratus im Überblick

>> Simplicity:
Die optimierte Schnittstelle hilft dank nutzerzentriertem Policy-Management dabei, den Zugang der Nutzer zu automatisieren – egal, welches Endgerät zum Einsatz kommt. Enthalten ist auch ein einfaches Exception Handling.

>> TCO-Senkung: Der Cloud-gehostete Service eliminiert die Kosten für On-Premise-Server und ermöglicht den verzögerungsfreien Einsatz sowie die Skalierbarkeit der Lösung – mit drastischen Auswirkungen auf den TCO.

>> Real-Time-Analysen: Dynamische und unmittelbar personalisierte Daten-Feeds versorgen Administratoren zu jedem Zeitpunkt mit den wichtigsten Informationen. Die Analyse-Engine stellt dabei zentrale Aktivitäten, Ereignisse und Trends zusammen.

>> Actionable: Proaktive Alarme benachrichtigen Administratoren über Compliance-Verletzungen und weitere potenzielle Probleme. Zugleich stellt das System kontextbasierte Optionen zur Problembehebung zur Verfügung (d.h. warn user, block, ignore) oder automatisierte Schadensbegrenzung bei künftigen Ereignissen (d.h. automatische Freigabe von Roaming-Ausnahmen für alle Mitglieder einer Executive Group).

Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

>> Time-Saving: User und Device Pages bieten sofortigen Einblick in alle verwalteten Assets, einschließlich Informationen über den Anwender, seine Interaktionen und etwaige Probleme bei Performance oder Sicherheit.

>> Unified Console: Sichtbarkeit und Management aller Geräte im Unternehmen auf einer einzigen, zentralen Konsole, einschließlich Unterstützung für Smartphones, Tablets, Thin Clients und Zero Clients.

>> Sicherheit: Die mandantenfähige Architektur mit vollständig verschlüsselter Kommunikation ist Enterprise-ready und stellt so sicher, dass nur autorisierte Nutzer Zugriff auf die Daten haben.

"Wir versetzen Unternehmen und ihre IT-Abteilungen in die Lage, Anwender mit einfachem und vor allem sicherem Zugang zu den IT-Ressourcen auszustatten. Darum vertrauen uns unsere Kunden auch mit dem Management von 200 Millionen Nutzern täglich über unsere Cloud Clients" sagt Hector Angulo, Product Manager bei Wyse. "Stratus weitet diese sichere Bereitstellung und das Management auf all die neuen Endgeräte aus, die auf Unternehmen einströmen. Zum ersten Mal gelingt das über einen zentralen Shop für das Device Management."
"Zwischen BYOD-Ansätzen, Fortschritten beim Mobile Computing und der Bereitstellung von Thin Clients, Zero Clients oder Cloud Clients oder PCs und ähnlichen Geräten ist das Management die zentrale und größte Herausforderung der heutigen IT", ergänzt Bob O’Donnel, Vice President bei der IDC. (Wyse Technology: ra)

Wyse Technology: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: IT-Management

  • Flexera stellt "Flexera One Select for IBM" vor

    Flexera, Anbieterin von SaaS-Managementlösungen für Cloud und hybride IT-Infrastrukturen, gibt den Launch von Flexera One Select for IBM bekannt. Die Precision Decision von Flexera One IT-Asset-Management (ITAM) vereinfacht und automatisiert die IBM-Lizenz-Berichterstattung.

  • Regelkonforme IT-Service-Management-Lösung

    BMC wird ein C5-attestiertes Software-as-a-Serice (SaaS)-Angebot von "BMC Helix Service Management" in Rechenzentren in Deutschland betreiben. Der Service, der seit Dezember 2022 verfügbar ist und dessen C5-Attestierung bis März 2023 erwartet wird, bietet den Kunden eine sichere, zuverlässige und regelkonforme IT-Service-Management-Lösung.

  • Updates für die SaaS-Lösung "BMC Helix"

    BMC, Anbieterin von Softwarelösungen für das "Autonomous Digital Enterprise", kündigte neue Innovationen für die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "BMC Helix" an. Diese sollen Unternehmen dabei unterstützen, komplexe IT-Abläufe besser zu verwalten und zu automatisieren sowie Anwendungs- und Daten-Workflows in jeder hybriden Umgebung zu orchestrieren, um eine verbesserte Erfahrung für Mitarbeitende und Kundschaft zu ermöglichen.

  • Einführung von "SolarWinds Observability"

    SolarWinds gab die Einführung von "SolarWinds Observability" bekannt. Die umfassende, integrierte, Cloud-native Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung bietet für moderne, verteilte, hybride und Multi-Cloud-IT-Umgebungen eine einheitliche Transparenz.

  • "NOM Reporting" als SaaS-Option

    Micro Focus gibt die Verfügbarkeit der neuesten Version seiner umfassenden Network Operations Management (NOM)-Lösung für Unternehmen, Managed Service Providers (MSPs) und Behörden bekannt.

  • "Micro Focus HCMX SaaS" auf AWS Marketplace

    Micro Focus gibt bekannt, dass die bewährte "Micro Focus Hybrid Cloud Management X"-Lösung (HCMX) ab sofort als Software-as-a-Service-Version (SaaS) verfügbar ist. HCMX vereint Hybrid-Cloud- und On-Premise-Fulfillment-Prozesse durch die Bereitstellung von Self-Service-Ressourcen einschließlich integrierter transparenter Kostenkontrolle und Governance.

  • Management für interne sowie externe Netzwerke

    Die FNT ergänzt ihr Cloud-Portfolio: Ab sofort bietet das Unternehmen mit FNT Data Center Management, FNT Enterprise Connectivity Management (Internal Network) und FNT Enterprise Connectivity Management (External Network) drei neue, standardisierte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen. Damit können Unternehmen ihre Prozesse rund um das Management ihrer Rechenzentren sowie ihrer internen und externen Netzwerke optimieren. Mit den neuen SaaS-Angeboten erweitert FNT Software ihr Portfolio an innovativen Cloud-Lösungen für das ganzheitliche Management von IT- und Rechenzentrums-Infrastrukturen. So werden die bisherigen sechs Lösungen für die Bereiche Telekommunikation, Rechenzentren und Enterprise-IT um Lösungen für Data Center Management sowie internes und externes Enterprise Connectivity Management ergänzt.

  • Selbststeuernder Cloud-Betrieb

    VMware gab die Verfügbarkeit von "VMware vRealize Operations Cloud" bekannt, das als eigenständige Lösung für das IT-Betriebsmanagement ab sofort als Software-as-a-Service (SaaS) bereitgestellt wird. Der neue Service ermöglicht konsistenten Betrieb der "VMware Hybrid Cloud" und hilft Kunden, ihre betriebliche Agilität zu verbessern, schnell zu skalieren, Innovationen zu beschleunigen und die Flexibilität zu erhöhen. In Verbindung mit "VMware vRealize Log" Insight Cloud und "VMware vRealize Network Insight Cloud" bietet VMware jetzt eine branchenführende Betriebslösung für skalierbare Private, Hybrid und Multi-Cloud-Implementierungen über strukturierte und unstrukturierte Datenquellen hinweg.

  • Vereinfachte Verwaltung von Anwendungsdiensten

    Unternehmen mit Cloud-/Multi-Cloud-Umgebungen oder hybriden Umgebungen können in Zukunft Anwendungen per Online-Dienst leichter bereitstellen. Mit dem neuen "Avi SaaS" überwinden sie die Einschränkungen von ADC-Appliances (Application Delivery Controllers), die nicht für die Public Cloud konzipiert waren. Mittels Avi SaaS können sie ab sofort Anwendungsdienste wie Load Balancing, Web Application Firewall (WAF), Global Server Load Balancing (GSLB) und Service Mesh für Container einfach konfigurieren und verwalten. Der Anbieter Avi Networks ist Spezialist für automatisierte Application Delivery Services in Multi-Cloud-Umgebungen und intent-based Application Services.

  • SaaS-basierende Managementlösung

    Cohesity stellte "Cohesity Helios" vor, einer auf SaaS basierenden Managementlösung, mit der Kunden ihre sekundären Daten und Anwendungen global über ein einziges Dashboard anzeigen, verwalten und bearbeiten können. Sie profitieren von leistungsstarken Analyse- und Machine Learning (ML)-Funktionen, die wertvolle Erkenntnisse aus ungenutzten Daten liefern. Heute speichern Unternehmen ihre sekundären - also alle nicht produktiven - Daten und Anwendungen nicht mehr nur in ihrem Rechenzentrum.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen