Suchlösung auch als SaaS-Modell
Fehlertolerante Suchlösung für E-Commerce-Plattform
Online-Shopper verfolgen vorrangig zwei Strategien, um die richtigen Waren zu finden. Der erste Weg führt über die Suchbox, der zweite über die Navigation
(01.07.11) - Im Rahmen der Technologie-Partnerschaft von Omikron Data Quality GmbH und der Intershop Communication AG steht den Nutzern der E-Commerce-Plattform "Enfinity Suite 6" die neue Fact-Finder Version 6.6 auch als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung zur Verfügung. Die fehlertolerante Advanced Search von Omikron wurde dabei um wichtige Features erweitert.
Händler, die Fact-Finder für Intershop nutzen möchten, brauchen nur den Freischalt-Code zu aktivieren, um die fehlertolerante Suche in vollem Umfang nutzen zu können. Sämtliche Features der Advanced Search (außer SEO-Enhancer) stehen zur Nutzung bereit. Dazu zählen etwa:
"Dynamic Filter & Faceted Navigation"
Online-Shopper verfolgen vorrangig zwei Strategien, um die richtigen Waren zu finden. Der erste Weg führt über die Suchbox, der zweite über die Navigation - immer tiefer hinein in das Produktangebot des Shops. Zu jedem Suchergebnis zeigt Fact-Finder Navigationselemente an, mit der Besucher ihre Ergebnisse weiter filtern können. Dabei orientiert sich die Navigation an der Struktur der dahinterliegenden Produktdaten. Auch die Filter passen sich dynamisch den Suchanfragen an.
"After Search Navigation" (ASN) mit "MultiSelect-Option"
Die ASN ist eine Filterfunktion, die den Online-Shoppern dabei hilft, die möglicherweise allzu vielen Suchtreffer - etwa nach einer "Hose" - sinnvoll einzuschränken, z.B. nach Kategorien wie Preis, Marke oder Größe. In der Ergebnisdarstellung berücksichtigt Fact-Finder dabei individuelle Shopanforderungen wie Top-Seller oder Lagerbestand. Im Suchergebnis wird dann beispielsweise die Mode der Saison zuoberst gezeigt, weniger gut verkaufte Produkte zum Schluss. Dank MultiSelect lassen sich die Suchergebnisse nach mehreren Kategorien gleichzeitig einschränken.
"Recommendation Engine"
Mit Cross- und Up-Selling steigern Shop-Betreiber nachhaltig den Umsatz ihres Shops. Die Recommendation Engine ist selbstlernend und "weiß", welche Artikel zu einem Produkt häufig dazugekauft wurden. Wer sich etwa einen MP3-Player kauft, interessiert sich vielleicht auch für eine Ladestation oder eine entsprechende Schutzhülle. Wer sich ein Abendkleid kauft, interessiert sich vermutlich auch für eine dazu passende Kette oder eine entsprechende Handtasche usw.
Tracking (clicks, cart & checkout)
Das Tracking-Feature erlaubt es Shop-Managern, über die Logfile-Analyse zu ermitteln, wie viel Umsatz über die Suche generiert wurde und wie oft Produkte von den Kunden angeklickt, in den Warenkorb gelegt und schließlich auch gekauft worden sind. Damit sorgt das Tool für volle Transparenz in allen Prozessen des elektronischen Geschäftsverkehrs - bis zum Checkout-Prozess.
Fact-Finder 6.6 für Intershop erlaubt Shop-Betreibern zudem einen vollen Zugriff auf das Backoffice der Advanced Search, insbesondere auf den Admin-Modus. Die Suchlösung steht auch als SaaS-Modell (Software-as-a-Service) zur Verfügung. Tobias Zadow, Solution Manager bei Intershop, freut sich über die Kooperation mit Fact-Finder: "Der Erfolg unserer Produkte bei Shop-Managern zeigt, dass es die Lösungen sind, die diese brauchen, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren. In diesem Sinne ist die Fortführung und Intensivierung der Zusammenarbeit von Omikron und Intershop nur konsequent." (Intershop Communications: ra)
Intershop Communications: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.