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Produktdatenmarketing-SaaS in Preissuchmaschinen


Online-Shops: Produktdatenmarketing um Self-Service-Lösung für Kunden erweitert
"Feed Engine" für Preissuchmaschinen und Portale als Software as a Service verfügbar

(07.05.09) - Die gezielte Platzierung von Produkten in über 40 Preissuchmaschinen und Produkt- und Shoppingportalen maximiert innerhalb kürzester Zeit die Reichweite von Online-Shops direkt am "Point of Decision". Die "Feed Engine" von Intershop Communications ist eine Lösung für Einrichtung, Reporting, Optimierung und Abrechnung von Produktdatenmarketingkampagnen. Sie ist unabhängig von der Shop-Plattform und jetzt auch als Software as a Service (SaaS)-Lösung für Kunden verfügbar.

Für Unternehmen sind die Platzierungen in Preissuchmaschinen und Produktportalen zumeist aufwendig. Probleme liegen in den unterschiedlichen Datenformaten, der Aktualisierung der Daten und der fehlenden Transparenz über die tatsächliche Performance von Produktgruppen und Produkten in einzelnen Preissuchmaschinen. Die gezielte Aussteuerung der Produktdaten auf Basis von Leistungskennzahlen wie Conversion Rate, Cost per Order oder Kosten-Umsatz-Relation ist aber maßgeblich für den Erfolg. Hinzu kommt, dass die Kommunikation mit unterschiedlichen Portalen und die Abrechnung häufig Zeitfresser sind und entsprechende Ressourcen binden.

"Intershop Online Marketing" will diese Probleme lösen. Ihre Feed Engine ist für unterschiedliche E-Commerce Plattformen einsetzbar. Mit ihr erhält das Produktdatenmarketing in Preissuchmaschinen einen Kampagnencharakter ähnlich dem Suchmaschinenmarketing. Online-Shops listen ihre Produkte nicht mehr länger einfach nur "passiv", sondern können auf Basis von detaillierten Auswertungen den Erfolg in mehr als 40 Preisportalen gezielt steuern.

"Erfahrungen der bisherigen Kunden wie Music Store oder myby zeigen, dass sich die Investition in die Feed Engine durch die stark verbesserte Performance in den Preissuchmaschinen bereits nach kürzester Zeit amortisiert. Zudem verringert sich der Ressourceneinsatz beim Kunden erheblich. So werden bei mangelnder Performance nicht gleich ganze Portale abgeschaltet, sondern nur mit den Produktdaten beliefert, die auch einen positiven Deckungsbeitrag erwirtschaften", erklärte Kai Wolfram, Director Online Marketing Solutions bei Intershop.

Mit den Versionen "Standard", "Professional" und "Enterprise" stehen drei unterschiedliche Modelle zur Verfügung. Sie unterscheiden sich im Umfang der technischen Möglichkeiten, des Supports und der Beratung. Das Team von Intershop Online Marketing übernimmt bei Bedarf alle Leistungen von der Einrichtung, dem Produkt-Mapping bis zur Optimierung und der zentralen Abrechnung für alle Portale. Kunden haben ab sofort auch die Möglichkeit, sämtliche Funktionen der Feed Engine als sogenannten Software as a Service (SaaS) zu nutzen. (Intershop Communications: ra)

Intershop Communications: Kontakt und Steckbrief

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