Analyse von Kundenbewertungen
Tourismusanbieter, Agenturen und Hotels können durch die Analyse von qualitativen Online-Daten ihre Wettbewerbfähigkeit und Gewinnchancen steigern
Qualitative Analyse: Spezifische und präzise Daten auf SaaS-Basis aus dem Web extrahieren
(22.10.10) - Die Anbieter im wettbewerbsintensiven Reisemarkt suchen seit langem nach Wegen, die Wettbewerbsanalyse von im Internet veröffentlichten Preisdaten um zusätzliche qualitative Analysemöglichkeiten zu ergänzen. Um diesen Informationsbedarf zu decken, hat die Softwareanbieterin Lixto Software ihre "Travel Price Intelligence"-Lösung aus Software-as-a-Service (SaaS)-Basis mit erweiterten Funktionen und Diensten auf den Markt gebracht.
Mit der SaaS-Lösung können Hotels, Online-Reisebüros und Reservierungssysteme ab sofort auch qualitative Daten, wie online veröffentlichte Kundenbewertungen oder Empfehlungen analysieren und für ihre Online-Marktbeobachtung nutzen. Die Lösung ergänzt die bisherige, auf die reine Preisanalyse fokussierte Sicht um eine qualitative Komponente. Lixto holt die qualitativen Daten automatisiert aus dem Web heraus, vergleicht eine Reihe von Indizes und aggregiert sie zu einer Gesamtsicht. Auf diese Weise erhalten Unternehmen einen ebenso umfassenden wie detaillierten tagesaktuellen Überblick über die Aktivitäten ihrer Mitbewerber und Geschäftspartner im jeweiligen Online-Marktsegment.
Analyse der Internetbewertungen von Hotelkunden
Ein schlechtes Service- und Qualitätsniveau kann sich nicht nur auf die Reputation eines Hotels sondern auch auf den Ruf der Buchungs- oder Reiseunternehmen auswirken. Um dieses Problem anzugehen, bietet Lixto erstmals die Analyse der Internetbewertungen von Hotelkunden an. Tourismusunternehmen erhalten dadurch qualitative Informationen über die Marktposition und Servicequalität eines Hotels, die über einfache Preiserfassungen hinausgehen.
Mit Lixto Travel Price Intelligence können die Anwender einfach von einem Web-Browser auf Online-Marktdaten, Analysen und Berichte zugreifen. Der Dienst bietet Unternehmen auch eine Reihe von Preismetriken, mit denen sie die Preise ihrer eigenen Angebote mit den entsprechenden Angeboten der Wettbewerber vergleichen können.
Mit der SaaS-Suite lassen sich mehrere Tausend Produkte und Preispunkte, die auf einer Vielzahl von Websites publiziert sind, ebenso schnell wie einfach überwachen und analysieren. Die Lösung besteht aus drei Modulen, die auf die Aufgabengebiete operative Preispolitik, Preis-Analysen und Preisstrategie zugeschnitten sind. Dadurch können die Anwender je nach Aufgabe, Marktsituation und Zielsetzung die Preise und Margen ihrer Produkte managen.
Die Nutzer der Lixto Preis Intelligence Suite bekommt die Ergebnisse online über Dashboards und Berichte geliefert. Darin sind mögliche Gefahren oder
Chancen hinsichtlich der aktuellen Preispolitik deutlich sichtbar, so dass sie fundierte Entscheidungen treffen können, wie sich Volumen, Marge oder Gewinn positiv beeinflussen lassen. Darüber hinaus bietet die Suite E-Mail-Updates, ausgefeilte Analyse- und Recherche-Funktionen per Drill-down und einen Browser-basierten Datenzugriff. (Lixto Software: ra)
Lixto Software: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.