Sie sind hier: Startseite » SaaS » Sonstige Lösungen

Browser-basierte Friedhofsverwaltung


Software-as-a-Service-Lösung für das Managen von Friedhöfen und Grabstätten
Neben einem aktuellen Browser wird außer dem Acrobat Reader für die Formularausgabe kein weiteres Plugin benötigt


(24.03.10) - Die Firma org-team Lagemann GmbH plant die Veröffentlichung der Friedhofsverwaltungs-Software "myHades" (Hades: griech. "der Unsichtbare" = Unterwelt, Ort der Toten). myHades ist als Software-as-a-Service (SaaS)- / Mietsoftware konzipiert worden und ermöglicht die Verwaltung von Friedhöfen, Grabstätten und Verwaltungsvorgängen. Neben einem aktuellen Browser (ab Firefox 3 oder ab IE 7) wird außer dem Acrobat Reader für die Formularausgabe kein weiteres Plugin benötigt.

Der Verwalter kann unabhängig von der genutzten Plattform (Windows, Linux, Mac OS X...) seine Arbeit jederzeit von jedem internetfähigen Ort erledigen. myHades eignet sich deshalb auch gut für ehrenamtliche Mitarbeiter und Teilzeitkräfte im Home-Office-Einsatz.

myHades entstand als Online-Alternative zu dem im Desktopbereich bereits langjährig bewährten Fachverfahren Hades. Die zunehmende Anfrage von Kunden zu Online-basierten Lösungen führte zu einem Online-Friedhofsverwaltungsverfahren speziell für kleine bis mittlere Anwender. Anbieter der SaaS-Lösung ist die org-team Lagemann GmbH, die in über 30 Jahren als Softwareanbieter für den kirchlichen und kommunalen Sektor und speziell im Friedhofswesen große Erfahrungen vorzuweisen hat.

Um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten, wird die Software in einem klimatisierten und brandgeschützten Rechenzentrum gehostet. Die Daten werden täglich gesichert und gespiegelt. Die Echtheit des Zugangs-Servers und die Vertraulichkeit der Verbindung während der Sitzung wird durch ein SSL-Zertifikat sichergestellt. Zudem wurden in myHades technische Maßnahmen ergriffen, um das Auspähen der Zugangsdaten durch verschiedene Angriffsarten (SQL Injections, XSS, Session Hijacking, Brute-Force-Attacken etc.) zu schützen.

Als Mietsoftware benötigt der Kunde kein eigenes EDV-Personal oder EDV-Infrastruktur, da myHades als Komplettpaket angeboten wird. In der monatlichen Nutzungspauschale sind neben dem Hosting in einem professionellen Rechenzentrum auch die Datensicherung wie auch Support durch eine erfahrene Hotline wie auch die stete Weiterentwicklung von myHades enthalten.

Leistungen der SaaS-Friedhofsverwaltung:
>> mandantenfähig, Verwaltung von beliebig vielen Friedhöfen (je nach Lizenz, gestaffelt nach Anzahl der Grabstellen)
>> umfangreiche Stammdaten- und Personenverwaltung
>> Karteikarten-Verwaltung, Erfassen von Vorgängen wie Ersterwerb bei Bestattung, Nacherwerb, Teilverzicht, Hinzuerwerb etc.
>> Foto- und Grab-Dokumentation, Erfassen von Grabmängeln
>> automatische Historisierung von Verstorbenen und Nutzungsrechten
>> Assistentengestützte Erstellung von automatischen Gebührenbescheiden
>> integrierte Funktion zur doppischen Buchführung mit Schnittstelle
>> Serienbrieffunktion zum Anschreiben auslaufender Nutzungsrechte und Erstellen von Grabzustandserinnerungen
>> Listen, Auswertungen, Statistiken, Urkunden und weitere Ausdrucke
>> auch für österreichische und Schweizer Verwaltungen geeignet

Für die Zukunft wird das Leistungsspektrum um attraktive Module erweitert. Darunter zählt die Unterstützung bei der Abrechnung der Friedhofsunterhaltungsgebühren (FUG), der NKF-Restwertermittlung zur Ermittlung der jährlichen Abschreibungssummen für Eröffnungsbilanzen, Statistikmodul, webGIS-Anbindung, Legate-Verwaltung. Zudem wird durch die Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs neben Lastschriften über DTA auch das neue SEPA-Verfahren berücksichtigt.

Die Software bietet durchgehenden Workflow, Unterstützung durch Assistenten, Hinweishilfen sowie ein Online-Handbuch. Auf Wunsch kann eine Einweisung in die Software per Fernwartung durchgeführt oder als kostenpflichtige Schulung vor Ort angeboten werden. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen kostengünstige myHades-Seminare im Hause der org-team Lagemann GmbH angeboten. (org-team Lagemann: ra)

org-team Lagemann: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Sonstige Lösungen

  • Schulungs-, Test- & Demonstrationsumgebung

    Rackspace Technology hat die Einführung von "Rackspace Lab Services "(RLS) bekanntgegeben, einer Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) in der Cloud, die Schulungs-, Test- und Demonstrationsumgebungen für Unternehmen weltweit transformiert.

  • Reduzierung des CO2-Fußabdrucks

    Qvest, Anbietern medienfokussierter Consulting- und Technologie-Services, veröffentlicht mit "Qspaces" ein maßgeschneidertes Solution-as-a-Service (SolaaS)-Angebot. Mit Qspaces können Medienunternehmen die technologische Transformation vorantreiben, Kosten kontrollieren und ihre Ziele zur Reduzierung der CO2-Bilanz verbessern.

  • Verwaltung unstrukturierter Daten

    Aparavi stellt das Bereitstellungsmodell für ihre Tools und Lösungen um: Ab sofort stehen sie auf einer modularen Plattform "as-a-Service" bereit und können per Subskription genutzt werden. Die Basisfunktionen sind kostenlos verfügbar.

  • Mietmodell als Problemlöser

    Die Sicherheit am digitalen Arbeitsplatz steht weiter im Fokus von IT-Entscheidern. Als IT-Dienstleister plant, entwirft und betreibt Adlon Intelligent Solutions den digitalen Arbeitsplatz ihrer Kunden von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung der Prozesse und Tätigkeiten bis hin zur Informationssicherheit.

  • Cloudbrink stellt "persönliches SASE" vor

    Cloudbrink, Anbieterin von Hybrid Access as a Service, hat eine "persönliche SASE-Lösung" für hybride Arbeitskräfte vorgestellt und erweitert ihre "ZTNA"-Plattform um Internet-Sicherheitsfunktionen. Die neue Internet-Sicherheitsfunktionalität ergänzt die im Dezember eingeführte Firewall-as-a-Service-Lösung.

  • Auswirkungen einer Netzverschlechterung

    Cloudbrink, Anbieterin von hybriden Netzzugängen als Service (HAaaS), stellt ein kostenloses Tool bereit, mit dem Unternehmen die Auswirkungen von Paketverlusten messen können. Das Werkzeug ermöglicht es, eine der Hauptursachen für eine Verschlechterung der Netzwerk- und Anwendungsleistung für hybrid arbeitende Mitarbeiter aufzudecken.

  • Einführung von "CarbonChain Comply"

    CarbonChain, eine KI-gestützte Kohlenstoffbuchhaltungsplattform, die Unternehmen einen durchgängigen Einblick in die Emissionen der Lieferkette bietet, kündigt die Einführung von "CarbonChain Comply" an, einem wichtigen Plattform-Update für die die Kohlenstoffberichterstattung. CarbonChain

  • Sofort als Software-as-a-Service verfügbar

    Die Verwaltung im Feuerwehrdienst ist zeitaufwändig und anspruchsvoll. Um genau hier zu entlasten, hat Vomatec die Cloud-basierte Verwaltungslösung Arigon Next flow entwickelt. Sie hilft Feuerwehren, schwergewichtige Verwaltungsprozesse abzubauen und so Zeit für das Wesentliche zu schaffen.

  • Einführung von "CarbonChain Comply"

    CarbonChain - eine KI-gestützte Kohlenstoffbuchhaltungsplattform, die Unternehmen einen durchgängigen Einblick in die Emissionen der Lieferkette bietet - kündigt die Einführung von CarbonChain Comply an, einem wichtigen Plattform-Update für die Kohlenstoffberichterstattung.

  • Datenquellen in Echtzeit streamen

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, hat neue "Capella Columnar Services" auf Amazon Web Services (AWS) angekündigt, die Latenzen zwischen analytischen und operativen Anwendungen eliminieren. Capella Columnar ist ein neuer Service innerhalb von Capella Database-as-a-Service (DBaaS).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen