Schnelle Datenauswertung: BI-Funktionen als SaaS
Software-as-a-Service-Angebot: SAP bringt neue Business Intelligence OnDemand-Lösung auf den Markt
Selbst Anwender ohne Business Intelligence-Erfahrung können die SaaS-Software schnell produktiv einsetzen
(08.03.10) - SAP hat "SAP BusinessObjects BI OnDemand" angekündigt, eine sofort einsatzfähige Lösung mit Business-Intelligence (BI)-Funktionen für schnelle Datenauswertungen, Berichte und Analysen mit einfachem Zugriff auf andere Datenquellen. In Form eines Software-as-a-Service Angebots (SaaS) wird die Lösung neben innovativen Suchfunktionen und unkomplizierten Datenverknüpfungen auch geführte Analysen anbieten, so dass sie selbst Anwender ohne Business Intelligence-Erfahrung schnell produktiv einsetzen können. Dabei verwendet die Lösung die "SAP BusinessObjects Explorer"-Technologie. Die Preisgestaltung des neuen Angebots wird flexibel sein und sich nach den jeweiligen Geschäftsanforderungen des Kunden richten.
Immer häufiger nutzen Firmen heute eine Kombination aus im Unternehmen installierten Anwendungen (On-Premise) und Anwendungen, die über das Internet auf Mietbasis genutzt werden (On-Demand). Diesen Trend zu hybriden Softwareumgebungen, die Unternehmen einheitliche und durchgängige Geschäftsszenarien ermöglichen, greift SAP mit SAP BusinessObjects BI OnDemand auf. Denn die Lösung wird sich sowohl an andere On-Premise- als auch On-Demand-Systeme anbinden lassen. Das On-Demand-Portfolio von SAP BusinessObjects unterstützt seit langem weltweit über 260.000 Abonnenten beim Einsatz von Business-Intelligence-Lösungen und damit bei de Einsicht in und Analyse von Geschäftsdaten zur fundierten Entscheidungsfindung.
SAP BusinessObjects BI OnDemand baut zum einen auf die bewährten Lösungen aus dem SAP-BusinessObjects-Portfolio für Abfragen, Berichte, Analysen und Dashboards auf. Zum anderen wird die Lösung den mit leistungsstarken Suchfunktionen ausgestatteten SAP BusinessObjects Explorer einbinden. Dank der geführten Analysen für Daten aus On-Demand- und On-Premise-Lösungen sowie aus den Salesforce-Anwendungen für Kundenbeziehungsmanagement werden selbst Nutzer ohne Business-Intelligence-Vorwissen problemlos Dashboards und interaktive Visualisierungen erstellen können.
Zudem werden sie Ad-hoc-Berichte erstellen können, Analysen von verschiedenen Prognose-Szenarien durchführen oder die Ergebnisse solcher Analysen intern oder extern veröffentlichen. Auf diese Weise werden sie Kunden, Partnern und Kollegen aus allen Geschäftsbereichen jederzeit und an jedem Standort auf den aktuellen Stand bringen können. Abgerundet wird das Funktionsportfolio durch Data Warehousing im On-Demand-Verfahren, eine Entwicklungsumgebung sowie verschiedene Sicherheitsfunktionen, die im späteren Verlauf dieses Jahres verfügbar sein werden.
"Die aktuellen Markttrends deuten auf eine starke Nachfrage an einfach zu bedienenden BI-Werkzeugen auf On-Demand Basis hin", sagt Dan Vesset, beim Marktforschungsunternehmen IDC für den Bereich Analytics zuständig. "Wir rechnen damit, dass dieses Marktsegment in den nächsten fünf Jahren rund dreimal so schnell wachsen wird wie der Gesamtmarkt für Business Intelligence."
Über den SAP-Partner Oco wird "SAP BusinessObjects BI OnDemand" auch als branchen- und bereichsspezifische Anpassung erhältlich sein. Dank ihrer passgenauen Angebote und ihrem ausgewiesenen Branchen-Know-how ermöglicht Oco den verschiedensten Branchen und Geschäftsbereichen eine schnelle Amortisation ihrer Investitionen in SAP. (SAP: ra)
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