Suite für Asset-Manager als SaaS-Variante
Asset-Managern und Fondsadministratoren bei der Implementierung effizienterer Prozesse helfen
"Client Portal": Online-Reporting- und Anwenderkommunikations-Tool für die "Asset Arena"-Lösungs-Suite
(26.03.09) - SunGard hat in der Suite "Asset Arena" das neue "Client Portal" vorgestellt, ein Online-Reporting- und Anwenderkommunikations-Tool für die "Asset Arena"-Lösungs-Suite. Das Modul "Asset Arena Client Portal" ist ein web-basiertes, interaktives und mehrsprachenfähiges Portal für Asset-Manager und Fondsadministratoren. Es bietet Zugriff auf individualisierbare Reports und Analysen, darunter Performance-Measurement und Anlagegrenzprüfung.
Asset Arena ist SunGards globale Suite für Asset-Manager, institutionelle Investoren sowie Fondsadministratoren im Bereich traditioneller und alternativer Investments. Es umfasst Softwarelösungen sowie dazugehörige Services. Asset Arena unterstützt die Kernfunktionen des Investmentgeschäfts, vom Investmentmanagement über Abwicklung und Administration bis hin zum Investor-Service.
Durch den Einsatz von Technologien wie Business Process Management und Software as a Service (SaaS) hilft Asset Arena Investmentgesellschaften dabei, Komplexität zu bewältigen, Effizienzsteigerungen zu realisieren sowie Kosten und operative Risiken zu reduzieren, ohne dabei die Flexibilität einzubüßen, schnell auf die sich ändernden geschäftlichen und regulatorischen Anforderungen zu reagieren.
"Asset Arena Client Portal" ist mit Hilfe von "SunGard Infinity" entwickelt worden. Die skalierbare, serviceorientierte Architektur ermöglicht die einfache Integration mit Applikationen von Drittherstellern. Das Open Source-Framework erlaubt es Anwendern zudem, gemeinsam mit SunGard an technischen und funktionalen Erweiterungen zusammenzuarbeiten.
Die wichtigsten Asset Arena Client Portal-Funktionalitäten sind: individualisierbare Dashboards, vorgefertigte Templates für Reports, Online-Zugriff auf alle von Back Office-Systemen erstellte Reports (z.B. Asset Arena Investment Accounting) sowie sicherer Remote-Zugriff auf Asset Arena Services. Asset Arena Client Portal ist derzeit mit den SunGard-Lösungen "Asset Arena Compliance" und "Asset Arena Investment Accounting" integriert.
Lesen Sie zum Thema "Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)
Peter Delano, Research Area Director für den Bereich Securities & Investments bei TowerGroup, kommentierte: "Gestiegene Kundenanforderungen, der Wettbewerb um globale Assets sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gepaart mit Kostendruck erfordern ein noch besseres Kundenreporting. Wollen Asset Manager sich durch ein modernes Kundenreporting differenzieren, so erfordert das ein klares Bekenntnis zur Verbesserung von Geschäftsprozessen und IT Governance sowie den gezielten Einsatz von Technologie beim Datenmanagement und zur Implementierung eines interaktiven Portals."
Doug Morgan, Präsident des SunGard-Geschäftsbereiches Institutional Asset Management ergänzt: "Asset Arena Client Portal stellt eine wichtige Ergänzung im Asset Arena-Lösungsportfolio dar und öffnet einen schnellen und kostengünstigen Weg hin zu einem fortgeschrittenen Management-Reporting. SunGard ist darauf fokussiert, Asset Managern und Fondsadministratoren bei der Implementierung effizienterer Prozesse zu helfen und, ihren jeweiligen Kunden und Partnern neue Services als Mehrwert bereitzustellen."
SunGard Financial Systems verfolgt das Ziel, die Entwicklung neuer Lösungen zu erleichtern und ihre bedarfsgerechte Bereitstellung zu ermöglichen, indem Schlüsselfunktionaliäten aus SunGard-Kernsystemen in einzelne Software-Komponenten zerlegt werden. Infinity hilft Finanzdienstleistern dabei, kundenspezifische Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben sowie SunGard-Komponenten in proprietäre oder Third-Party-Umgebungen zu integrieren.
Infinity basiert vollständig auf SunGards Common Services Architektur (CSA) sowie auf der Entwicklungsumgebung einer serviceorientierten Architektur (SOA). Besondere Merkmale sind die vollständig integrierten Business Process-Management-Funktionaliäten (BPM) sowie die Bereitstellung der Software mittels einer Software as a Service-Infrastruktur (SaaS). (SunGard: ra)
SunGard: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.