Web-Applikationen automatisiert testen
"Test as a Service" skalierbar aus dem Netz: Open-Source-Lösung ohne teure Lizenzgebühren
Ohne eine eigene Testinfrastruktur aufzubauen: Programmierung des Testablaufs über ein Wiki-System innerhalb kurzer Zeit möglich
(17.02.10) - Flexibel, stabil und sicher Test-Umgebungen aufbauen und betreiben – mit "Test-as-a-Service" (in Anlehnung an Software-as-a-Service: SaaS) präsentiert die T-Systems-Tochter Multimedia Solutions eine Lösung, mit der sich viele Internetanwendungen einfach automatisiert testen lassen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die Abnahmetests für eine Webapplikation oder Portallösung durchführen wollen, ohne eine eigene Testinfrastruktur aufzubauen.
T-Systems erstellt das Testszenario und übernimmt den kompletten Betrieb sowie dessen Wartung, Pflege und Erweiterung. Nach einer kurzen Einführung können die Nutzer auch selbst Anpassungen vornehmen oder neue Testparameter definieren.
"Die Lösung eignet sich besonders für die Qualitätssicherung von E-Business-Anwendungen wie Produktkonfiguratoren für Automobilindustrie, Banken und Versicherungen, Energieversorger und Gesundheitswesen", sagt Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer T-Systems und Leiter des Geschäftsbereichs Systemintegration. Ein erstes Projekt bei einem Fahrzeughersteller ist bereits erfolgreich gestartet.
Die Lösung ist Open-Source-basiert, deshalb fallen keine teuren Lizenzgebühren an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen bietet sie den Unternehmen nicht nur ein Werkzeug, sondern einen ausgereiftes, beliebig skalierbares Servicepaket. So ist die Programmierung des Testablaufs über ein Wiki-System innerhalb kurzer Zeit möglich. Das gibt auch weniger programmiererfahrenen Anwendern die Möglichkeit, schnell Abläufe zu generieren. Aufwändige und kostspielige Softwareinstallationen entfallen. Die Leistungen beziehen die Kunden skalierbar aus dem Netz.
T-Systems hostet die Server und erweitert, wartet und pflegt das System. Alle Services entsprechen dem ITIL-Standard. So ist über ein Service Desk jederzeit ein kompetenter Support per Telefon oder E-Mail gewährleistet. (T-Systems: ra)
T-Systems: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.