Trends analysieren und prognostizieren
"Google Insights for Search" ab sofort mit zusätzlichen Auswertungsfunktionen und deutscher Benutzeroberfläche
Mit Online-Dienst Prognosen künftiger Trends für bestimmte Suchanfragen zu ermitteln
(19.08.09) - "Google Insights for Search" steht ab sofort mit zusätzlichen Funktionen und deutschsprachiger Benutzeroberfläche zur Verfügung. Mit Hilfe des frei zugänglichen Online-Dienstes können Nutzer Suchtrends analysieren und mit wenigen Eingaben herausfinden, nach welchen Suchbegriffen in bestimmten Regionen, Zeiträumen oder Themenkategorien besonders häufig gesucht wird.
Ab sofort bietet Google Insights for Search zudem die spannende Möglichkeit, auch Prognosen künftiger Trends für bestimmte Suchanfragen zu ermitteln. Grundlage dafür sind Hochrechnungen von Suchtrends und -mustern aus der Vergangenheit. Darüber hinaus lässt sich mit Hilfe animierter Karten visualisieren, wie sich das Interesse an bestimmten im Zeitverlauf verändert und nach Regionen unterscheidet.
"Wonach die Welt sucht, zeigt, was die Menschen interessiert. Ganz gleich, ob in Deutschland oder auf der ganzen Welt", sagte Yossi Matias, Direktor des Google Forschungs- und Entwicklungszentrums in Israel, wo neben Google Trends auch Google Insights for Search entwickelt wurde. "Ein Verständnis breiter Trends kann für Wissenschaftler und Werbetreibende ebenso nützlich sein, wie für jeden Privatnutzer, der mehr über seine Welt erfahren möchte. Google Insights for Search vermittelt einen Eindruck vom Zeitgeist."
Ob Werbetreibender, Wissenschaftler, Journalist oder einfacher Nutzer – Google Insights for Search stellt zahlreiche, einfach zu bedienende Funktionen zur Analyse von Suchwortvolumina und Suchtrends bereits:
- Prognose des künftigen Interesses an bestimmten Themen – Insights for Search prognostiziert bei ausreichender Datengrundlage das künftig zu erwartende Suchvolumen für bestimmte Suchbegriffe.
- Animierte Diagramme – zeigt das Interesse an bestimmten Themen beispielsweise in bestimmten Ländern, Bundesländern oder im Zeitverlauf.
- Suchtrends im Zeitverlauf – das Nutzerinteresse an bestimmten Themen im Zeitdiagramm. Zu- und Abnahme des Suchvolumens können nachverfolgt werden. Um die Beliebtheit mehrere Suchbegriffe zu vergleichen, lassen sich mehrere Begriffe Komma getrennt eingeben.
- Vergleichsdiagramme in die eigene Webseite einbetten – Diagramme, die das Suchvolumen für ein oder vergleichend mehrere Suchbegriffe zeigen, lassen sich in die eigene Webseite einbinden.
- Regionales Interesse – welche Länder, Städte und Regionen haben ein besonderes Interesse an einem bestimmten Thema? Mit einem Klick auf einen Teil der Wärmekarte, werden Einzelheiten zu regionalen Suchaufkommen angezeigt.
- Top-Suchanfragen und zunehmende Suchanfragen – zeigt, welche Suchbegriffe im Zusammenhang mit dem eingegebenen Begriff am häufigsten gesucht werden und welche Suchwort-Kombinationen aktuell an Popularität gewinnen.
- Kategorien-Analysen – ermöglicht es, die beliebtesten Suchanfragen in zahlreichen Themenkategorie zu ermitteln. Beispielsweise im Themenfeld "Reisen" oder "Fahrzeugmarken". Die Ergebnisse lassen sich zeitlich, regional oder auf bestimmte Sub-Themen weiter eingrenzen.
Google Insights for Search ist in 35 Ländern weltweit in der jeweiligen Landessprache verfügbar. (Google: ra)
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