Google gibt Start von "One Pass "bekannt
Google-Bezahllösung für Inhalte von Medienunternehmen
Medienunternehmen eine einfach zu integrierende Bezahl-Technologie an die Hand geben
(25.02.11) - Google hat den Start von "Google One Pass" bekanntgegeben. Diese neue Bezahllösung versetzt Medienunternehmen in die Lage, Abonnements, einzelne Artikel und andere Inhalte einfach und nutzerfreundlich online zum Kauf anbieten zu können. Die Besucher von Verlagsangeboten im Internet können mit Hilfe von One Pass durch einmaliges Einloggen sämtliche Inhalte erwerben, die auf der Basis von One Pass angeboten werden. Zudem können einmal mit One Pass erworbene Artikel auf einer Vielzahl von Endgeräten wie Laptops, Smartphones oder Tablet-Rechnern abgerufen werden.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Bild-Gruppe und Zeitschriften Axel Springer AG, sagte: "Die Initiative von Google ist ein klares Zeichen für die Akzeptanz und Unterstützung von bezahlten journalistischen Inhalten. Das neue Bezahlsystem gibt den Medienhäusern die Kontrolle über Inhalte, Preissetzung, Vermarktung und Kundenbeziehungen zu attraktiven wirtschaftlichen Konditionen. Wir wünschen uns, dass sich One Pass baldmöglichst als einheitliche Plattform für ein einfaches Payment sowohl im Web- als auch im mobilen und App-Bereich etablieren kann, um zu einer vollwertigen Alternative zu bestehenden Systemen zu werden."
Christian Hasselbring, Geschäftsführer stern.de GmbH: "Unser Ziel ist es, durch Tests mit Marktpartnern wie Google herauszufinden, welche Paid-Content-Modelle zur Wertschöpfung im digitalen Qualitätsjournalismus beitragen können. Google One Pass bietet uns eine sehr gute Möglichkeit, diese Erfahrungen zu sammeln. Zum Start können User testweise auf stern.de einzelne Formate aus dem kontinuierlich aktualisierten und evidenzbasierten stern.de-Ratgeber Allergie für 49 Cent erwerben."
Oliver Ebert, Head of Product bei Focus Online: "Wir betrachten Google One Pass als ein Experiment. Das System ermöglicht uns eine nutzerfreundliche und kostengünstige Möglichkeit, den Wert unserer journalistischen Leistung in bestimmten Themenbereichen zusätzlich zur herkömmlichen Werbefinanzierung zu verdeutlichen. Die ausgewählten Artikel auf Focus Online sehen wir als Testläufer."
Im Verlauf der vergangenen Jahre hat Google für Medienhäuser diverse Produkte entwickelt und getestet, darunter "Fast Flip", "First Click Free" und "Living Stories". Der Start von One Pass ist ein zusätzlicher Schritt, der darauf abzielt, Medienunternehmen eine einfach zu integrierende Bezahl-Technologie an die Hand zu geben. Gleichermaßen ermöglicht es Nutzern einen flexiblen und schnellen Zugang zu Inhalten, für die sie sich interessieren.
Mit One Pass können Verlage und Medienunternehmen:
>> selbst entscheiden, welche Inhalte sie auf ihren Internetseiten kostenpflichtig anbieten und wie viel sie dafür verlangen;
>> ihre Inhalte über eine Vielzahl an Plattformen vertreiben, inklusive mobiler Anwendungen;
>> Abonnements und Zugang zu einzelnen Inhalten vertreiben; und
>> ihren Leserinnen und Lesern den Erwerb von Inhalten einfach machen.
Zu den internationalen Launch-Partnern von Google One Pass gehören die Axel Springer AG, Focus Online (Tomorrow Focus AG) und stern.de aus Deutschland, Nouvel Obs aus Frankreich, Prisa aus Spanien sowie Rust Communications aus den USA. (Google: ra)
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