Sie sind hier: Startseite » Services » Weitere Services

Services für "Mobility Consulting"


Mobility-Einsatzes unter SAP: Alle Aspekte des Einsatzes und Betriebs mobiler Lösungen
Auf Wunsch übernimmt ITML dabei im Rahmen des "Mobility-as-a-Service"-Konzepts die Verwaltung aller mobilen Endgeräte

(26.07.12) - Studien belegen es. Die Zukunft der Arbeit ist mobil. Einer Studie der Analysten von Gartner zufolge wollen 90 Prozent der Unternehmen weltweit ihre Mitarbeiter bis 2014 mit mobilen Endgeräten ausstatten. Das stellt CIOs und interne IT-Organisationen vor große Herausforderungen im Hinblick auf die Festlegung und Umsetzung einer unternehmensweiten Mobilstrategie und den Aufbau mobiler Geschäftsprozesse.

Hier setzt das "Mobility Consulting"-Angebot des SAP-Systemhauses ITML GmbH an. Die IT-Dienstleisterin unterstützt Kunden, die SAP-Software einsetzen, mit einem umfassenden Portfolio an mobilen Beratungsleistungen bei der Festlegung und der nutzenorientierten Umsetzung ihrer künftigen Mobilstrategie. Die "Mobility Consulting"-Leistungen von ITML decken sämtliche Bereiche des Mobility-Einsatzes unter SAP ab. Das reicht von der Identifizierung der für mobile Prozesse geeigneten Business-Szenarien und der Auswahl der mobilen Geräte, Plattformen und Applikationen (Apps) über den Aufbau mobiler Prozesse bis hin zum Betriebsmodell für die mobilen Lösungen.

Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten und dokumentieren die ITML-Berater zunächst eine passgenau auf die individuellen Erfordernisse zugeschnittene Mobilstrategie, die alle Aspekte des Einsatzes und Betriebs der mobilen Lösungen abdeckt. Hierbei werden auch die Verantwortlichkeiten festgelegt, die Budgetanforderungen geklärt und der Fahrplan mit Meilensteinen für die spätere Umsetzung des Mobility-Konzeptes erstellt. Anschließend ermittelt ITML in Zusammenarbeit mit dem Management und den Fachabteilungen die Geschäftsprozesse, in denen sich durch den Einsatz mobiler Lösungen ein nachweisbarer geschäftlicher Nutzen erzielen lässt: Für jedes Mobilszenario wird ein Prozessmodell ausgearbeitet, die technische Umsetzung wird spezifiziert, und die mobilen Apps werden aus dem SAP-App-Store zusammengestellt. Gibt es die benötigten Apps dort nicht, entwickeln ITML-Spezialisten die kleinen Helfer innerhalb kurzer Zeit selbst und implementieren sie auch.

Schließlich wird in enger Abstimmung mit dem Kunden das am besten geeignete mobile Betriebsmodell identifiziert und umgesetzt. Auf Wunsch übernimmt ITML dabei im Rahmen des "Mobility-as-a-Service"-Konzepts die Verwaltung aller mobilen Endgeräte und gewährleistet den rechtskonformen und reibungslosen Betrieb der Apps. Das entlastet die IT-Organisation des Kunden und reduziert laufende IT-Kosten. (ITML: ra)

ITML: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Weitere Services

  • Modul für ganzheitliches Disaster Recovery

    Immer mehr Unternehmen lagern ihre Daten nicht auf firmeninternen Servern, sondern in der Cloud eines Providers. Diese sind in der Regel vor Cyberattacken und anderen Angriffen gut geschützt. Doch was passiert, wenn das Rechenzentrum plötzlich in Flammen aufgeht? Carmao empfiehlt Unternehmen, im Rahmen der eigenen Notfallvorsorge auch die eingesetzten Cloud-Systeme in das Notfallkonzept zu integrieren. Mit einem speziellen Modul unterstützt Carmao die notwendige Business Impact Analyse inklusive der Ableitung notwendiger Maßnahmen im Sinne eines ganzheitlichen Desaster Recovery.

  • Daten sicher und einheitlich zu verwalten

    NetApp kündigte die flächendeckende Verfügbarkeit von NetApp Astra, das zuvor als "Projekt Astra" bekannt war, an. Dabei handelt es sich um einen vollständig verwalteten anwendungsbasierten Datenmanagement-Service, der speziell für Kubernetes-Workloads entwickelt wurde. NetApp Astra ermöglicht es Unternehmen, auf Kubernetes genutzte Applikationen zu schützen, wiederherzustellen und zu verschieben, ohne dass eine Software heruntergeladen, installiert, verwaltet oder aktualisiert werden muss. So können sich Unternehmen auf die Entwicklung und Skalierung ihrer Anwendungen konzentrieren und müssen sich keine Gedanken um das Management der Infrastruktur machen.

  • Implementierung von ITIL

    Skillsoft, Unternehmen im Bereich Corporate Learning und ITIL-Trainingsorganisation, hat eine neue multimodale ITIL 4-Trainings- und Zertifizierungsvorbereitungslösung vorgestellt. Die neue Lösung von Skillsoft soll die Kunden bei der Bereitstellung moderner IT-Services in der digitalen Wirtschaft unterstützen. Sie ist eine zeitsparende und kostengünstige Alternative zu aufwändigen Workshops und Präsenzschulungen.

  • "IT-Security Grundlagen Training"

    Die Infinigate Akademie erweitert ihr Schulungs- und Zertifizierungsangebot um mehrere aktuelle, herstellerunabhängige Themen, die für Systemhäuser und IT-Reseller hoch relevant sind. Neu sind verschiedene spezifische Trainings zu "Konzeption & Vertrieb von Managed Services" sowie spezielle Managementtrainings für IT-Systemhäuser. Diese Trainings werden in Zusammenarbeit mit Acmeo, einem Unternehmen der Infinigate Gruppe, ermöglicht und an verschiedenen Standorten in Deutschland durchgeführt. Im Rahmen dieser Kooperation bietet Infinigate nun auch Trainings für Service Management mit abschließender ITIL Foundation-Zertifizierung an.

  • ITIL-konforme Helpdesk-Lösung

    Die ITSM-Software "ServiceDesk Plus" hat für die Version 9.3 das Gütesiegel "Serview certifiedtool" erhalten - insgesamt für zehn Prozesse aus den Phasen "Service Design", "Service Transition", "Service Operation" sowie "Continual Service Improvement". Damit bestätigt der für die Zertifizierung zuständige Unternehmensbereich der Serview GmbH die ITIL-gerechte Umsetzung dieser Prozesse. Neben der ITIL-Konformität in den genannten Phasen bekräftigt das Siegel für die ManageEngine-Lösung auch die durchgängige Nutzung der wesentlichen ITIL-Terminologie. Insgesamt hat das Team der unabhängigen Management-Beratung Serview im Rahmen der Zertifizierung über 600 Assessment-Kriterien analysiert. Dazu zählte auch eine Präsentation der Lösung im Live-Betrieb. Im Einzelnen wurden die Management-Prozesse für Service Level, Change, Service Asset and Configuration, Knowledge, Incident, Problem sowie Access und Business Relationship ausgezeichnet, ebenso wie die Prozesse für Request Fulfilment und Service Reporting.

  • Unterstützung einer Multicloud-Architektur

    Laut Gartner "wollen Unternehmen in einer Position bleiben, von der aus sie neue und innovative Dienste von verschiedenen öffentlichen Cloud-Anbietern nutzen können. Wenn sie sich jedoch für einen zweiten Cloud-Anbieter entscheiden, müssen sie den geschäftlichen Nutzen zuverlässig rechtfertigen können und sich gegen die damit verbundenen Herausforderungen wappnen." In demselben Bericht von Research Director Elias Khnaser empfiehlt Gartner, dass die für die Cloud Computing-Architektur verantwortlichen Technikexperten "zur Unterstützung einer Multicloud-Architektur für Workloads entsprechende Managementwerkzeuge auswählen und operative Prozesse entwerfen."

  • Dienst für Unternehmensvernetzung

    BT bietet mit "Bandwidth on demand" einen neuen Service an, der Unternehmen die Flexibilität gibt, ihre Netzwerk-Kapazitäten in Echtzeit an den Bedarf anzupassen. Dadurch können die Kosten für das gesamte Netzwerk optimiert werden. Die Produkteinführung erfolgt nach erfolgreichen Anwendungs-Tests bei einem weltweit führenden Mineralöl-Unternehmen.

  • Anwendungsbezogenes Sicherheitsmodell

    VMware, Unternehmen für Cloud Computing-Infrastruktur und Unternehmensmobilität, hat auf ihrer diesjährigen Hausmesse VMworld 2017, mit "VMware AppDefense" eine Sicherheitslösung für Anwendungen in virtualisierten oder Cloud-Umgebungen angekündigt. Die neue Security-Lösung nutzt die virtuelle Infrastruktur, um laufende Anwendungen hinsichtlich des gewünschten Zustands hin zu überwachen. Sie kann Angriffe erkennen, die darauf abzielen, Anwendungen zu manipulieren, und automatisch darauf reagieren. Zudem ermöglichen Integrationen mit Drittanbieter-Lösungen auch dem VMware Partner-Ökosystem, die einmalige Anwendungssichtbarkeit und Reaktionsorchestrierung von VMware AppDefense nutzen zu können.

  • "Microsoft FastTrack" optimal ausschöpfen

    infoWAN bietet Unternehmen ab sofort alle "FastTrack"-Leistungen an und ergänzt diese nach Bedarf um weitere Beratungs- und Migrationsleistungen. Kunden haben so für den Wechsel in die Cloud nur einen Ansprechpartner und profitieren von effizienteren Prozessen. FastTrack ist ein kostenloser Service von Microsoft, der Unternehmen bei dem Wechsel zu Cloud Computing-Services wie Office 365 und Enterprise Mobility Suite unterstützt.

  • Professionelle Managed Infrastruktur-Services

    Curvature, zuvor bekannt als SMS| Curvature, ist Anbieterin herstellerunabhängiger Infrastrukturlösungen. Das integrierte Service-Portfolio unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung steigender Kosten und Komplexität, die mit der Ausbreitung virtueller und Cloud-basierter Infrastrukturen einhergeht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen