05.11.24 - Saas/Cloud-Telegramm
In den Lünendonk-Listen der deutschen IT-Beratungs- und Integrationsunternehmen führt Conet das aktuelle Mittelstands-Ranking bereits an. In den kommenden Jahren möchte das Bonner IT-Unternehmen seinen engagierten Wachstumskurs fortsetzen und fordert den IT-Beratungsmarkt in der DACH-Region heraus.
Heutzutage lässt sich technischer Fortschritt kaum mehr mit dem bloßen Auge erkennen. Selten vergeht ein Tag ohne eine weitere Innovation, die für mehr Effizienz sorgt. Diese Entwicklung macht auch vor Druckern nicht Halt. Cloud-Lösungen ermöglichen zentrale Administration und Kosteneinsparungen bei lokalen Servern.
05.11.24 - Conet fordert IT-Beratungsmarkt mit ambitioniertem Strategieprogramm heraus
In den Lünendonk-Listen der deutschen IT-Beratungs- und Integrationsunternehmen führt Conet das aktuelle Mittelstands-Ranking bereits an. In den kommenden Jahren möchte das Bonner IT-Unternehmen seinen engagierten Wachstumskurs fortsetzen und fordert den IT-Beratungsmarkt in der DACH-Region heraus. Die Conet-Gruppe setzt sich das Ziel, ihren Jahresumsatz bis 2028 mithilfe des Wachstumsprogramms "Horizon28" auf rund eine halbe Milliarde Euro zu steigern. Unter der Führung von CEO Martin Wibbe, der das Unternehmen seit April dieses Jahres leitet, wird sich die Gruppe noch gezielter auf die Kernbranchen Automotive, Bundes- und Landesbehörden sowie Defense ausrichten, die Conet bereits als wertvollen IT-Dienstleistungspartner schätzen. Starkes Wachstum realisiert Conet zudem in den Segmenten Finance & Insurance, Manufacturing sowie Energy & Utilities. "Komplexe, schnelllebige Märkte wie der unsere erfordern Flexibilität, Schlagkraft und ständige Anpassung", sagt Wibbe. "Wir erkennen das als Chance und haben den Mut, gewohnte Prozesse und Strukturen ehrlich auf den Prüfstand zu stellen, Stärken auszubauen und wertvolle Synergien zu heben."
05.11.24 - Gehören lokale Druckserver bald der Vergangenheit an?
Heutzutage lässt sich technischer Fortschritt kaum mehr mit dem bloßen Auge erkennen. Selten vergeht ein Tag ohne eine weitere Innovation, die für mehr Effizienz sorgt. Diese Entwicklung macht auch vor Druckern nicht Halt. Cloud-Lösungen ermöglichen zentrale Administration und Kosteneinsparungen bei lokalen Servern. Doch in diesem Zusammenhang geht die Tendenz eher in Richtung langsamer Wechsel in die Wolke. Warum ist das so? "In vielen Unternehmen – insbesondere aus Branchen, in denen sensible Daten auf der Tagesordnung stehen – herrschen Sicherheits- und Datenschutzbedenken. Das Finanz- oder Gesundheitswesen beispielsweise favorisiert in der Regel lokale Server, damit sie ihre Informationen nicht über das Internet senden", nennt Myrko Rudolph, Geschäftsführer der exapture GmbH, einen Grund für die Zurückhaltung. Als weitere Aspekte gelten Gewohnheit und bereits getätigte Investitionen in die Infrastruktur. "Im Betrieb sehen sie daher keinen unbedingten Bedarf eines Wechsels in die Cloud. Mit scheinbar geringeren Kosten möchten Verantwortliche das aktuelle System lieber weiter betreiben", ergänzt der Experte.
05.11.24 - Studie "What CTOs Think": Strukturelle Hindernisse für die digitale Transformation überwinden
In den letzten Jahren entwickelte sich die digitale Transformation zu einer unverzichtbaren Priorität für die Führungsebene. Viele Chief Technology Officers (CTOs) erkennen zunehmend, dass die Digitalisierung ein sich kontinuierlich weiterentwickelndes Konzept ist. Während in früheren Phasen der Digitalisierung der Fokus auf Prozessautomatisierung lag, betrachtet heute die Mehrheit der CTOs die digitale Transformation als den "Katalysator für Geschäftswachstum" und sieht darin den wichtigsten Vorteil. Laut einer Studie von Akkodis, führendes Unternehmen im Bereich Digital Engineering und Vorreiter in der Smart Industry, berichten CTOs jedoch von zahlreichen Herausforderungen und räumen ein, dass noch erheblicher Handlungsbedarf besteht. So gibt es viele Unsicherheiten bei der Einführung von KI-Technologien, und es besteht eine Diskrepanz zwischen den Vorstellungen der CTOs und der Realität in den Unternehmen. "What CTOs Think: Navigating the Path to the AI Enterprise" ist eine Studie, die untersucht, wie CTOs diese aktuelle Ära der Digitalisierung angehen und die Empfehlungen für eine erfolgreiche Transformation zu einem KI-gestützten Unternehmen liefert.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
04.11.24 - Cloud-Datenbank-Plattform "Couchbase-Capella"-Erweiterungen unterstützen die Entwicklung adaptiver Anwendungen
04.11.24 - Fabasoft setzt sich für Cloud-Zertifizierung im Finanzsektor ein
04.11.24 - 49 Prozent sehen den Data Act als Chance für ihr Unternehmen, 40 Prozent als Risiko
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>