12.06.14 - SaaS/Cloud-Telegramm


SAP und Microsoft haben die Erweiterung ihrer langjährigen globalen Partnerschaft angekündigt: Schwerpunkte dieser neuen Kooperation sind die Bereiche Cloud Computing, Daten-Interoperabilität und mobile Produktivität
F5 Networks erweitert ihre Einsatzmöglichkeiten für öffentliche, private und hybride Cloud Computing-Lösungen in OpenStack


12.06.14 - "CloudVPS Compute": Scalable, Privacy-Conscious Cloud Computing Service, Based on an Open Infrastructure
The OpenStack-based public European cloud has arrived: with "CloudVPS Compute", cloud computing users can create and manage large networks of cloud servers, simply and on demand, within an enterprise-class infrastructure. The new service speaks to the needs of businesses and software developers wary of vendor lock-in, who are seeking an open cloud service where clients are not tied to one single provider. With "Compute", CloudVPS offers an open alternative for US-based services such as Amazon Web Services and Microsoft Azure: data is kept within a European cloud environment, where the US Patriot Act doesn't apply.
The OpenStack open source cloud computing platform, also referred to as 'Linux of the Cloud, is enjoying a surge in popularity amongst developers and businesses. This is no coincidence: the various OpenStack components can be used to quickly build a private or public cloud, and the four-year-old project is maturing with blistering speed.
"We see a huge need with developers and businesses for an open, European alternative to the well-known American cloud services," says Lennard Zwart, CEO of CloudVPS. "An important contributing factor is that the market is now realising that American cloud providers cannot legally guarantee the level of privacy required by many European customers."

12.06.14 - Betrieb der SAP-Landschaft über die Microsoft Azure-Cloud
SAP und Microsoft haben die Erweiterung ihrer langjährigen globalen Partnerschaft angekündigt. Schwerpunkte dieser neuen Kooperation sind die Bereiche Cloud Computing, Daten-Interoperabilität und mobile Produktivität. Schon heute profitieren Microsoft Partner wie die connmove GmbH und die cellent AG von den Vorteilen dieser engen Zusammenarbeit, um ihren Kunden das Beste aus beiden Welten anbieten zu können.
"Mit dem Betrieb der SAP-Landschaft über die Microsoft Azure-Cloud können Kunden und Partner ihre SAP-Anwendungen und ganze Landschaften effizient innerhalb der Microsoft-Cloud betreiben, ohne langfristige Kapitalbindungen eingehen zu müssen", sagt Dr. Guido Schmitt, General Manager, connmove GmbH, die IT-Beratung und praxisorientierte Software-Lösungen anbietet. "Hinzu kommt anders als bei den Mitbewerbern noch der Vorteil, dass die Microsoft Azure-Cloud auf bewährte Technologien und Standards setzt und diese erweitert, sodass ein Betrieb der SAP-Landschaft, aber auch die Nutzung und Erweiterung der Anwendungen, ohne große Änderungen der Systemkonzepte realisiert werden kann.
Ein Beispiel für die systemübergreifende SAP/Microsoft-Cloud liefert die cellent AG als IT-Dienstleister ein Tochterunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg. Seit Dezember 2013 setzt das Unternehmen rund 20 produktive SAP Test- und Entwicklungssysteme in der Microsoft Azure-Cloud (IaaS) ein. "Ausschlaggebend für die Entscheidung für die Cloud war unter anderem, dass Inhouse-Hardware-Lösungen immer entweder zu groß oder zu klein sind. Mit der Azure-Lösung ist es möglich, flexibel auf einen wachsenden oder sinkenden Bedarf zu reagieren – ganz ohne kostenintensive Beschaffungen. Zudem zahlt die cellent AG mit der "SAP on Azure"-Implementierung nur die Leistungen, die sie auch tatsächlich nutzt. Alle Kosten können schließlich einfach und kostenstellenbezogen zugeordnet werden", so Gerd Lippert, Business Strategie, cellent AG.

12.06.14 - Cloud Computing-Lösungen in OpenStack: F5 stärkt die OpenStack Community mit "Application Delivery Services"
F5 Networks erweitert ihre Einsatzmöglichkeiten für öffentliche, private und hybride Cloud Computing-Lösungen in OpenStack. Dies ermöglicht es Kunden, die "Application Delivery Services" von F5 in OpenStack-Umgebungen schnell einzusetzen und zu orchestrieren. Neue Integrationsmöglichkeiten werden für OpenStack Community Edition Software zur Verfügung gestellt. F5 ist zudem im Begriff, seine Integrationen durch weitere führende Technologieanbieter zertifizieren zu lassen und so die Reichweite der Application Delivery Services in der Cloud weiter auszubauen.
"Unsere Kunden sind zunehmend an flexibleren Cloud Computing-Plattformen interessiert", sagt Dr. Mallik Tatipamula, Vice President of Service Provider and Cloud Solutions bei F5. "Unser wachsendes Portfolio an integrierten Lösungen richtet die "Big-IP"- und "Big-IQ"-Plattformen an den OpenStack-Cloud-Spezifikationen aus. Die Software "Defined Application Services" erstrecken sich nun auch auf die Cloud. Außerdem hilft die Einbindung der OpenStack Community den Kunden von F5, die Vorteile aufkommender Potentiale und die Best Practices der Branche zu nutzen."
Die neuen Angebote bieten den Kunden leistungsstarke Methoden, um die Technologien von F5 und OpenStack zu kombinieren. F5 wird die OpenStack Open Source Cloud Software in vier Schlüsselbereichen unterstützen:

12.06.14 - Leichtere Installationen in der Cloud sowie in virtuellen Umgebungen und erweiterte Unterstützung von High-DPI-Displays
Flexera Software veröffentlichte "InstallShield 2014". Die neue Version erleichtert Installationen von Cloud- sowie anderen komplexen Web-Server-Anwendungen und erweitert die Unterstützung von High-DPI-Displays. Zusätzlich unterstützt InstallShield 2014 die kurzen Release-Zyklen, die in agilen Entwicklungsprozessen üblich sind, und verbessert die Testeffizienz durch ein automatisiertes Angebot von virtuellen Maschinen.
Microsoft Web Deploy ist als Paketierungsformat für Web-Anwendungen mittlerweile weit verbreitet. Aber Web Deploy enthält keine kundenorientierte Deployment-Schnittstelle und nur begrenzte Möglichkeiten, Aufgaben hinsichtlich Voraussetzungen, Laufzeiten und Maschinenkonfigurationen zu bündeln. InstallShield 2014 ist ein Werkzeug zur Installationsentwicklung, das dieses Problem adressiert. Damit lassen sich Installationen von Web-Anwendungen auch mit Microsoft Web Deploy schnell und effizient auf Microsoft Azure und Microsoft Internet Information Service (IIS) durchführen.
Auf diese Weise können Kunden Web-Anwendungen flexibel auf die gewünschte Infrastruktur – lokale Maschinen, Remote-Server im Rechenzentrum oder das Cloud-basierte Microsoft Azure – aufspielen. InstallShield unterstützt darüber hinaus die Bereitstellung von Microsoft Azure SQL-Datenbanken. Dadurch sind Kunden in der Lage, Datenbanken in der Cloud zu installieren und Hybrid-Cloud-Szenarien zu implementieren, da Datenbank-Skripte direkt in Microsoft Azure SQL-Datenbanken eingespielt werden können.

12.06.14 - SAP und VMware kündigen "SAP Hana" für produktive Umgebungen auf "VMware vSphere 5.5" an
Die SAP AG und VMware gaben bekannt, dass die "SAP Hana"-Plattform ab sofort nicht nur in Testumgebungen, sondern auch in produktiven Umgebungen mit VMware vSphere 5.5 betrieben werden kann. Dies ermöglicht es Kunden, Innovationen in Richtung Software-Defined Datacenter vorzunehmen und die Architektur ihres Rechenzentrums zu vereinfachen. Durch die Kombination von "SAP Hana" und "VMware vSphere 5.5", der grundlegenden Komponente der "vCloud Suite", können Künden ihr Rechenzentrum vereinfachen und Neuerungen einführen. Sie profitieren so von höheren Service-Levels, geringeren Total Cost of Ownership (TCO) und von einer schnellen Amortisierung.
"Unsere Kunden entwickeln ihre IT-Infrastruktur aus physischen Umgebungen heraus zu einem Software-Defined Datacenter. Sie suchen entsprechend nach Lösungen, die Agilität, hohe Verfügbarkeit, Flexibilität, Effizienz und Kontrolle von kritischen und anspruchsvollen Unternehmensumgebungen bieten", berichtet Pat Gelsinger, CEO bei VMware. "Die Partnerschaft von SAP und VMware ist richtungsweisend. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft weiter auszubauen und den Bedürfnissen unserer Kunden durch die Zertifizierung für den produktiven Betrieb von SAP Hana für VMware vSphere 5.5 nachzukommen."


####################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.

Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag

11.06.14 - RapidMiner beschleunigt Bereitstellung von PredictiveAnalytics mit neuem Platform-as-a-Service (PaaS)-Angebot

11.06.14 - Communication-as-a-Service: Avaya erweitert Collaboration Pods um schlüsselfertige Lösungen für Cloud Service Provider

11.06.14 - "NetApp Private Storage" für AWS Compute Services

11.06.14 - Takeda Pharmaceutical und Wipro verkünden Partnerschaft zur Schaffung einer globalen "as-a-service" IT-Plattform


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Im Überblick

  • 21.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Die "Oracle Cloud" ist ein Cloud Computing-Angebot auf, das laut Oracle täglich von mehr als 25 Millionen Anwendern in 10.000 Organisationen genutzt wird

  • 20.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Die Cloud von der Angst vor hohen Risiken in den Bereichen Datensicherheit, Verlässlichkeit, Kontrollierbarkeit und Compliance begleitet Egenera, einer der Pioniere für Cloud Computing-Management-...

  • 19.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Studie: Sieben von zehn Bundesbürgern stehen der Datensicherheit beim Cloud Computing reserviert gegenüber

  • 18.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Mit "OpenShift Enterprise" bietet Red Hat eine umfassende, offene PaaS-Umgebung Emag Holding GmbH hat vorzeitig ihren SAP Hosting-Vertrag mit der IBM Deutschland GmbH verlängert

  • 17.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Für viele Unternehmen sind SLAs reines Reporting - Sie haben dann ihr SLA-Management in jeder Hinsicht falsch aufgesetzt Nach Bitkom-Prognosen wird der Markt für Cloud Computing in Deutschland von...

  • 14.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Vor dem Hintergrund wachsender Konkurrenz durch Cloud Service-Provider und steigender Erwartungen der Fachabteilung ist die IT-Organisation gefordert, fachliche Anforderungen aus den Geschäftsbere...

  • 13.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Cloud Computing weltweit von wachsender strategischer Bedeutung: 76 Prozent der Firmen können eine formale Strategie zur Einführung vorweisen Implementierung von kosteneffektivem Disaster Recovery...

  • 12.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Mit ihrer modularen Payment-Plattform bietet Payone eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung (SaaS) für Unternehmen zur voll automatisierten und ganzheitlichen Abwicklung aller Zahlungsprozesse im...

  • 11.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Das Netzwerk von Kompetenzträgern aus dem Software-as-a-Service (SaaS)- und Cloud Computing-Markt gibt sich einen neuen Namen: Cloud-EcoSystem

  • 10.12.12 - SaaS/Cloud-Telegramm

    Ein neues Security-as-a-Service-Angebot schließt so die Sicherheitslücke, die unkontrollierte mobile Browser-Anwendungen hinterlassen haben Interoute kooperiert mit Symantec. Im Rahmen der Koopera...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen