23.05.14 - SaaS/Cloud-Telegramm
Der webbasierte Supply-Chain-Management-Cloud Computing-Service "Nubo Cloud" der Nicando Software GmbH deckt alle Beschaffungs- und Einkaufsprozesse vollständig ab und kann aufgrund flexibel konfigurierbarer Workflows maßgeschneidert an die kundenspezifischen Bedürfnisse und Prozesse angepasst werden
Die aktuelle Cloud Computing-Umfrage von Unisys macht deutlich, dass trotz fortwährender Sicherheitsbedenken, CIOs und andere IT-Entscheider einen zunehmenden Prozentsatz ihrer Unternehmensdaten in der Cloud vorhalten. Sie nutzen dabei immer mehr private Cloud- und Software-as-a-service (SaaS)-Modelle
23.05.14 - Erster Platz für Platform-as-a-Service-Angebot von Pironet NDH bei den "EuroCloud Deutschland Awards 2014"
Bei den EuroCloud Deutschland Awards 2014, den begehrtesten Auszeichnungen der Cloud Computing-Wirtschaft, hat sich das Cloud-Enabling-Portfolio von Pironet NDH in der Kategorie "Best IaaS or PaaS Service on the Market" gegenüber den Mitbewerbern durchgesetzt. Der Preis wurde im Rahmen der feierlichen EuroCloud Deutschland Award Gala in der Kölner Event-Location Wolkenburg verliehen. In ihrer Begründung hob die Jury sowohl die Systemoffenheit der Platform-as-a-Service (PaaS)-Umgebung als auch das marktnahe "Pay as you grow"-Konzept hervor.
Andreas Weiss, Direktor EuroCloud und Jurymitglied, sagte: "Mit ihrem Cloud-Enabling-Angebot erleichtert Pironet NDH den zahlreichen unabhängigen Softwareherstellern hierzulande den Schritt ins Cloud-Zeitalter. So unterstützt die PaaS-Plattform sämtliche gängigen Programmiersprachen und Entwicklungsumgebungen. Zudem vermeidet das "Pay as you grow"-Konzept hohe Anfangsinvestitionen und sichert den Herstellern einen von Beginn an profitablen Geschäftsbetrieb." Pironet NDH trage daher mit seinem PaaS-Angebot zu einer zukunftsgerichteten Entwicklung der hiesigen Softwarehersteller-Landschaft bei.
"Die Nutzung von Anwendungen aus der Cloud zieht unaufhaltsam auch in den Geschäftsalltag ein", so Khaled Chaar, Managing Director Business Strategy und Cloud Enabling bei Pironet NDH. "Unser PaaS-Offering zielt daher darauf ab, den etwa 1.200 Softwarehäusern in Deutschland Werkzeuge und Services an die Hand zu geben, mit denen sie ihre Anwendungen für die Nutzung über das Internet rüsten."
23.05.14 - SCM-Lösung aus der Cloud: Wie Supply Chain-Anwendungen in der Cloud die globale Zusammenarbeit von Partnern optimieren können
Der webbasierte Supply-Chain-Management-Cloud Computing-Service "Nubo Cloud" der Nicando Software GmbH deckt alle Beschaffungs- und Einkaufsprozesse vollständig ab und kann aufgrund flexibel konfigurierbarer Workflows maßgeschneidert an die kundenspezifischen Bedürfnisse und Prozesse angepasst werden. "Speziell aus dem indirekten Einkauf kommen alle Waren und Dienstleistungen, die im Betrieb gebraucht werden, damit alle Mitarbeiter ihr Arbeitspensum effizient und effektiv abarbeiten können. Zwar hat dieser dennoch in vielen Unternehmen eine zu unrecht untergeordnete Rolle, aber das sogenannte "Non Product Related Sourcing" gewinnt langsam immer mehr an Bedeutung. Insbesondere in diesem Bereich bestimmen oft die Kosten und die Qualität den Geschäftserfolg entscheidend mit", erklärte Tamara Ostermann, Geschäftsführerin von Netzlink, die Teilnahme an der Imek.
Die Imek ist eine Kombination aus Messe & Kongress für den indirekten Einkauf. Nach einer erfolgreichen Durchführung in 2013 - mit über 60 Ausstellern und mehr als 1000 hochkarätigen Fachbesuchern – fand die Imek nun zum zweiten Mal in München statt. Unter dem Leitwort "Indirekter Einkauf" präsentieren Unternehmen ihre Lösungen und Produkte, die interne Einkaufsprozesse optimieren und verbesserte Transparenz schaffen.
Auch das Braunschweiger Systemhaus Netzlink war auf der Imek vertreten und präsentierte in Kooperation mit der Nicando Software GmbH mit "abbino" aus der Nubo Cloud, eine innovative Lösung zur Einkaufsoptimierung, die alle taktischen und operativen Prozesse des Einkaufs unterstützt. Von der Anfrage (eAuktion) über das eOrdering bis hin zur EDI-Vollintegration können die Workflows von der SCM-Lösung abbino als Standard-Software maßgeschneidert an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. "Auf diese Weise werden strategische Ziele erreicht, die Prozesse optimiert und die Prozesskosten nachhaltig minimiert", fasst Frau Ostermann zusammen.
23.05.14 - Mit dem "Ariba Network" auf Basis von "SAP Hana" steht ein völlig neues Cloud Computing-Angebot zur Verfügung
Wie SAP bekannt gab, wird das SAP-Unternehmen Ariba seine Lösungen künftig auf Basis von "SAP Hana" bereitstellen. In einem ersten Schritt wurde die Lösung "Ariba Spend Visibility" ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs auf die In-Memory-Echtzeitplattform umgestellt. Damit treibt SAP die Innovation auf Basis einer Technologieplattform konsequent voran und konnte zugleich unter Beweis stellen, wie SAP Hana zu einfacheren und effizienteren Prozessen beiträgt. Auch das Ariba Network wird künftig über die Plattform bereitgestellt. Die Handelspartner im weltweiten Handelsnetzwerk können dadurch Transaktionen und Informationen in Echtzeit analysieren und schnellere Entscheidungen treffen, mit denen sie ihre Geschäftsergebnisse verbessern und Wettbewerbsvorteile nutzen können.
Mit dem Ariba Network auf Basis von SAP Hana steht ein völlig neues Cloud Computing-Angebot zur Verfügung, das sich die Technologien von SAP zunutze macht. Mithilfe dieser Technologien können Unternehmen im weltweit führenden Handelsnetzwerk die Informationen zu Transaktionen und Geschäftsbeziehungen sowie die von den Handelspartnern im Verlauf von über 15 Jahren bereitgestellten Informationen auswerten und daraus Prognosen für zukünftige Risiken, Geschäftsmöglichkeiten und Preisentwicklungen ableiten.
"Uns war immer klar, dass sich das tatsächliche Potenzial unserer SAP Hana Plattform in den Anwendungen zeigen wird, die darauf basieren", so Bill McDermott, Co-CEO, SAP AG. "Das Ariba Network, über das bereits mehr als 1,5 Millionen Handelspartner jährlich Transaktionen in Höhe von 500 Mrd. US-Dollar durchführen, ermöglicht neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen."
23.05.14 - Trotz Sicherheitsbedenken: CIOs schieben immer mehr Unternehmensinformationen in die Cloud
Die aktuelle Cloud Computing-Umfrage von Unisys macht deutlich, dass trotz fortwährender Sicherheitsbedenken, CIOs und andere IT-Entscheider einen zunehmenden Prozentsatz ihrer Unternehmensdaten in der Cloud vorhalten. Sie nutzen dabei immer mehr private Cloud- und Software-as-a-service (SaaS)-Modelle. Mehr als 70 Prozent der Befragten nennen Sicherheitsbedenken als größte Hürde für die Implementierung von Cloud-basierten Strategien in ihrer Organisation. Hürde Nummer zwei für Cloud Computing-Einführungen ist das Thema Information Governance (45 Prozent der Befragten) gefolgt von der Möglichkeit, geltende Enterprise Standards einzuhalten (42 Prozent).
Trotz dieser Hürden gaben mehr als 50 Prozent der IT-Verantwortlichen von Organisationen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an, dass sie mindestens eine Applikation oder einen Teil der IT-Infrastruktur in der Cloud betreiben. Dabei liegen 26 Prozent ihrer Unternehmensdaten derzeit in einer Private Cloud Umgebung. In den nächsten 18 Monaten soll dieser Prozentsatz auf 32 steigen. 53 Prozent der gleichen Gruppe von Befragten gehen davon aus, dass ihre SaaS- und Cloud-basierten Applikationen in den nächsten 12 Monaten mehr werden. 44 Prozent sagen, dass sie Cloud- oder SaaS-Applikationen aktiv untersuchen oder in Pilotprojekten ausprobieren.
Die IT-Entscheider sind primär darauf fokussiert, Kosten einzusparen und ihre IT-Infrastruktur effizienter zu gestalten. Außerdem spielt das Einbringen von Innovationen in Geschäftsprozesse an dritter Stelle eine wichtige Rolle.
23.05.14 - Neue App-Börse vereinfacht das Teilen von Inhalten zwischen Kunden und Partnern
Durch Geben und Nehmen schneller zur neuen Anwendung: ServiceNow, Anbieterin von Enterprise-Cloud-Lösungen, hat für ihre Kunden und Partner "ServiceNow Share" eingeführt. Anwendungen und Tools lassen sich über das Online-Portal hoch- und herunterladen und so innerhalb der Community teilen. Share ermöglicht es Anwendern, bereits vorhandene Entwicklungen zu nutzen oder leicht anzupassen, ohne dass sie Funktionen von Grund auf neu programmieren müssen. Entwickler können außerdem laufende Arbeiten oder Programmstücke untereinander testen, um insgesamt die Entwicklungszeit von Anwendungen und Diensten zu verkürzen.
Die Nutzung von ServiceNow Share ist kostenlos. Apps, Erweiterungen, Programmteile, Orchestrierungs- und Integrations-Tools sowie Dashboards lassen sich über die Plattform schnell finden, einsehen und herunterladen. Die Inhalte werden von authentifizierten Kunden, Partnern sowie ServiceNow-Produktexperten zur Verfügung gestellt.
####################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service topaktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
22.05.14 - "Akamai Media Cloud Workflow" erfüllt die MPAA-Sicherheitsanforderungen
22.05.14 - Oracle investiert weiter in Cloud Computing-Infrastruktur und liefert eine moderne Cloud Computing-Plattform mit integrierter OpenStack-Distribution
22.05.14 - Verwaltung von virtualisierten Desktop-Infrastrukturen: Nutanix präsentiert umfassendes VDI-Preismodell mit Ressourcengarantie
22.05.14 - Dimension Data sieht sich auf Kurs zu Europas führendem IT-Dienstleister