21.05.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Akamai Technologies weitet ihre Segmentierungslösung "Akamai Guardicore Segmentation" auf Hybrid-Cloudumgebungen aus. Dadurch können Angriffsflächen reduziert und Angriffe auf Cloud-native Workloads verhindert werden.
Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage, die zeigt: 81 Prozent der befragten Unternehmen vertrauen ihren KI/ML-Ergebnissen, obwohl sie zugeben, fundamentale Daten-Ineffizienzen zu haben.
21.05.24 - Akamai erweitert ihre Segmentierungslösung für Hybrid-Cloud-Umgebungen
Akamai Technologies weitet ihre Segmentierungslösung "Akamai Guardicore Segmentation" auf Hybrid-Cloudumgebungen aus. Dadurch können Angriffsflächen reduziert und Angriffe auf Cloud-native Workloads verhindert werden. Netzwerksicherheitsexperten können die Segmentierung in all ihren Public Clouds reibungslos verwalten. Sie profitieren von einer schnelleren Umsetzung von Richtlinien, einer einheitlichen Netzwerk-Governance über alle Rechenzentren hinweg sowie einer geringeren Verwaltungskomplexität. All das funktioniert über eine einzige Schnittstelle. Akamai Guardicore Segmentation wird zunächst über den Microsoft Azure Marketplace und später im Jahr auch für die "Akamai Connected Cloud" verfügbar sein. Laut einer kürzlich von Akamai in Auftrag gegebenen und von ClearPath Strategies durchgeführten Umfrage planen 33 Prozent der Entscheidungsträger im IT-Bereich, zukünftig verstärkt mit verteilten Cloud-Services zu arbeiten, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Fast die Hälfte (48 Prozent) der Entscheidungsträger gab jedoch auch an, dass es für eine verteilte Cloud-Umgebung an Sicherheits-Tools mangelt oder die bestehenden Tools nicht genügend ausgereift sind.
21.05.24 - KI weltweit auf dem Durchmarsch, Deutschland gehört zu den Nachzüglern
Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage, die zeigt: 81 Prozent der befragten Unternehmen vertrauen ihren KI/ML-Ergebnissen, obwohl sie zugeben, fundamentale Daten-Ineffizienzen zu haben. Sie verlieren im Durchschnitt 6 Prozent ihres weltweiten Jahresumsatzes, bzw. 406 Millionen US-Dollar bei einem durchschnittlichen Jahresumsatz von 5,6 Milliarden US-Dollar der befragten Unternehmen. Die Ursache sind unzureichende KI-Modelle, die mit ungenauen oder minderwertigen Daten erstellt werden und dadurch zu falschen Geschäftsentscheidungen führen. Deutsche Unternehmen stehen noch eher am Anfang der KI-Nutzung (60 Prozent), während das in den USA nur noch 39 Prozent, in Frankreich sogar nur 36 Prozent sind. Dementsprechend sehen sich Unternehmen dort als fortgeschritten: 31 Prozent (USA) bzw. 28 Prozent (Frankreich) nutzen KI, die keine oder kaum menschliche Eingriffe erfordert, wo immer das möglich ist. In Deutschland sind das gerade einmal 14 Prozent. Insgesamt setzen fast neun von zehn Unternehmen (89 Prozent) KI-/ML-Methoden für die Erstellung von Modellen ein, die automatisch Vorhersagen und Entscheidungen treffen können.
21.05.24 - Branchenführer in den Bereichen KI und Wireless gründen AI-RAN-Allianz
Amazon Web Services (AWS) hat sich der AI-RAN Alliance angeschlossen. Die neue Initiative zielt darauf ab, künstliche Intelligenz (KI) in die Mobilfunktechnologie zu integrieren, um die Technologie von Funkzugangsnetzen (Radio Access Network, RAN) und Mobilfunknetzen voranzutreiben. Die Mitglieder der Allianz werden ihr technologisches Know-how und ihre Expertise für drei Hauptbereiche der Forschung und Innovation einsetzen: >> "AI for RAN” (Dt. "KI für RAN”): Verbesserung der RAN-Fähigkeiten mithilfe von KI zur Verbesserung der spektralen Effizienz. >> "AI and RAN” (Dt. "KI und RAN”): Integration von KI- und RAN-Prozessen, um die Infrastruktur effektiver zu nutzen und neue KI-gesteuerte Umsatzmöglichkeiten zu schaffen. >> "AI and RAN” (Dt. "KI im RAN”): Einsatz von KI-Diensten am Netzwerkrand (Edge) durch RAN, um die Betriebseffizienz zu steigern und neue Dienste für Mobilfunknutzer anzubieten.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
17.05.24 - Vor- und Nachteile der Cloud und künstlicher Intelligenz im DevSecOps-Kontext
17.05.24 - Cloud Services Made 55 Percent of Microsoft's Revenue in 2023, 15 Percent more than Four Years Ago
17.05.24 - Parallels erweitert ihre Workspace-Produktpalette um Remote-Browser-Isolierung