Konzept für die Online-Buchhaltung


Cloud-Buchführung: Sichere und einfache Online-Buchhaltung für kleinere und mittlere Unternehmen
Die neue Online-Plattform ist eine einfache und unkomplizierte Lösung, die Unternehmen und Selbständigen jederzeit vollen Zugriff und Transparenz ermöglicht

(12.05.15) - Kleine und mittlere Unternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Buchführung online abzuwickeln. Über ein Web-Portal lassen sich Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss / EÜR inklusive aller Steuererklärungen sowie schließlich die elektronische Übermittlung an das Finanzamt, komplett auslagern. Auf diese Weise haben speziell kleinere Unternehmen die Möglichkeit, Buchhaltungstätigkeiten zu automatisieren und ihre Prozesse insgesamt effizienter und schlanker zu gestalten. Die Sicherheit aller Daten steht bei dem Cloud Computing-Angebot im Fokus: alle Prozesse laufen über eine SSL-Verschlüsselung und werden in einem deutschen zertifizierten Rechenzentrum verarbeitet.

Die Buchhaltungs- und Steuererklärungspflicht ist für alle Unternehmen in Deutschland relevant. Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ist dies jedoch eine personelle und organisatorische Herausforderung, die viel Zeit und Geld kostet. In diesem Fall kann die kostengünstigere Auslagerung der Buchhaltungsarbeiten und der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen sinnvoll sein.

Die neue Online-Plattform ist eine einfache und unkomplizierte Lösung, die Unternehmen und Selbständigen jederzeit vollen Zugriff und Transparenz ermöglicht. Buchhaltungsbelege werden einfach durch scannen digitalisiert und über einen Browser-Zugang auf die Webplattform hochgeladen. Eine spezielle Software oder Buchhaltungskenntnisse sind nicht erforderlich. Anwender haben in einem geschützten Bereich jederzeit Zugriff auf ihr digitales Belegarchiv und auf die Buchhaltungsauswertungen.

Hinter dem Angebot steht das Team der zertifizierten Kanzlei Brett-Einsiedel Steuerberater PartG mbB. "Mit Cloud-Buchführung bieten wir ein mobiles, einfaches und sicheres Konzept für die Online-Buchhaltung", sagt Jens Brett, Steuerberater und Geschäftsführer. "Damit wenden wir uns speziell an kleinere Unternehmen und Selbstständige, die durch die Nutzung mobiler Services Kosten und Ressourcen sparen wollen. Durch die Auslagerung können sie sich auf ihre Kernprozesse konzentrieren und behalten dennoch jederzeit den vollen Überblick über ihre Zahlen". Das Angebot umfasst im Grundpaket die Erstellung der Buchhaltung und der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen sowie deren Übermittlung an das Finanzamt.

Nach Ablauf des Geschäftsjahres kann die Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) oder der Jahresabschluss (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) erstellt und an die zuständigen Stellen elektronisch übermittelt werden. Auch die Fertigung der zugehörigen betrieblichen Steuererklärungen kann optional beauftragt werden. (Brett-Einsiedel Steuerberater: ra)

Brett-Einsiedel Steuerberater: Steckbrief

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