Gesamtlösung für Produktionsmanagement


Neues "Oncite Digital Production System" von German Edge Cloud
Schrittweise smarter mit IIoT-Anwendungen



Die Nutzung valider Daten zur Optimierung und höhere Flexibilität der Fertigung sind Kern-Ziele in einer Smart Factory. Häufige Herausforderung dabei: Industrial IoT-Anwendungen müssen mit bestehenden IT-Systemen wie PLM, ERP, MES und Scada gekoppelt werden, um agiles digitales Produktionsmanagement zu gewährleisten. German Edge Cloud hat mit diesem Ziel ihr Cloud-nativen industriellen Anwendungen mit "Best of Breed"-Partnerprodukten in der "Oncite Industrial Suite" ergänzt und zum neuen Gesamtsystem "Oncite Digital Production System" (DPS) erweitert. Das Ergebnis ist ein digitales Produktionssystem, das fertigenden Unternehmen die ganze Bandbreite von ersten Digitalisierungsschritten bis zu umfassendem Produktionsmanagement ermöglicht. Die Lösung wurde auf der Hannover Messe 2022 vorgestellt.

Das neue Oncite Digital Production System bündelt und erweitert die vielfältigen industriellen IoT-Anwendungen der Oncite Industrial Suite. Als Option für die passende Infrastruktur sind hochskalierbare Factory Edges verfügbar. Auch der Betrieb auf Cloudinfrastrukturen ist möglich.

Die Vielfalt der Anwendungen spiegelt auch die unterschiedlichen Voraussetzungen in verschiedenen Fertigungsumgebungen wider: Nach zehn Jahren "Industrie 4.0" ist das volle Potenzial der Digitalisierung noch lange nicht gehoben. Für viele fertigende Unternehmen geht es gerade erst los. Andere sind schon weiter und haben alle Layer ihrer Fertigung vernetzt. Mit Transparenz über alle Prozesse haben sie die Basis gelegt, um den nächsten Schritt anzugehen: Shopfloor-nahe Stamm- und Bewegungsdaten mit Sensordaten valide zu ergänzen, um sie mit IIoT-Anwendungsszenarien immer aktiver zur flexiblen Regelung der Fertigung zu nutzen. Denn die Fabrik der Zukunft passt sich neuen Gegebenheiten schnell an.

Ein Hindernis ist dabei der Mangel an Flexibilität vieler bestehender MES/PCS/Scada Softwareanwendungen. "Es muss darum gehen, durch die Verbindung mit Cloud-nativen IIoT Lösungen flexibler zu werden", sagt Dieter Meuser, CEO Digital Industrial Solutions, German Edge Cloud: "Das Ergebnis ist mehr Agilität und Regelungsfunktionalität im Sinne eines Manufacturing Operations Management (MOM) in nahezu Echtzeit statt reiner ‚Execution‘." GEC hat das Angebot für dieses Ziel formiert und zum neuen Gesamtsystem Oncite Digital Production System (DPS) erweitert. (German Edge Cloud: ra)

eingetragen: 15.06.22
Newsletterlauf: 03.08.22


Sie wollen mehr erfahren?
Mit den IIoT-basierten Anwendungen der "Oncite Industrial Suite" können Unternehmen die funktionale Basis für eine variantenreiche und wandlungsfähige Fertigung legen.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Storage- sowie Datendienste

    Nutanix präsentiert "Cloud Native AOS": Mit der Lösung stellt die Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing ihre Enterprise-Storage- und innovativen Datendienste auch auf Kubernetes-Services bei Hyperscalern und Cloud-nativen Bare-Metal-Umgebungen bereit - ohne dass dafür ein Hypervisor benötigt wird.

  • Container as a Service (CaaS)

    Commvault erweitert ihre Kubernetes-Funktionalitäten und schützt sowie sichert nun virtuelle Maschinen (VMs), die auf "Red Hat OpenShift Virtualization" laufen. Commvault-Kunden können virtuelle Maschinen auf Basis von Red Hat OpenShift Virtualization zusammen mit den containerisierten Workloads automatisch über die Commvault-Cloud-Plattform erkennen, schützen und wiederherstellen. Der Commvault-Support für Red Hat OpenShift Virtualization wird im Frühsommer für Early Adopters und voraussichtlich im Frühherbst 2025 allgemein verfügbar sein.

  • Cloud-Transformation im VS-Bereich

    Behörden und Unternehmen können ab sofort hochsensible und eingestufte Informationen rechtskonform zur Verschlusssachenanweisung (VSA) in der Cloud verarbeiten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dafür alle relevanten Sicherheitsfunktionen der SINA Cloud von secunet für Verschlusssachen (VS) bis einschließlich der Einstufung GEHEIM zugelassen. Damit hält die Cloud-Transformation erstmals in erheblichem Umfang auch im VS-Bereich Einzug. Secunet erweitert so ihr Ökosystem souveräner Cloud-Lösungen und öffnet es für andere souveräne deutsche Cloud-Dienste-Anbieter und Cloud-Betreiber.

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

  • Strategie für Agentic AI

    Informatica hat ihre umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt. Sie baut damit ihre Position als Anbieterin einer ersten KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform weiter aus.

  • Forcepoint launcht "Data Security Cloud"

    IT-Sicherheitsanbieterin Forcepoint hat die "Forcepoint Data Security Cloud" veröffentlicht. Die KI-gestützte Plattform für Datensicherheit schafft Transparenz und Kontrolle über sämtliche Daten, egal, ob sie gespeichert, übertragen oder gerade erstellt werden.

  • Drei Optionen für SAP S/4HANA Cloud Public Edition

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, bringt Fertigungsunternehmen schnell und effizient in die SAP S/4HANA Cloud. Grundlage dafür ist ein Lösungsportfolio rund um "Grow with SAP" für den deutschen Markt. In dieser aus drei Paketen bestehenden "SAP Qualified Partner Packaged Solution for Grow" bündelt Syntax bewährte vorkonfigurierte Geschäftsprozesse und Best Practices aus jahrzehntelanger Erfahrung mit SAP für den industriellen Mittelstand.

  • Ansatz für Hybrid-Multicloud-Speicher

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat das "Nutanix Unified Storage" (NUS) Enterprise Volume Agreement (EVA) vorgestellt. Das neue Angebot erlaubt es Unternehmen mit umfangreichen Beständen an unstrukturierten Daten, große Speicherkapazitäten in KI-, Edge- und Cloud-Umgebungen kosteneffektiv und skalierbar zu managen. NUS EVA zielt auf deutliche Kosteneinsparungen, größere Flexibilität und vereinfachtes Speichermanagement ab.

German Edge Cloud: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen