Die neue "Salesforce Analytics Cloud"


Salesforce: Erkenntnisse und Aktionen für die gesamte "Customer Succes"-Plattform - Mit den neuen "Wave Actions" direkt aus der Anwendung heraus handeln
Visualisierung der Analysen auf der gesamten "Customer Success"-Plattform, von "Lightning Reports & Dashboards" bis zur "Wave"-Plattform

(01.10.15) – Salesforce hat die neue Generation der "Salesforce Analytics Cloud" vorgestellt. Anwender erhalten damit Erkenntnisse aus der gesamten Customer Success-Plattform und können ohne Umwege direkt aus dem jeweiligen Wave Analytics Dashboard heraus Maßnahmen einleiten. Zudem sind Wave Visualizations direkt auf der gesamten Customer Success-Plattform verfügbar. Durch eine Vielzahl neuer Apps von ISV-Partnern ist Wave Analytics für neue Geschäftsbereiche und Branchen nutzbar.

Wave Actions: Analyse direkt mit jedem Geschäftsvorgang verknüpft
Mit der neuen Analytics Cloud greifen Analyseergebnisse und Geschäftsvorgänge nun nahtlos ineinander. Während herkömmliche Analyse-Software isoliert von Geschäftsprozessen und Workflows läuft, können Salesforce-Nutzer mit Wave Actions direkt aus dem jeweiligen Dashboard heraus Aktionen durchführen. So lässt sich beispielsweise eine Standardauswahl an Wave Actions wie Eröffnung von Cases, Aktualisierung von Accounts oder Aufgabenzuweisung definieren. Durch die vollständige Integration mit Salesforce werden die Wave Actions automatisch dem jeweiligen Datensatz in Salesforce zugewiesen. Wenn ein Vertriebsleiter beispielsweise im Wave Analytics Dashboard einen drohenden Kundenverlust entdeckt, lässt sich direkt aus der App heraus eine entsprechende Handlungsanweisung an den zuständigen Kundenbetreuer senden, ohne die Anwendung wechseln zu müssen.

Wave Visualizations für die gesamte Customer Success Plattform
Viele Programme zur Datenanalyse und -visualisierung generieren statische, wenig zeitgemäße Berichte. Die Benutzeroberflächen der Software sind zudem oftmals kompliziert und erfordern tiefgehendes Anwenderwissen. Geschäftsnutzer sind damit schnell überfordert und können sich deshalb nicht die notwendigen Einblicke verschaffen. Auch sind für unterschiedliche Anforderungen zumeist verschiedene Programme nötig, sodass Anwender keine einheitliche Sicht und übergreifende Analysemöglichkeiten erhalten. Analysen sind deshalb zeitaufwändig und nicht intuitiv erstellbar. Wave analysiert und visualisiert alle Informationen aus der Customer Success Plattform aus einem Guss.

Die Funktionen im Überblick:

>> Lightning Reports & Dashboards, powered by Wave Visualizations
Die in Salesforce integrierten Reports & Dashboards liefern seit jeher operative CRM-Kennzahlen wie Teamleistung, Umsatz, Konversionsraten und mehr in Echtzeit. Mit Wave Visualizations werden diese Daten nun noch besser nutzbar. Dashboards lassen sich individuell gestalten und bearbeiten, Komponenten und Berichte vielfältig strukturieren und anpassen. Mit einer variantenreichen Charts-Library und der Möglichkeit, Berichte im Handumdrehen zu modifizieren und zu filtern, lassen sich Daten in Echtzeit aktualisieren und stehen den Anwendern direkt zur Verfügung.

>> Wave Embedded Dashboards
Die Wave Analytics Apps generieren Dashboards mit mehrdimensionalen Analysen und erlauben tiefere Einblicke als nur operative CRM-Kennzahlen. So lassen sich Jahrestrends und komplexe KPIs aus verschiedenen Datenquellen zusammenstellen. Unternehmen können Wave Dashboards oder Charts direkt in alle Saleforce-Datensätze oder -Objekte einbetten. Dadurch erhalten Anwender unmittelbar wichtige und kontextbezogene Erkenntnisse ohne die aktuelle Arbeitsumgebung zu verlassen. So können Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit einen Überblick über aktuelle Abschlüsse und den Status der Zielerreichung gewinnen und über das Wave Analytics Dashboard sofort die gesamte Pipeline analysieren. Diese Erkenntnisse dienen dann als Entscheidungsgrundlage, ob Prognosen angepasst oder Abschlüsse beschleunigt werden müssen, um die Vertriebsziele zu erreichen.

>> Dreamforce 2015: ISVs präsentieren neue Wave Analytics Apps für jeden Geschäftsanwender
Die Wave Analytics Plattform wurde offen konzipiert, um Analyse-Apps schnell zu erstellen und zu integrieren. Bislang sind über 80 ISVs Teil des Wave Partner-Ökosystems für die Entwicklung von Apps für jede Geschäftsanforderung. Auf der Dreamforce 2015 werden 13 Anbieter Piloten neuer Wave Analytics Apps vorstellen, darunter:

>> Apttus Quote-to-Cash Intelligence
Die App gewährt tiefere und konkretere Einblicke in das Angebots- und Vertragswesen sowie entsprechende Kundendaten. Vertriebsteams können ihre Umsatzziele damit schneller erreichen.

>> FinancialForce ERP Wave Apps
Finanz- und Lieferantenkennzahlen werden damit analysiert – Anwender erhalten wertvolle Einblicke in die Customer Journey und können ihre Geschäftsprozesse entsprechend optimieren.

>> SteelBrick Analytics
Führungskräfte erhalten umgehend Erkenntnisse über den gesamten Lebenszyklus eines Kunden, voll integriert von der Angebots- bis zur Vertragsphase, einschließlich aller Bestellungen, Umsätze und Zahlungseingänge.

>> Vlocity Communications Cloud Analytics
Die App unterstützt Kommunikationsunternehmen bei der Erfassung und Prognose von Kundenabgängen, der Optimierung von Service-Centern sowie der Analyse von Servicefällen und Kaufwahrscheinlichkeit. Damit werden datengetriebene Entscheidungen erleichtert und die Kundenzufriedenheit erhöht.

>> Wave Analytics Plattform beschleunigt Innovationen
Wave basiert auf der Salesforce Plattform mit seiner skalierbaren Multi-Tenant-Architektur und beschleunigt ebenso wie die gesamte Customer Success Plattform Innovationszyklen. Bei der Datenanalyse wurde somit ein Innovationsrückstand von fast zwei Jahrzehnten aufgeholt. Bereits im ersten Jahr seiner Verfügbarkeit hat die Analytics Cloud deutliche Fortschritte auf diesem Gebiet erzielt, unter anderem durch eine neue Generation von rollenbasierten Analyse-Apps (Sales Wave and Service Wave Analytics), erweiterte mobile Funktionen (Analytics Cloud for Apple Watch und Wave Mobile Connector and Dashboard Designer) und Anwendungsfelder für neue Datenquellen (Salesforce Wave for Big Data).
(Salesforce: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Produktivitätsplus für IT-Teams

    ManageEngine launcht ein Update für die Cloud-Version ihrer Unified Service Management-Plattform "ServiceDesk Plus" auf Basis von generativer KI. Die KI-Strategie von ManageEngine für ServiceDesk Plus fokussiert sich darauf, Kunden die Flexibilität zu bieten, den KI-Anbieter ihrer Wahl für verschiedene KI-Funktionen zu nutzen. Kunden können ZIA LLM ohne zusätzliche nutzungsabhängige Kosten verwenden oder zwischen öffentlich zugänglichen KI-Anbietern wie ChatGPT und Azure OpenAI wählen.

  • OVHcloud als vertrauenswürdige Plattform

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, und der europäische Hyperscaler OVHcloud haben die Verfügbarkeit des Angebots "Nutanix Cloud Clusters" (NC2) auf OVHcloud bekanntgegeben. Dieser Meilenstein ist Ausdruck der vertieften Zusammenarbeit der beiden Partner und gibt Unternehmen Lösungen an die Hand, mit deren Hilfe sie nachhaltige hybride und Multicloud-Bereitstellungen implementieren und das Ziel europäischer Datensouveränität verfolgen können.

  • Mehr GPU-Optionen in die Cloud bringen

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), bietet ab sofort "Nvidia L4 GPUs" in ihrer Public Cloud-Plattform. Mit Erweiterung der KI-fähigen Infrastruktur über dedizierte Server hinaus steht Kunden die beschleunigte Leistung durch NVIDIA GPUs erstmals auch in der souveränen Cloud von Leaseweb zur Verfügung. Die NVIDIA L4 ist eine vielseitige GPU, mit der Unternehmen die Verarbeitung von Workloads wie KI-Inferenz, maschinelles Lernen, Videowiedergabe, Grafik und virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) beschleunigen können.

  • Volle Flexibilität ohne Zusatzkosten

    Ionos integriert SUSE Linux Enterprise Server (SLES) im "Bring-Your-Own-Subscription"-Modell auf die Cloud-Plattform. Das neue SLES-Image bietet einen flexiblen und kosteneffizienten Zugang zu bewährter Open-Source-Technologie, die optimal in den bestehenden Stack von Ionos integriert ist.

  • Cloud-Umgebungen sichern

    Check Point Software Technologies hat den nächsten Meilenstein in ihrer strategischen Partnerschaft mit Wiz bekannt gegeben: die weltweite Einführung einer vollständig integrierten Lösung, welche die präventive Cloud-Netzwerksicherheit von Check Point mit der Cloud-Native Application Protection Platform (CNAPP) von Wiz vereint. Aufbauend auf der im Februar 2025 bekannt gegebenen Partnerschaft wird die Integration in dieser Phase allgemein verfügbar gemacht und hilft Unternehmen, die Herausforderungen moderner Cloud-Sicherheit mit Transparenz, Präzision und KI-gestützter Prävention zu bewältigen.

  • Souverän in der Cloud

    Adfinis, IT-Dienstleisterin für Open-Source-Lösungen, und das deutsche Confidential-Computing-Unternehmen enclaive geben ihre neue Partnerschaft bekannt. Die Kooperation kombiniert moderne Verschlüsselungstechnologien mit einem durchgängigen IT-Lifecycle-Ansatz und stärkt die Sicherheit und Souveränität in Cloud-Umgebungen.

  • Demokratisierter Zugang zu leistungsstarker KI

    Ionos, europäischer Cloud-Provider und Digitalisierungspartnerin, erweitert den "AI Model Hub" um das neue Open-Source-Modell "gpt-oss-120b" von OpenAI. Damit gehört Ionos zu den ersten Anbietern in Europa, die diese hochentwickelte Technologie auf einer sicheren und DSGVO-konformen Cloud-Infrastruktur bereitstellen - sofort einsatzbereit für Unternehmen in ganz Europa.

  • Traffic-Protokollierung und Compliance

    Check Point Software Technologies verkündete die vollständige Integration von "Check Point CloudGuard Network Security" in "Nutanix AOS 7.3" - inklusive Flow Network Security. Flow Network Security erweitert die Funktionen für Mikro-Segmentierung um Entitätsgruppen, vNIC-spezifische Richtlinien und globale Richtlinienbereiche. Diese Integration ermöglicht es Kunden, CloudGuard Network Security mithilfe der nativen Service-Insertion- und Firewall-Verkettungsfunktionen von Nutanix nahtlos zu implementieren - vollständig integriert mit Flow Virtual Networking (FVN) für eine optimierte, leistungsstarke und skalierbare Netzwerksicherheit.

  • Spektrum an KI-Entwicklungsfunktionen

    Alibaba Cloud bringt ihr neues "Model Studio: Exclusive" weltweit auf den Markt. Vorgestellt wurde die exklusive Version der Enterprise-Plattform für KI-Entwicklung auf der Indonesia AI Conference 2025 in Jakarta. Die Lösung richtet sich an Unternehmen, die große Sprachmodelle (LLMs) und KI-Agenten einsetzen wollen, ohne die Hoheit über ihre Daten und Modelle aus der Hand zu geben. Sie läuft in hybriden und privaten Cloud-Umgebungen und adressiert vor allem hochregulierte Branchen wie Finanzwesen, Gesundheitssektor und öffentliche Verwaltung.

  • Recovery-Möglichkeiten für AWS-Ressourcen

    Commvault hat "Clumio Backtrack für Amazon DynamoDB" vorgestellt. Mit der neuen Lösung können Kunden die Daten der weltweit am häufigsten verwendeten Cloud-nativen NoSQL-Datenbank beschleunigt wiederherstellen. Clumio Backtrack für DynamoDB bietet eine grundlegende industrieweite Neuheit zur Wiederherstellung von DynamoDB-Workloads. IT-Teams können vorhandene DynamoDB-Tabellen nahezu sofort und ohne eine erforderliche Neukonfiguration auf einen früheren Datenpunkt zurücksetzen. Dies war bisher nicht möglich.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen