Die neue "Salesforce Analytics Cloud"


Salesforce: Erkenntnisse und Aktionen für die gesamte "Customer Succes"-Plattform - Mit den neuen "Wave Actions" direkt aus der Anwendung heraus handeln
Visualisierung der Analysen auf der gesamten "Customer Success"-Plattform, von "Lightning Reports & Dashboards" bis zur "Wave"-Plattform

(01.10.15) – Salesforce hat die neue Generation der "Salesforce Analytics Cloud" vorgestellt. Anwender erhalten damit Erkenntnisse aus der gesamten Customer Success-Plattform und können ohne Umwege direkt aus dem jeweiligen Wave Analytics Dashboard heraus Maßnahmen einleiten. Zudem sind Wave Visualizations direkt auf der gesamten Customer Success-Plattform verfügbar. Durch eine Vielzahl neuer Apps von ISV-Partnern ist Wave Analytics für neue Geschäftsbereiche und Branchen nutzbar.

Wave Actions: Analyse direkt mit jedem Geschäftsvorgang verknüpft
Mit der neuen Analytics Cloud greifen Analyseergebnisse und Geschäftsvorgänge nun nahtlos ineinander. Während herkömmliche Analyse-Software isoliert von Geschäftsprozessen und Workflows läuft, können Salesforce-Nutzer mit Wave Actions direkt aus dem jeweiligen Dashboard heraus Aktionen durchführen. So lässt sich beispielsweise eine Standardauswahl an Wave Actions wie Eröffnung von Cases, Aktualisierung von Accounts oder Aufgabenzuweisung definieren. Durch die vollständige Integration mit Salesforce werden die Wave Actions automatisch dem jeweiligen Datensatz in Salesforce zugewiesen. Wenn ein Vertriebsleiter beispielsweise im Wave Analytics Dashboard einen drohenden Kundenverlust entdeckt, lässt sich direkt aus der App heraus eine entsprechende Handlungsanweisung an den zuständigen Kundenbetreuer senden, ohne die Anwendung wechseln zu müssen.

Wave Visualizations für die gesamte Customer Success Plattform
Viele Programme zur Datenanalyse und -visualisierung generieren statische, wenig zeitgemäße Berichte. Die Benutzeroberflächen der Software sind zudem oftmals kompliziert und erfordern tiefgehendes Anwenderwissen. Geschäftsnutzer sind damit schnell überfordert und können sich deshalb nicht die notwendigen Einblicke verschaffen. Auch sind für unterschiedliche Anforderungen zumeist verschiedene Programme nötig, sodass Anwender keine einheitliche Sicht und übergreifende Analysemöglichkeiten erhalten. Analysen sind deshalb zeitaufwändig und nicht intuitiv erstellbar. Wave analysiert und visualisiert alle Informationen aus der Customer Success Plattform aus einem Guss.

Die Funktionen im Überblick:

>> Lightning Reports & Dashboards, powered by Wave Visualizations
Die in Salesforce integrierten Reports & Dashboards liefern seit jeher operative CRM-Kennzahlen wie Teamleistung, Umsatz, Konversionsraten und mehr in Echtzeit. Mit Wave Visualizations werden diese Daten nun noch besser nutzbar. Dashboards lassen sich individuell gestalten und bearbeiten, Komponenten und Berichte vielfältig strukturieren und anpassen. Mit einer variantenreichen Charts-Library und der Möglichkeit, Berichte im Handumdrehen zu modifizieren und zu filtern, lassen sich Daten in Echtzeit aktualisieren und stehen den Anwendern direkt zur Verfügung.

>> Wave Embedded Dashboards
Die Wave Analytics Apps generieren Dashboards mit mehrdimensionalen Analysen und erlauben tiefere Einblicke als nur operative CRM-Kennzahlen. So lassen sich Jahrestrends und komplexe KPIs aus verschiedenen Datenquellen zusammenstellen. Unternehmen können Wave Dashboards oder Charts direkt in alle Saleforce-Datensätze oder -Objekte einbetten. Dadurch erhalten Anwender unmittelbar wichtige und kontextbezogene Erkenntnisse ohne die aktuelle Arbeitsumgebung zu verlassen. So können Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit einen Überblick über aktuelle Abschlüsse und den Status der Zielerreichung gewinnen und über das Wave Analytics Dashboard sofort die gesamte Pipeline analysieren. Diese Erkenntnisse dienen dann als Entscheidungsgrundlage, ob Prognosen angepasst oder Abschlüsse beschleunigt werden müssen, um die Vertriebsziele zu erreichen.

>> Dreamforce 2015: ISVs präsentieren neue Wave Analytics Apps für jeden Geschäftsanwender
Die Wave Analytics Plattform wurde offen konzipiert, um Analyse-Apps schnell zu erstellen und zu integrieren. Bislang sind über 80 ISVs Teil des Wave Partner-Ökosystems für die Entwicklung von Apps für jede Geschäftsanforderung. Auf der Dreamforce 2015 werden 13 Anbieter Piloten neuer Wave Analytics Apps vorstellen, darunter:

>> Apttus Quote-to-Cash Intelligence
Die App gewährt tiefere und konkretere Einblicke in das Angebots- und Vertragswesen sowie entsprechende Kundendaten. Vertriebsteams können ihre Umsatzziele damit schneller erreichen.

>> FinancialForce ERP Wave Apps
Finanz- und Lieferantenkennzahlen werden damit analysiert – Anwender erhalten wertvolle Einblicke in die Customer Journey und können ihre Geschäftsprozesse entsprechend optimieren.

>> SteelBrick Analytics
Führungskräfte erhalten umgehend Erkenntnisse über den gesamten Lebenszyklus eines Kunden, voll integriert von der Angebots- bis zur Vertragsphase, einschließlich aller Bestellungen, Umsätze und Zahlungseingänge.

>> Vlocity Communications Cloud Analytics
Die App unterstützt Kommunikationsunternehmen bei der Erfassung und Prognose von Kundenabgängen, der Optimierung von Service-Centern sowie der Analyse von Servicefällen und Kaufwahrscheinlichkeit. Damit werden datengetriebene Entscheidungen erleichtert und die Kundenzufriedenheit erhöht.

>> Wave Analytics Plattform beschleunigt Innovationen
Wave basiert auf der Salesforce Plattform mit seiner skalierbaren Multi-Tenant-Architektur und beschleunigt ebenso wie die gesamte Customer Success Plattform Innovationszyklen. Bei der Datenanalyse wurde somit ein Innovationsrückstand von fast zwei Jahrzehnten aufgeholt. Bereits im ersten Jahr seiner Verfügbarkeit hat die Analytics Cloud deutliche Fortschritte auf diesem Gebiet erzielt, unter anderem durch eine neue Generation von rollenbasierten Analyse-Apps (Sales Wave and Service Wave Analytics), erweiterte mobile Funktionen (Analytics Cloud for Apple Watch und Wave Mobile Connector and Dashboard Designer) und Anwendungsfelder für neue Datenquellen (Salesforce Wave for Big Data).
(Salesforce: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Speziell für den deutschen Mittelstand

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, und Telekom Deutschland haben eine schlüsselfertige Hybrid-Cloud-Lösung speziell für den deutschen Mittelstand vorgestellt. Mittelstandskunden kommen damit in den Genuss zusätzlicher und flexibel nutzbarer IT-Ressourcen in der souveränen Telekom-Cloud über geschützte private Verbindungen. Sie können sich ganz auf wertschöpfende und innovative Projekte, die ihre Wettbewerbsposition stärken, konzentrieren, ohne vorab massiv in den Aufbau zusätzlicher personeller Ressourcen und Kompetenzen investieren zu müssen. Die gemeinsame Hybrid-Cloud-Lösung ist ab sofort über den Nutanix-Partner Telekom erhältlich.

  • Schutz über alle Workloads hinweg

    Commvault hat auf der diesjährigen Commvault SHIFT 2025 Konferenz die "Commvault Cloud Unity Plattform" vorgestellt. Diese KI-gestützte neue Version der Commvault Cloud vereint nun Datensicherheit, Cyber- und Identitäts-Resilienz in Cloud-, SaaS-, On-Premises- und Hybrid-Umgebungen. Commvault bietet ihren Kunden damit eine der wichtigsten Plattform-Releases in ihrer Unternehmensgeschichte.

  • Einheitliche Daten: Grundlage für KI und Effizienz

    SAP bietet mit der neuen SAP Business Data Cloud (BDC) Unternehmen eine moderne und leistungsstarke Plattform, um Geschäftsdaten effektiv zu nutzen - unabhängig davon, ob diese Daten in SAP oder außerhalb gespeichert sind. "Als langjähriger SAP-Partner unterstützen wir Handelsunternehmen dabei, die Möglichkeiten der Business Data Cloud einzuordnen und praxisrelevante Szenarien zu entwickeln - mit klaren Use Cases, branchenspezifischem Know-how und dem Ziel, Daten zu einem echten Wettbewerbsvorteil zu machen", berichtet René Gräber, Head of Sales & Business Development Germany bei retailsolutions.

  • Nutzung von Microsoft-Anwendungen

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud Computing, hat auf der Ignite 2025 die Unterstützung der "Nutanix Cloud Platform! für Microsoft Azure Virtual Desktop in hybriden Umgebungen angekündigt. Unternehmen werden Microsoft Azure Virtual Desktop auf dem Nutanix-AHV-Hypervisor in On-Premises-Umgebungen betreiben und virtuelle Desktops ungleich flexibler bereitstellen und managen können.

  • Volle Kontrolle über die eigenen Daten

    Daten so sicher wie Kryptos: Das Technologieunternehmen Dwinity hat eine Blockchain-basierte Cloud entwickelt. Damit erhalten Nutzer erstmals die Möglichkeit, ihre sensiblen Daten dezentral und unknackbar zu speichern - sicher, anonym und unabhängig von klassischen Cloud-Anbietern. Das Angebot ist die Alternative zur externen Festplatte oder regelmäßigen Updates in der Cloud. Es eignet sich ideal für alle Privatpersonen und Unternehmen, die ihre Daten DSGVO-konform sichern möchten.

  • Cloud-Kosten für Mandanten präzise erfassen

    ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation, erweitert ihre Plattform für Cloud-Kostenmanagement "CloudSpend" um eine Multi-Portal-Architektur für Managed Service Provider (MSPs), Cloud Service Provider (CSPs) und Szenarien mit mehreren Mandanten. Mit dieser neuen Funktion können Unternehmen umfassende Kostentransparenz sicherstellen und sichere Segmentierungs- sowie kontextbezogene Governance-Funktionen über eine einzige Schnittstelle zusammenführen. So können sie ihr Cloud-Kostenmanagement effektiver verwalten und ihre FinOps skalieren.

  • Forescout kündigt eyeSentry an

    Forescout Technologies hat die Einführung von eyeSentry bekannt gegeben, einer Cloud-nativen Lösung für das Exposure Management, die die Art und Weise neu definiert, wie Unternehmen versteckte Risiken in IT-, IoT- und IoMT-Umgebungen aufdecken und mindern.

  • Cloud-native Agilität & private Infrastruktur

    Confluent hat "Confluent Private Cloud" vorgestellt. Die Lösung bietet eine einfache Möglichkeit, Streaming-Daten in privaten Infrastrukturen bereitzustellen, zu verwalten und abzusichern. Confluent Private Cloud löst die Herausforderung, Apache Kafka in stark regulierten Branchen lokal zu skalieren, indem die fortschrittlichen Cloud-nativen Funktionen von Confluent direkt hinter der Firewall bereitgestellt werden. Confluent Private Cloud ist ab sofort allgemein verfügbar. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, schneller zu skalieren, sich zügig anzupassen und Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten zu treffen, um dem Wettbewerb einen Schritt vorauszubleiben.

  • Qlik revolutioniert Prognosen

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und künstliche Intelligenz (KI), stellt die neue Multivariate Zeitreihenanalyse (MVTS) in Qlik Predict sowie die WriteTable-Funktion für Qlik Cloud vor. Unternehmen profitieren ab sofort von KI-gestützten Prognosen, die operative Prozesse direkt und transparent steuern. Die MVTS-Funktion wurde erstmals auf der Qlik Connect im Mai 2025 präsentiert und ist jetzt allgemein verfügbar.

  • Compliance und Datensicherheit

    Commvault führt Konversation als neue Schnittstelle ein, um die Cyberresilienz von Unternehmen zu verwalten. Möglich macht dies ein Model-Context-Protocol (MCP)-Server von Commvault. Dieser schlägt eine richtliniengesteuerte Brücke zwischen internen Systemen und den beliebten KI-Assistenten wie ChatGPT Enterprise von OpenAI und Claude von Anthropic.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen