Die neue "Salesforce Analytics Cloud"


Salesforce: Erkenntnisse und Aktionen für die gesamte "Customer Succes"-Plattform - Mit den neuen "Wave Actions" direkt aus der Anwendung heraus handeln
Visualisierung der Analysen auf der gesamten "Customer Success"-Plattform, von "Lightning Reports & Dashboards" bis zur "Wave"-Plattform

(01.10.15) – Salesforce hat die neue Generation der "Salesforce Analytics Cloud" vorgestellt. Anwender erhalten damit Erkenntnisse aus der gesamten Customer Success-Plattform und können ohne Umwege direkt aus dem jeweiligen Wave Analytics Dashboard heraus Maßnahmen einleiten. Zudem sind Wave Visualizations direkt auf der gesamten Customer Success-Plattform verfügbar. Durch eine Vielzahl neuer Apps von ISV-Partnern ist Wave Analytics für neue Geschäftsbereiche und Branchen nutzbar.

Wave Actions: Analyse direkt mit jedem Geschäftsvorgang verknüpft
Mit der neuen Analytics Cloud greifen Analyseergebnisse und Geschäftsvorgänge nun nahtlos ineinander. Während herkömmliche Analyse-Software isoliert von Geschäftsprozessen und Workflows läuft, können Salesforce-Nutzer mit Wave Actions direkt aus dem jeweiligen Dashboard heraus Aktionen durchführen. So lässt sich beispielsweise eine Standardauswahl an Wave Actions wie Eröffnung von Cases, Aktualisierung von Accounts oder Aufgabenzuweisung definieren. Durch die vollständige Integration mit Salesforce werden die Wave Actions automatisch dem jeweiligen Datensatz in Salesforce zugewiesen. Wenn ein Vertriebsleiter beispielsweise im Wave Analytics Dashboard einen drohenden Kundenverlust entdeckt, lässt sich direkt aus der App heraus eine entsprechende Handlungsanweisung an den zuständigen Kundenbetreuer senden, ohne die Anwendung wechseln zu müssen.

Wave Visualizations für die gesamte Customer Success Plattform
Viele Programme zur Datenanalyse und -visualisierung generieren statische, wenig zeitgemäße Berichte. Die Benutzeroberflächen der Software sind zudem oftmals kompliziert und erfordern tiefgehendes Anwenderwissen. Geschäftsnutzer sind damit schnell überfordert und können sich deshalb nicht die notwendigen Einblicke verschaffen. Auch sind für unterschiedliche Anforderungen zumeist verschiedene Programme nötig, sodass Anwender keine einheitliche Sicht und übergreifende Analysemöglichkeiten erhalten. Analysen sind deshalb zeitaufwändig und nicht intuitiv erstellbar. Wave analysiert und visualisiert alle Informationen aus der Customer Success Plattform aus einem Guss.

Die Funktionen im Überblick:

>> Lightning Reports & Dashboards, powered by Wave Visualizations
Die in Salesforce integrierten Reports & Dashboards liefern seit jeher operative CRM-Kennzahlen wie Teamleistung, Umsatz, Konversionsraten und mehr in Echtzeit. Mit Wave Visualizations werden diese Daten nun noch besser nutzbar. Dashboards lassen sich individuell gestalten und bearbeiten, Komponenten und Berichte vielfältig strukturieren und anpassen. Mit einer variantenreichen Charts-Library und der Möglichkeit, Berichte im Handumdrehen zu modifizieren und zu filtern, lassen sich Daten in Echtzeit aktualisieren und stehen den Anwendern direkt zur Verfügung.

>> Wave Embedded Dashboards
Die Wave Analytics Apps generieren Dashboards mit mehrdimensionalen Analysen und erlauben tiefere Einblicke als nur operative CRM-Kennzahlen. So lassen sich Jahrestrends und komplexe KPIs aus verschiedenen Datenquellen zusammenstellen. Unternehmen können Wave Dashboards oder Charts direkt in alle Saleforce-Datensätze oder -Objekte einbetten. Dadurch erhalten Anwender unmittelbar wichtige und kontextbezogene Erkenntnisse ohne die aktuelle Arbeitsumgebung zu verlassen. So können Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit einen Überblick über aktuelle Abschlüsse und den Status der Zielerreichung gewinnen und über das Wave Analytics Dashboard sofort die gesamte Pipeline analysieren. Diese Erkenntnisse dienen dann als Entscheidungsgrundlage, ob Prognosen angepasst oder Abschlüsse beschleunigt werden müssen, um die Vertriebsziele zu erreichen.

>> Dreamforce 2015: ISVs präsentieren neue Wave Analytics Apps für jeden Geschäftsanwender
Die Wave Analytics Plattform wurde offen konzipiert, um Analyse-Apps schnell zu erstellen und zu integrieren. Bislang sind über 80 ISVs Teil des Wave Partner-Ökosystems für die Entwicklung von Apps für jede Geschäftsanforderung. Auf der Dreamforce 2015 werden 13 Anbieter Piloten neuer Wave Analytics Apps vorstellen, darunter:

>> Apttus Quote-to-Cash Intelligence
Die App gewährt tiefere und konkretere Einblicke in das Angebots- und Vertragswesen sowie entsprechende Kundendaten. Vertriebsteams können ihre Umsatzziele damit schneller erreichen.

>> FinancialForce ERP Wave Apps
Finanz- und Lieferantenkennzahlen werden damit analysiert – Anwender erhalten wertvolle Einblicke in die Customer Journey und können ihre Geschäftsprozesse entsprechend optimieren.

>> SteelBrick Analytics
Führungskräfte erhalten umgehend Erkenntnisse über den gesamten Lebenszyklus eines Kunden, voll integriert von der Angebots- bis zur Vertragsphase, einschließlich aller Bestellungen, Umsätze und Zahlungseingänge.

>> Vlocity Communications Cloud Analytics
Die App unterstützt Kommunikationsunternehmen bei der Erfassung und Prognose von Kundenabgängen, der Optimierung von Service-Centern sowie der Analyse von Servicefällen und Kaufwahrscheinlichkeit. Damit werden datengetriebene Entscheidungen erleichtert und die Kundenzufriedenheit erhöht.

>> Wave Analytics Plattform beschleunigt Innovationen
Wave basiert auf der Salesforce Plattform mit seiner skalierbaren Multi-Tenant-Architektur und beschleunigt ebenso wie die gesamte Customer Success Plattform Innovationszyklen. Bei der Datenanalyse wurde somit ein Innovationsrückstand von fast zwei Jahrzehnten aufgeholt. Bereits im ersten Jahr seiner Verfügbarkeit hat die Analytics Cloud deutliche Fortschritte auf diesem Gebiet erzielt, unter anderem durch eine neue Generation von rollenbasierten Analyse-Apps (Sales Wave and Service Wave Analytics), erweiterte mobile Funktionen (Analytics Cloud for Apple Watch und Wave Mobile Connector and Dashboard Designer) und Anwendungsfelder für neue Datenquellen (Salesforce Wave for Big Data).
(Salesforce: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Integration in das Android-Teilen-System

    OpenCloud, die Open-Source-Plattform für Filemanagement, Filesharing und digitale Zusammenarbeit, ist ab sofort auch als Android-App verfügbar. Damit steht OpenCloud plattformübergreifend zur Verfügung - im Browser, als Desktop-App für Windows, macOS und Linux, als iOS-App und jetzt auch für Android-Geräte.

  • Beschleunigter Weg zu Private AI as a Service

    Broadcom treibt weiterhin die Kundenakzeptanz von "VMware Cloud Foundation" (VCF) und eine Innovations-Roadmap voran, die eine moderne Private Cloud ermöglicht. Auf der VMware Explore 2025 kündigte Broadcom an, dass "VMware Private AI Services" künftig ein Standardbestandteil von VMware Cloud Foundation 9.0 sein werden, wodurch VCF zur KI-nativen Plattform wird. Mit der nun allgemein verfügbaren Version VCF 9.0 können Kunden eine einheitliche, KI-native Plattform für sichere, moderne Private-Cloud-Infrastrukturen in großem Maßstab nutzen.

  • Herzstück ist eine Data-Lakehouse-Architektur

    Broadcom stellt mit "VMware Tanzu Data Intelligence" eine Data-Lakehouse-Plattform vor, die einen einheitlichen, latenzarmen Zugriff auf multimodale Daten in großem Umfang ermöglicht, um schnellere, sicherere Analysen, Anwendungen und agentenbasierte KI zu ermöglichen. Das Unternehmen präsentiert außerdem VMware Tanzu Platform 10.3, die die sichere Entwicklung und Integration von GenAI-Funktionen in neue und bestehende Unternehmensanwendungen beschleunigt.

  • OpenCloud auch als Android-App verfügbar

    OpenCloud, die Open-Source-Plattform für Filemanagement, Filesharing und digitale Zusammenarbeit, ist ab sofort auch als Android-App verfügbar. Damit steht OpenCloud plattformübergreifend zur Verfügung - im Browser, als Desktop-App für Windows, macOS und Linux, als iOS-App und jetzt auch für Android-Geräte.

  • Sysdig stellt eine Cloud-Sicherheitsplattform vor

    Sysdig gab die Einführung der branchenweit ersten agentenbasierten Cloud-Sicherheitsplattform bekannt. Mithilfe der autonomen KI-Agenten von Sysdig, die Cloud-Umgebungen durchgängig analysieren und versteckte Geschäftsrisiken aufdecken, können Unternehmen kritische Bedrohungen innerhalb von Minuten beheben und ihre Sicherheitslage messbar verbessern.

  • KI-Lösungen von OpenText

    OpenText kündigt die Verfügbarkeit der "Cloud Editions (CE) 25.3" an. Die neue Version zeigt neue Ansätze, wie Unternehmen KI, Cloud-Technologie und Cybersicherheit einsetzen können, um ihre geschäftlichen Abläufe zu verbessern. CE 25.3 erscheint in einer Zeit, in der viele Unternehmen ihre digitale Transformation beschleunigen. Die neue Version bietet Funktionen, die Prozesse effizienter machen, Reaktionszeiten verkürzen und IT-Sicherheit verbessern.

  • Proalpha präsentiert "ERP Release 9.5"

    Die Proalpha Group, Anbieterin von ERP- und Business Applications für den Mittelstand, stellt die neueste Version ihrer Enterprise Resource Planning-Lösung Proalpha ERP vor. Das Release 9.5 setzt neue Maßstäbe in der Integration von Produktions- und Qualitätsmanagement, der Nutzung von Artificial Intelligence (AI), ESG-Reporting und der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern bei der Umsetzung branchenspezifischer und Best Practice-orientierter Lösungen.

  • "OpenCloud" ab sofort als SaaS-Variante

    OpenCloud, eine Open-Source-Plattform für Filemanagement, File-Sharing und digitale Zusammenarbeit, kooperiert ab sofort mit zwei neuen Partnern. Der IT-Dienstleister Bergwerk IT stellt OpenCloud als vollständig gemanagte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung aus Deutschland bereit. Das Karlsruher Unternehmen audriga unterstützt Organisationen bei der sicheren Migration von bestehenden Lösungen zu OpenCloud. Beide Partner erleichtern so den Einstieg oder Wechsel zu einer digital souveränen Cloud-Infrastruktur.

  • Reaktion auf Cybervorfälle

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, und 11:11 Systems, Anbieterin von Managed Infrastructure Services, geben die Verfügbarkeit des neuen, vollständig verwalteten Clean Room Recovery Service von 11:11 bekannt. Er steht unter dem Namen "11:11 Cyber Recovery Platform" für Cohesity zur Verfügung.

  • Sicherheit durch Datenkontrolle

    Broadcom gab die allgemeine Verfügbarkeit von "VMware Cloud Foundation" (VCF) 9.0 bekannt, der Plattform für die moderne Private Cloud. Mit VCF 9.0 erhalten Kunden ein konsistentes Betriebsmodell für die Private Cloud, das Rechenzentren, Edge- und Managed Cloud-Infrastrukturen von Service Providern und Hyperscalern umfasst. VCF 9.0 kombiniert die Agilität und Skalierbarkeit der Public Cloud mit den Vorteilen einer On-Premises-Umgebung in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Kontrolle der Architektur und Gesamtbetriebskosten (TCO).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen