SAP-Cloud-Lösung für den Einzelhandel


Kunden personalisierte Angebote und Vorschläge in Echtzeit unterbreiten: Cloud-basierte Lösung auf Basis von "SAP HANA" und "SAP Mobile App"
"SAP Precision Retailing" basiert auf der Plattform "SAP NetWeaver Cloud", einer hochverfügbaren Cloud Computing-Infrastruktur

(15.10.12) - SAP hat die Verfügbarkeit der Lösung "SAP Precision Retailing" bekanntgegeben. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden im Augenblick ihrer Kaufentscheidung zu erreichen. Mithilfe der Softwarelösung können Unternehmen ihren Kunden personalisierte Angebote und Vorschläge in Echtzeit unterbreiten – und das über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg, seien es mobile Endgeräte, Kiosksysteme in den Läden oder Webseiten. SAP kündigte zudem die mobile "App SAP Retail Store Ops Manager" an, mit der die Produktivität im Laden gesteigert werden kann. Diese Ankündigungen erfolgten im Rahmen des SAP Retail Forum North America, das vom 1.-3. Oktober 2012 in Dallas, Texas stattfindet.

"Unternehmen wollen sich heute stärker auf den Kunden fokussieren. Aus den großen Datenmengen, die sie vor, während und nach jedem Einkaufsvorgang sammeln, wollen sie Erkenntnisse über das Verhalten ihrer Kunden und deren Vorlieben gewinnen", erklärt Greg Girard, Program Director, Mechandising Strategies bei IDC. "Unternehmen, die dazu fähig sind und personalisierte, kontextabhängige Angebote in Echtzeit anbieten, werden ihre Kunden durch diesen Mehrwert begeistern. Gleichzeitig können sie eine profitable Nachfrage steuern."

Unternehmen erzielen bereits deutliche Vorteile durch den Einsatz von "SAP Precision Retailing", indem sie mit personalisierten Angeboten auf das Kundenverhalten im Moment der Kaufentscheidung einwirken: Die Konversionsraten bei Verkaufsaktionen sind bis zu 20 Prozent höher, die durchschnittliche Größe des Warenkorbs wächst um 15 Prozent und der Erfolg von Up- und Cross-Selling-Angeboten steigt um 10 Prozent. Die personalisierten Angebote werden in Echtzeit zusammengestellt – der Einkaufskontext und der Standort werden mit Informationen zum Profil, den Vorlieben und der Kaufhistorie des Verbrauchers sowie der Verfügbarkeit der Produkte im Laden kombiniert.

"SAP Precision Retailing" basiert auf der Plattform "SAP NetWeaver Cloud", einer hochverfügbaren Cloud Computing-Infrastruktur. Die Daten werden in der leistungsfähigen, virtualisierten In-Memory-Datenbank von SAP HANA vorgehalten. SAP HANA ist eine einheitliche Plattform für die Echtzeitanalyse von Massendaten, egal ob operativ, textlich oder prognostisch. Dabei laufen sowohl transaktionale als auch analytische Prozesse über dieselbe Plattform. Die Kombination aus mobilen Lösungen, SAP HANA für die Verarbeitung von Big Data sowie Cloud-basierten Anwendungen eröffnet neue Möglichkeiten der direkten Interaktion mit Verbrauchern. Dies schafft eine Nähe zum Kunden und fördert so deren Zufriedenheit und Treue. Gleichzeitig können Unternehmen Daten zum Kundenverhalten in Echtzeit sammeln und somit ihre Marketingbudgets gezielter einsetzen.

"SAP Precision Retailing kommt zu einem Zeitpunkt, da viele Unternehmen bestrebt sind, direkte Beziehungen mit ihren Kunden aufzubauen. Gleichzeitig stehen sie unter dem Druck, die Effizienz ihres Marketings sowie die Ausgaben für Verkaufsförderungen zu erhöhen", sagte Herve Pluche, Vice President, Retail Consumer Mobile Initiative, SAP Labs. " Mit dieser Lösung können Unternehmen das Maximum aus ihren Marketinginvestitionen herausholen. Außerdem können sie ein verbessertes Einkaufserlebnis bieten, indem sie riesige Datenmengen über Kundenverhalten in Echtzeit sammeln und als Entscheidungsgrundlage nutzen. Sie können dem Kunden maßgeschneiderte Angebote machen während dieser noch im Gang steht."

Für Einzelhändler ist ein gut ausgebildeter Marktleiter – ausgestattet mit entsprechenden Befugnissen – der wichtigste Aktivposten auf der Verkaufsfläche. Viele Marktleiter verbringen jedoch zu viel Zeit im Büro; das macht es für sie schwer, den Überblick zu behalten. Mit der mobilen App "SAP Retail Store Ops Manager" erhalten Marktleiter Echtzeit-Zugang zu den Leistungskennzahlen ihres Ladens. Somit sind sie in der Lage, Korrekturmaßnahmen frühzeitig einzuleiten und so ihre Planzahlen besser zu erreichen.

Die App unterstützt Marktleiter in den folgenden drei Aspekten:

>> Leistung:
Echtzeit-Zugriff auf Leistungskennzahlen des Ladens; Verwaltung des Budgets des Ladens; Informationen zu Verkaufszahlen von Produkten
>> Kollaboration: Austausch von Informationen und Zusammenarbeit mit anderen Marktleitern; zeitnaher Empfang von Mitteilungen aus der Zentrale
>> Menschen: Erstellen einer passenden Personalplanung; Zuweisen von Aufgaben und Überwachen ihrer Erfüllung

Mithilfe der App können Marktleiter mehr Zeit auf der Verkaufsfläche verbringen und die Produktivität ihres Ladens signifikant steigern. Auch das Einkaufserlebnis der Verbraucher wird verbessert. Die App SAP Retail Store Ops Manager ist für das iPad verfügbar. (SAP: ra)


SAP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

  • Strategie für Agentic AI

    Informatica hat ihre umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt. Sie baut damit ihre Position als Anbieterin einer ersten KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform weiter aus.

  • Forcepoint launcht "Data Security Cloud"

    IT-Sicherheitsanbieterin Forcepoint hat die "Forcepoint Data Security Cloud" veröffentlicht. Die KI-gestützte Plattform für Datensicherheit schafft Transparenz und Kontrolle über sämtliche Daten, egal, ob sie gespeichert, übertragen oder gerade erstellt werden.

  • Drei Optionen für SAP S/4HANA Cloud Public Edition

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, bringt Fertigungsunternehmen schnell und effizient in die SAP S/4HANA Cloud. Grundlage dafür ist ein Lösungsportfolio rund um "Grow with SAP" für den deutschen Markt. In dieser aus drei Paketen bestehenden "SAP Qualified Partner Packaged Solution for Grow" bündelt Syntax bewährte vorkonfigurierte Geschäftsprozesse und Best Practices aus jahrzehntelanger Erfahrung mit SAP für den industriellen Mittelstand.

  • Ansatz für Hybrid-Multicloud-Speicher

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat das "Nutanix Unified Storage" (NUS) Enterprise Volume Agreement (EVA) vorgestellt. Das neue Angebot erlaubt es Unternehmen mit umfangreichen Beständen an unstrukturierten Daten, große Speicherkapazitäten in KI-, Edge- und Cloud-Umgebungen kosteneffektiv und skalierbar zu managen. NUS EVA zielt auf deutliche Kosteneinsparungen, größere Flexibilität und vereinfachtes Speichermanagement ab.

  • Bereitstellung von APIs in der Cloud

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab die Erweiterung ihrer Intelligent Data Management Cloud (IDMC)-Plattformdienste auf Google Cloud bekannt. Die Ankündigungen wurden auf der Google Cloud Next 2025 gemacht.

  • Erweiterter Zugang zu KI-Modellen

    Alibaba Cloud hat im Rahmen ihres Spring Launch 2025 neue KI-Modelle, PaaS-Funktionen und Infrastruktur-Updates vorgestellt. Die Neuerungen richten sich gezielt an internationale Unternehmen, die ihre Digitalisierung mit Cloud- und KI-Technologien weiter vorantreiben möchten.

  • Umfassende Identitätssicherheit

    SailPoint, Unternehmen für einheitliche Identitätssicherheit in Unternehmen, hat mehrere Neuerungen für die "SailPoint Identity Security Cloud" vorgestellt, die noch im laufenden Quartal verfügbar sein werden. Die neuen Funktionen spiegeln SailPoints tiefgehendes Verständnis der modernen Identitätslandschaft wider und fokussieren sich auf zentrale Bereiche wie Machine Identity Security, Data Access Security, KI, Application Onboarding und Konnektivität.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen