Cloud-basiertes IT-Management


IT-Services sowohl vor Ort als auch als Software-as-a-Service bereitstellen
Erfolgreiche Virtualisierung und Cloud Computing für KMU: VMware stellt "VMware vCenter Protect Essentials" und Verbesserungen bei "VMware Go Pro" vor


(02.11.10) - Auf der VMworld Europe in Kopenhagen stellte VMware "vCenter Protect Essentials Plus" vor. Darüber hinaus kündigte das Unternehmen Verbesserungen in "VMware Go Pro" für IT-Services von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) an. Mit "vCenter Protect Essentials Plus" und "VMware Go Pro" bietet VMware den KMU die nötige Auswahl und Flexibilität, um IT-Services sowohl vor Ort als auch als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung stellen zu können.

"VMware vCenter Protect Essentials Plus", vormals "Shavlik NetChk Protect", ist ein vollständiges On-premise-Management-System, das speziell auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten ist. Mit "VMware vCenter Protect Essentials Plus" lassen sich physische und virtuelle Maschinen verwalten. Weiterhin bietet es Software-Updates in 28 Sprachen, Asset Discovery, Konfigurierung, Power Management sowie Antivirus-und Endpoint-Security.

Zu den neuen Funktionen in "VMware vCenter Protect Essentials Plus" gehören:

>> Neue Scripting-Funktionen, die es Kunden ermöglichen, Skripts über Maschinengruppen oder das gesamte Netzwerk zu managen und auszuführen. Der IT Skript-Katalog wird kontinuierlich erweitert, je mehr Skripts veröffentlicht werden. Auf diese Weise lassen sich Aufgaben wie Konfiguration, Wartung, Support und Netzwerk-Informationen automatisieren.
>> Ein Remote-Desktop, über den Nutzer Remote Desktop Protokolle von der vCenter Protect Essentials Plus "Maschine View" ausführen können, ermöglicht IT-Administratoren den Zugriff auf einen Zielrechner.

Die "vCenter Protect Essentials Plus"-Konsole erlaubt es mehreren Administratoren, verschiedene Aufgaben zur gleichen Zeit auszuführen. Ein neuer "Power Status-Scan" ermittelt den Energieverbrauch der Maschinen im Netzwerk und erzeugt übersichtliche Reports.

"VMware Go Pro", erstmals vorgestellt im Januar 2011, ist ein Cloud-Service (SaaS), der es KMUs erleichtert, ihre IT-Infrastruktur aufzubauen, zu verwalten, zu überwachen und zu sichern und das sowohl auf physischen als auch auf virtuellen Maschinen über eine zentrale Management-Konsole. VMware Go Pro bietet zudem Patch Management – inklusive unkritischer Microsoft Patches – und Asset Inventory Tracking für KMU IT-Umgebungen. Neue Funktionen in VMware Go Pro vereinfachen weiterhin das IT-Management von KMU:

Der neue "IT Advisor" scannt die physische und virtuelle Infrastruktur und bietet Empfehlungen, Leitlinien, Alerts und Aktionen, die den Kunden helfen ihre IT-Umgebung, zu optimieren, Management-Prozesse zu straffen, Sicherheit zu verbessern und ihre virtuelle Infrastruktur zu erweitern. Jedes Mal, wenn der IT Advisor die Umgebung scannt, werden neue Optionen, Empfehlungen und Alerts zur Verfügung gestellt, die den Kunden helfen, Probleme schnell zu identifizieren und zu lösen.

Updates und Patch Management ermöglichen es den Nutzern aus ihren Maschinen Gruppen zu bilden und zu klassifizieren und ihnen Patch Scans zur Verfügung zu stellen. (VMware: ra)

VMware: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Equipment

  • Unterbrechungsfreier Geschäftsbetrieb

    StorPool Storage hat eine Disaster Recovery Engine für KVM-basierte Cloud-Infrastrukturen vorgestellt, mit der IT-Dienstleister und Unternehmen virtuelle Maschinen im Katastrophenfall innerhalb weniger Minuten wiederherstellen können. Die "StorPool Disaster Recovery Engine" (DRE) vereinfacht die Konfiguration und Ausführung von Disaster-Recovery-Diensten (DR) für virtuelle Maschinen (VM) in Cloud-Infrastrukturen, die mit dem Linux KVM-Hypervisor und der StorPool-Speicherplattform erstellt wurden.

  • Schutz von Cloud-Infrastrukturen

    Kaspersky hat ein umfassendes Update für ihre Lösung "Kaspersky Cloud Workload Security" vorgestellt. Die aktualisierte Version bietet erweiterte Forensik-Funktionen und erweitertes File Operation Monitoring in Laufzeitumgebungen sowie Orchestratoren. Damit wird sie zu einem essenziellen Tool für Unternehmen, die große Container-Umgebungen verwalten.

  • Risiken effektiver eindämmen

    AlgoSec gab die Einführung von "AlgoSec Horizon" bekannt. Die branchenweit erste und einzige anwendungszentrierte Plattform für Sicherheitsmanagement und -automatisierung wurde speziell für hybride Netzwerke entwickelt. Durch den anwendungszentrierten Sicherheitsansatz ermöglicht die "AlgoSec Horizon"-Plattform Sicherheitsteams eine konsistente Verwaltung von Anwendungskonnektivität und Sicherheitsrichtlinien, sowohl in Cloud- als auch in Rechenzentrumsumgebungen.

  • Zscaler bietet integrierte Zero Trust-Lösung

    Zscaler bietet Kunden ab sofort einen Zero Trust Network Access (ZTNA) Service an, der nativ in "RISE with SAP" integriert ist. Zscaler Private Access (ZPA) für SAP wird über die "Zscaler Zero Trust Exchange"-Plattform bereitgestellt und ermöglicht SAP-Kunden mit bisher vor Ort vorgehaltenten ERP-Workloads eine vereinfachte und risikoarme Cloud-Migration, ohne die Komplexität und das Risiko herkömmlicher VPNs.

  • "Wireshark für die Cloud"

    Sysdig, Anbieterin von Echtzeit-Sicherheitslösungen für die Cloud, gab die Veröffentlichung von Stratoshark bekannt, einem Open-Source-Tool, das die granulare Netzwerktransparenz von Wireshark auf die Cloud ausweitet und Anwendern einen standardisierten Ansatz für die Analyse von Cloud-Systemen bietet. Seit 27 Jahren hilft Wireshark Anwendern bei der Analyse des Netzwerkverkehrs und der Fehlerbehebung - mit mehr als 5 Millionen täglichen Nutzern und über 160 Millionen Downloads allein in den letzten zehn Jahren.

  • Datensicherheitslage kontinuierlich verbessern

    Varonis Systems erweitert die Abdeckung ihrer Datensicherheitsplattform auf Google Cloud. Dadurch können Sicherheitsverantwortliche nun auch in Google Cloud Storage und Data Warehouses sensitive Daten identifizieren und klassifizieren sowie Bedrohungen frühzeitig erkennen und automatisch stoppen.

  • Überwachung der Cloud-Anwendungen

    Bitdefender hat einen neuen Business-Applications-Sensor für ihre "GravityZone-XDR"-Plattform zur Cybersicherheit vorgestellt. Der Sensor schützt Unternehmensdaten, die in cloudbasierten Produktivitäts- und Kooperationsapplikationen gehostet und gespeichert sind.

  • Varonis schützt jetzt auch Google Cloud-Daten

    Varonis Systems erweitert die Abdeckung ihrer Datensicherheitsplattform auf Google Cloud. Dadurch können Sicherheitsverantwortliche nun auch in Google Cloud Storage und Data Warehouses sensitive Daten identifizieren und klassifizieren sowie Bedrohungen frühzeitig erkennen und automatisch stoppen.

  • Wechsel in die Cloud

    Qlik kündigte an, dass die Cloud-Migration bei Unternehmen deutlich an Dynamik gewinnt. Dies ermöglicht es, KI-Technologien effizienter zu nutzen. Durch die Beseitigung von Hürden bei der Cloud-Implementierung unterstützt Qlik Unternehmen dabei, die Cloud Computing-Technologie von Amazon Web Services (AWS) optimal einzusetzen.

  • Dynamische Skalierung und Recovery

    Commvault hat die neue Funktionalität "Clumio Backtrack" vorgestellt. Mit ihr können Unternehmen automatisiert in Amazon Simple Storage Service (Amazon S3) gespeicherte Objekte oder Datenelemente schnell auf eine bestimmte Version zu einem bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen