Microsoft bringt neue Cloud Computing-Services
"Microsoft Office 365": Neue Generation von Business-Lösungen in der Cloud
Neue Online-Services für Unternehmen jeder Größe integrieren "Office", "SharePoint", "Exchange" und "Lync"
(10.11.10) - Microsoft erweitert mit "Office 365" ihr Produktportfolio um neue Cloud-Services. Das neue Angebot richtet sich an Unternehmen jeder Größe und umfasst die aktuellen Versionen der Online-Dienste für Kommunikation und Zusammenarbeit: "Exchange Online", "SharePoint Online" und "Lync Online" sowie die "Office"-Web Apps.
Hinzu kommt erstmalig die Option, "Office 2010" ("Microsoft Office 2010 Professional Plus") für die Zeit der Nutzung von Office 365 zu mieten. Neben Deutschland startet Microsoft die Betaphase von Office 365 derzeit in zwölf weiteren Ländern und Regionen. Nächstes Jahr soll Office 365 dann allgemein in 40 Ländern und Regionen verfügbar sein. Allein in Deutschland nutzen mehr als 2.200 Unternehmen bereits die Online-Suite von Microsoft - und die Nachfrage nimmt weiter zu. Das neue Angebot bietet den Nutzern der Cloud-Services ein deutlich größeres Funktionsspektrum als bisher.
"Durch unsere Cloud Computing-Angebote bieten wir unseren Kunden größtmögliche Flexibilität", sagt Christian Mehrtens, Direktor Business Group Information Worker bei Microsoft Deutschland. "Unternehmen haben die Wahl, ob sie Software im Eigenbetrieb, in der Cloud oder in Mischmodellen nutzen wollen und können damit die für sie optimale Lösung zusammenstellen."
Mit Office 365 hat Microsoft nun sein bisheriges Angebot konsequent in Richtung Cloud weiterentwickelt und durch neue Funktionalitäten und Dienste ergänzt. "Dabei war es für uns von besonderer Bedeutung, die individuellen Bedürfnisse unterschiedlicher Kundenkreise zu adressieren", sagt Mehrtens.
Anwendungen in der Cloud - auch für Kleinunternehmen interessant
Mit Office 365 stellt Microsoft eine Business-Lösung in der Cloud zur Verfügung, die sowohl für große als auch für kleine Unternehmen interessant ist. Neben den neuesten Versionen der bisherigen Dienste von BPOS ("Business Productivity Online Suite", der Vorgänger von Office 365) sind jetzt auch die "Office Web Apps" in das neue Angebot integriert. Ergänzend zu den Office Web Apps besteht nun auch die Option, Microsoft Office Professional Plus als lokale Desktop-Software zu nutzen. Kleinunternehmen, Freiberufler, Start-ups und Unternehmen mit weniger als 25 Mitarbeitern können somit künftig auf Software und Services zugreifen, die vorher lediglich Großunternehmen zugänglich waren. (Microsoft: ra)
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