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Starke Partner für ein offenes Ökosystem


Fico startet Marketplace – Ein neues Ökosystem für Enterprise Intelligence
B2B-Marktplatz beschleunigt Innovation durch vereinfachten Zugriff auf Daten, Entscheidungsressourcen und Analytics – für den operativen Einsatz von KI in Unternehmen - Erste Partner auf dem Fico Marketplace: iPacket, LexisNexis, Mitek, Plaid, Prove und SentiLink


Fico hat auf der diesjährigen Fico World ihren neuen Fico Marketplace vorgestellt – eine zentrale digitale Plattform, die Unternehmen mit führenden Daten- und Analytics-Anbietern verbindet. Der neue Marketplace macht es einfacher denn je, auf alternative Daten, Künstliche Intelligenz-Modelle, Optimierungs-Tools und Machine-Learning-Modelle zuzugreifen. Ziel ist es, mithilfe dieser Assets messbare Geschäftsergebnisse mit KI zu erzielen.

"Stellen Sie sich vor: Mit einem Klick können Sie hochwertige Daten verschiedenster Anbieter nutzen, testen und sofort für fundierte, prädiktive Entscheidungen in Echtzeit einsetzen", erklärt Nikhil Behl, President Software bei Fico, in seiner Keynote. "Innovation geschieht nicht isoliert. Der Fico Marketplace fördert die Zusammenarbeit innerhalb der Branche und schafft damit die Basis für die nächste Generation intelligenter Lösungen."

Moderne, intelligente Unternehmen nutzen Daten, Entscheidungsressourcen, Künstliche Intelligenz und Advanced Analytics, um präzise und skalierbare Entscheidungen zu treffen sowie personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit zu ermöglichen. Der Fico Marketplace unterstützt diese Transformation, indem er:

>> Schnelleren Mehrwert aus Daten erschließt – Durch das Experimentieren mit neuen Datenquellen und Entscheidungsressourcen lassen sich die prädiktive Aussagekraft und der geschäftliche Nutzen effizient bewerten. Die Integrationszeit neuer Datenquellen kann halbiert werden.

>> Entscheidungsagenten wiederverwendbar macht und die Zusammenarbeit verbessert – Dank einer offenen API-Architektur können jegliche Entscheidungskomponenten, Datenservices, Analytikmodelle oder Drittanbieter-Lösungen flexibel in einer breiten Auswahl an Anwendungen wie Kontomanagement, Betrugserkennung, Kreditvergabe und Marketing eingesetzt werden. Der Einsatz der Entscheidungsagenten in unterschiedlichen Abteilungen löst Datensilos auf und fördert die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

>> Kundenerlebnisse optimiert – durch die Möglichkeit, jeden Kunden ganzheitlich, individuell zu betrachten und innovative, intelligente Analytik-Lösungen durch die Zusammenarbeit mit Partnern zu entwickeln.

Kunden und Nutzer der Fico-Plattform erhalten Zugriff auf viele verschiedene Assets – von Third-Party-Daten über KI-Modelle und Analytik-Tools bis hin zu kompletten Lösungen. Die ersten Partner im Fico Marketplace fokussieren auf Datenquellen, die interne Daten wirkungsvoll ergänzen:

>> iPacket unterstützt Fahrzeughändler mit digitalen Verkaufs- und Verifizierungslösungen. Dank tiefer Integrationen mit Herstellern ermöglicht iPacket Echtzeitbewertungen und
-verifizierungen von Fahrzeugen.

>> LexisNexis Risk Solutions bietet fortschrittliche Technologien und Datenmanagementlösungen für Compliance, Risikomanagement und operative Effizienz.

>> Mitek liefert weltweit führende Lösungen zur Identitätsverifizierung und schützt digitale Kundenreisen durch sichere, KI-gestützte Zugriffstechnologien.

>> Plaid verbindet über 12.000 Finanzinstitute weltweit und ermöglicht so innovative und smarte Kredit-, Zahlungs- und Identitätslösungen – von Cashflow Underwriting bis zur proaktiven Betrugsprävention.

>> Prove Identity gewährleistet sichere, reibungslose digitale Kundenerlebnisse mit ihrer Identity-Verification-Plattform, die von führenden Banken und Unternehmen genutzt wird.

>> SentiLink kombiniert Machine Learning mit den Insights von Top-Risikoanalysten, um Identitätsdiebstahl, synthetischen Betrug und komplexe First-Party-Betrugsformen aufzudecken.

Partner im Fico Marketplace profitieren von einem Ökosystem für Wachstum und Innovation. Durch die Integration ihrer Lösungen in die Plattform erhalten sie Zugang zu Ficos globalem Netzwerk und können so neue Kundengruppen erschließen. Die Möglichkeit, eigene Datenprodukte und Analytics-Lösungen direkt im Marketplace zu monetarisieren, schafft zusätzliche Wertschöpfung. Gleichzeitig fördert die enge Zusammenarbeit mit Fico und anderen Technologiepartnern die Entwicklung neuer, innovativer Anwendungen. (Fico: ra)

eingetragen: 27.06.25

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