- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Webshop in der Cloud


Cloud-basierter Webshop von Bluetrade lässt sich auf individuelle Wünsche anpassen
Smarter-Commerce-Lösung basiert auf IBM-Software

(16.12.13) - Einkaufen im Netz – das liegt im Trend: 2012 verkauften Händler online Waren im Wert von 33 Milliarden Euro. Das ist ein Umsatzplus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so der aktuelle IFH-Branchenreport (Institut für Handelsforschung) aus Köln. Um Unternehmen den Weg zum Webshop zu erleichtern, bietet das IT-Unternehmen Bluetrade seine Smarter-Commerce-Lösung in der Cloud an. Auf Basis von IBM-Software hat der IBM-Geschäftspartner eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung entwickelt, die er innerhalb weniger Wochen auf spezifische Kundenanforderungen adaptieren kann.

Mode, Elektronik und Freizeit stehen ganz oben auf der Liste, wenn es in Deutschland ums Online-Shopping geht. Im vergangenen Jahr lagen hier die Marktanteile bei mehr als 15 Prozent am Gesamtvolumen – Tendenz steigend. Auch Möbel, Kosmetikartikel oder Lebensmittel werden immer häufiger online bestellt – seit 2007 hat sich deren Anteil fast verdreifacht. Gerade für mittelständische Unternehmen im Groß- und Einzelhandel ist diese Entwicklung eine Chance, sich neue Märkte, Vertriebskanäle und Kunden zu erschließen. Um den Weg zur "virtuellen Ladentheke" zu vereinfachen, hat der IBM Geschäftspartner und E-Commerce-Spezialist Bluetrade seine Webshop-Anwendung in die Cloud gepackt. Mit der SaaS-Lösung (Software as a Service) können sich Groß- und Einzelhändler aller Branchen ihre eigene Smarter-Commerce-Strategie verwirklichen.

"Smarter Commerce in der Cloud ist weit mehr als nur ein Webshop, der den Kunden ein reibungsloses Kauferlebnis bietet und Händlern sichere Geschäftsprozesse gewährleistet", sagt Joubin Rahimi, Geschäftsführer von Bluetrade aus Köln. "Wir verknüpfen mit unserer Smarter-Commerce-Lösung das Online-Shopping mit Webanalysen und E-Marketing-Tools. Dadurch können Händler individuell und in Echtzeit auf das Verhalten ihrer Kunden reagieren und gezielte Marketingaktionen starten."

Der cloudbasierte Webshop von Bluetrade ist eine SaaS-Lösung, die sich individuell in die Vertriebsstrategie eines Groß- oder Einzelhändlers integrieren lässt. Innerhalb weniger Wochen – statt wie bisher Monaten – erhält der Onlineauftritt nicht nur das "Look and Feel" des Händlers, sondern auch seine Sonderwünsche in Sachen Design und Funktion. Fundament der Smarter-Commerce-Lösung sind unterschiedliche IBM Technologien wie etwa IBM WebSphere Commerce als Shop-Lösung oder IBM Digital Analytics für die Echtzeit-Analyse. Während der Webshop für Online-Auftritt, Auftragsabwicklung oder Beschaffungslogistik zuständig ist, analysiert IBM Digital Analytics das Kaufverhalten der Kunden. So lassen sich Marketingmaßnahmen für das jeweilige Kundensegment direkt umsetzen und Händler können auf Marktentwicklungen und Geschäftschancen schneller reagieren. Die Cloud-Lösung bietet Bluetrade über unterschiedliche Bezahlmodelle an, entweder abhängig vom monatlichen Umsatz oder als Fixpreis pro Monat.

Mit Smarter Commerce erfasst und analysiert der Handel das Kaufverhalten und -muster seiner Kunden über alle digitalen Kanäle hinweg. Intelligente Algorithmen vernetzen die Informationen aus Online-Shop, Webseite, Social-Media-Kanälen und mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablets zu neuen Erkenntnissen. Daraus erhalten Vertriebsmitarbeiter und Marketingleiter eine Echtzeitanalyse, die die bisher meist aufdringlichen Push-Aktionen in intuitive Kundenservices verwandelt.

Bereits im Einsatz ist die Lösung beim Unternehmen Wilhelm Koch, einem norddeutschen Großhändler für Haustechnik. Rund 300.000 Artikel für die Bereiche Sanitär, Heizung, Küche oder Energie bündelt Wilhelm Koch im Webshop mit kundenspezifischer Preisgestaltung und Verfügbarkeit. Das einfache Bestellsystem ermöglicht jedem Handwerksbetrieb den schnellen Zugriff auf seine gewünschten Produkte. Warenkörbe für häufig benötigte Produkte kann jeder Kunde selbst anlegen und verwalten.

"Vor allem im Handel, wo es um Schnelligkeit und Flexibilität im Umgang mit Kunden geht, ist die Cloud ein gefragtes IT-Konzept", sagt Martina Fiddrich, Direktorin Mittelstandsgeschäft und Partnership Solution Center Deutschland, Österreich und Schweiz bei IBM: "Unternehmen können so innerhalb kürzester Zeit neue Services aufsetzen und individueller auf Kundenanforderungen reagieren. Diese unmittelbare Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden ist zum neuen Normal geworden und auch die Basis für Unternehmenswachstum." (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Premiumdienst für Videokonferenzen

    Google Cloud gab bekannt, dass "Google Meet", Googles Premium-Videokonferenzlösung, für alle kostenlos verfügbar ist. Seit Anfang Mai kann sich jeder mit einer E-Mail-Adresse für Meet anmelden und viele der Funktionen nutzen, die den Geschäfts- und Schul-Benutzern von G Suite zur Verfügung stehen, z. B. einfaches Einladen und Bildschirmfreigabe, Echtzeit-Untertitel und Layouts, die sich an die Benutzer-Präferenzen anpassen, einschließlich der erweiterten gekachelten Ansicht. "Die Grenzen zwischen Arbeit und Zuhause verschwimmen. Daher bietet Google Meet den für berufliche Meetings erforderlichen Schliff, eine Kachelansicht für die virtuelle Geburtstagsfeier und die notwendige Sicherheit, die für Videoanrufe mit sensiblen Themen erforderlich ist", so Javier Soltero, VP von G Suite. "Wir befinden uns mitten in einem großen Wandel, der sich weltweit auf die Kommunikation am Arbeitsplatz, in Schulen und im Privatleben auswirkt. Die Menschen wollen vertraute, sichere Tools, die sie in all diesen Bereichen einsetzen können."

  • Automatisierung minimiert operative Komplexität

    Couchbase hat soeben die Version 2.0 des Autonomous Operator for Kubernetes veröffentlicht. Im Umfeld der rasch wachsenden Beliebtheit von Cloud, DevOps und Microservices hilft der Autonomous Operator 2.0 durch: Unterstützung für Entwickler durch Self-Service-Zugang zur Datenbank, Standardisierung von Entwicklung, Test und Produktionsumgebung. Da Couchbase zusammen mit Microservice-Anwendungen auf derselben Kubernetes-Plattform ausgeführt, verwaltet und skaliert wird, werden Datenbank-Silos vermieden.

  • Schutz- und Kontrollfunktionen für Cloud-Security

    Ab sofort stehen die Schutz- und Kontrollfunktionen der Cloud-Security-Spezialistin Netskope auch für Microsoft Teams zur Verfügung. Durch die Netskope Security Cloud profitieren Unternehmen von den Vorteilen einer verbesserten Zusammenarbeit und Produktivität ihrer Mitarbeiter bei gleichzeitiger Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien zum Schutz der Daten. Netskope wurde deshalb von Microsoft zum zertifizierten Data Loss Prevention (DLP)-Anbieter für MS Teams ernannt. Als Teil der Microsoft 365-Anwendungssuite trägt Microsoft Teams zur Verbesserung der Zusammenarbeit in Unternehmen jeder Größe bei, indem es Arbeitsplatz-Chats, Online-Besprechungen, Anrufe, Dateien und Tools sowie andere Anwendungen kombiniert.

  • Daten in eigenen ownCloud-Instanzen

    Mit "owncloud.online" für den Bildungssektor bietet ownCloud eine Lösung für digitalen Unterricht. Sie stellt Schulen einen sicheren und datenschutzkonformen Cloud-Speicher für die schnelle und einfache Verteilung von Unterrichtsmaterialen zur Verfügung. ownCloud ist bereits an vielen deutschen Hochschulen im Einsatz, die die Software im eigenen Rechenzentrum betreiben. Mit "ownCloud.online" für den Bildungssektor wurde das Angebot nun um eine sofort verfügbare und einfach zu bedienende Cloud-Lösung erweitert. Sie richtet sich vor allem an Schulen, die über kein eigenes Rechenzentrum oder keine entsprechende IT-Infrastruktur verfügen.

  • Datenanalysen in der Cloud

    Die Data-Analytics-Spezialistin Qlik macht es für ihre Kunden noch einfacher, von Datenanalysen in der Cloud zu profitieren. Die Programm-Erweiterung umfasst insbesondere eine neue Paketierung von "Qlik Sense Enterprise" mit reinen SaaS- und Client-Managed-Optionen sowie einen direkten Weg für QlikView-Kunden zur Einführung von "Qlik Sense Enterprise SaaS". Darin inbegriffen ist die Möglichkeit, QlikView-Dokumente in der Cloud zu hosten.

  • Vor Datenverlust oder Missbrauch schützen

    McAfee gab bekannt, dass ihre "Mvision"-Cloud-Lösung für Microsoft Teams nun verbesserte Verschlüsselung, einschließlich verschlüsselter Webhooks und Payloads, liefert. Somit kann Microsoft Teams für geschützte Chats, Anrufe und den sicheren Austausch von Dokumenten genutzt werden, was die Produktivität von Mitarbeitern verbessert und Sicherheitsrisiken minimiert. Mvision Cloud trägt den Verbesserungen in Microsoft Teams Rechnung und ist ein "Cloud Access Security Broker" (CASB)-zertifizierte System für Microsoft Teams.

  • Modulare Lösungen aus der europäischen Cloud

    plusserver stellte die Weichen für ihre Kunden und sich neu. "plus.io" bietet eine zentrale Multi-Cloud-Plattform und unterstützt damit den deutschen Mittelstand sowie Großunternehmen ihre IT schrittweise oder vollständig zu transformieren und modernisieren. Ob Mittelstand oder Großkonzern - sie alle stehen vor den Herausforderungen der Digitalisierung: Komplexe IT-Infrastrukturen und Applikationsanforderungen unter Kostendruck zu managen, bringt Unternehmen und IT-Abteilungen schon heute an ihre Belastungsgrenzen. Damit wichtige Digitalisierungs- und Transformationsprozesse und somit Wertschöpfung nicht an diesen Hürden scheitern, entwickelte plusserver die Multi-Cloud-Plattform plus io.

  • Ausbau des Cloud-Angebots fortgesetzt

    Extreme Networks gibt den raschen Ausbau ihrer Cloud der 4. Generation und die erfolgreiche Erweiterung der einheitlichen Managementplattform "ExtremeCloud IQ" bekannt. Außerdem stellt das Unternehmen ein neues, vereinfachtes Pilot-Abonnementmodell für die gesamte Serie von Edge-Switches und Access Points vor. Ein weiterer Beleg für den Mehrwert der Cloudisierung des Portfolios von Extreme Networks sind die neuen Portable Branch Kits (PBK) und Rapid Outdoor Connectivity Kits (ROCK). Mit diesen können Unternehmen branchenübergreifend und entsprechend ihrer organisatorischen Anforderungen ExtremeCloud IQ zur schnellen und sicheren Implementierung, Einrichtung und Verwaltung ihrer Konnektivität nutzen, um überall sicheren und zuverlässigen Netzwerkzugang zu bieten - der derzeit ganz besonders relevant ist.

  • Softwarelizenzen über die Cloud bereitstellen

    In einer schwierigen Zeit, in der digitale Lösungen die Wirtschaft in verschiedenen Bereichen auf der ganzen Welt stützen, sind alle IT-Anbieter aufgerufen zu helfen. Wibu-Systems erlässt dazu Softwareherstellern im nächsten Quartal die Kosten für die Nutzung zusätzlicher Cloud-basierten Lizenzcontainer im Homeoffice. Die Corona-Pandemie zwingt Unternehmen, für die meisten ihrer Mitarbeiter Homeoffice-Arbeitsplätze einzurichten. Softwarehersteller und Hersteller intelligenter Geräte müssen die Voraussetzungen dafür schaffen und Wibu-Systems stellt ein Schlüsselelement dazu bereit: einen kostenlosen Lizenzcontainer für die Cloud, den sogenannten "CmCloudContainer", der verschiedene Lizenzen der Mitarbeiter im Homeoffice enthalten kann.

  • Schneller in die Cloud

    Die neuen Funktionen im Produktangebot von Commvault umfassen vor allem erweiterte Möglichkeiten zur Verwaltung von Daten in der Cloud und im eigenen Rechenzentrum. Damit bietet Commvault noch mehr Flexibilität und Benutzerfrundlichkeit in Verbindung mit der Cloud und erleichtert Kunden, Daten über mehrere Clouds hinweg zu schützen, zu verwalten und zu verwenden. Dazu zählen die neue Unterstützung für die Backup- und Recovery-Funktion von AWS-Datenbanken, die Migration von Oracle- und Microsoft-SQL-Datenbanken über mehrere Clouds wie AWS, Microsoft Azure und den "Elastic Compute Service" (ECS) der Alibaba-Cloud sowie die ServiceNow-Integration.