Patientenerfahrung im Gesundheitswesen
Deutscher Healthcare-Provider nutzt "Red Hat Open Innovation Labs" und" Red Hat Cloud Services", um Patientenservices hinsichtlich Zugang und Skalierbarkeit zu verbessern
"Red Hat Integration" wurde für die Verbindung von Anwendungen und Daten in Hybrid-Cloud-Umgebungen konzipiert
Red Hat gab bekannt, dass Bitmarck mit Red Hat zusammenarbeitet, um das Geschäft weiterzuentwickeln und auszubauen. Damit sollen die sich ändernden Bedürfnisse von Patienten und Anbietern im Gesundheitswesen in Deutschland besser erfüllt werden. Im Rahmen eines 11-wöchigen Aufenthalts in den Red Hat Open Innovation Labs entwickelte Bitmarck eine neue, auf Patienten ausgerichtete mobile Anwendung. Sie ermöglicht Versicherten einen verbesserten und sicheren Zugang zu Termindaten, Krankenakten, Impfstatus oder Rezepten. Gemeinsam haben Bitmarck und Red Hat eine skalierbare Architektur auf Basis von Red Hat Integration und Red Hat OpenShift API Management entwickelt, die auf Red Hat OpenShift läuft.
So kann das IT-Team von Bitmarck den Nutzern rund um die Uhr Support bieten und eine Reihe von Integrationen bereitstellen, die leicht für verschiedene Kunden gebündelt werden können – und das alles unter Einhaltung der europäischen und deutschen Datenschutzgesetze.
Die Neuentwicklung ist Teil einer umfassenderen Transformations-Initiative von Bitmarck, mit der das Unternehmen auf die sich ändernden Bedürfnisse und Präferenzen der Krankenkassen und Patienten reagiert. Die Patienteninteraktionen verlagern sich zunehmend von traditionellen Modellen hin zu einer konsistenten digitalen Erfahrung. Das heißt, die Interaktionen finden zunehmend digital statt – an einer sogenannten "Digital Front Door". Laut dem Branchenanalysten IDC werden "bis zum Jahr 2023 65 Prozent der Patienten die Versorgung über eine Digital Front Door in Anspruch nehmen, da Gesundheitsdienstleister nach besseren Möglichkeiten suchen, um den Zugang, die Interaktion und das Benutzererlebnis über alle Services hinweg zu verbessern".
Bitmarck, das Managed-IT-Services für mehr als 85 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland anbietet, hat im Zuge dessen ihr etabliertes B2B-Angebot um die kundenorientierte Self-Service-Anwendung "Das GesundheitsCockpit" erweitert, um Patienten und Leistungserbringer zusammenzubringen und den Zugang zu Gesundheitsinformationen zu optimieren. Die Anwendung kann von mehreren Gesundheitsdienstleistern genutzt werden, um das Benutzererlebnis der Patienten zu verbessern.
Um diese Entwicklung umzusetzen, unterstützte Red Hat Bitmarck bei der Implementierung einer skalierbaren Anwendungsarchitektur, die auf Red Hat Integration basiert. Red Hat Integration wurde für die Verbindung von Anwendungen und Daten in Hybrid-Cloud-Umgebungen konzipiert und ist eine containerisierte Lösung, die Servicekomposition und -orchestrierung, Anwendungskonnektivität und Datentransformation sowie Message-Streaming in Echtzeit bietet. Durch den Einsatz einer containerisierten Lösung wird die API-Verwaltung vereinfacht, sodass Bitmarck je nach Bedarf skalieren, Änderungen ohne Neustart der Anwendung vornehmen und das Testing optimieren kann.
Nachdem die Basis für die Anwendungsarchitektur realisiert war, implementierte Bitmarck Red Hat OpenShift API Management, das teilweise auf OpenShift für Amazon Web Services ausgeführt wird und zur Familie der Cloud Computing-Services von Red Hat gehört, die für die Entwicklung nativer Cloud Computing-Anwendungen konzipiert sind. Die Cloud-basierte Lösung ermöglicht es Bitmarck, eine Anwendungskonnektivität herzustellen, ohne in neue Betriebsressourcen investieren zu müssen. So kann das Unternehmen neue Anwendungen für Kunden skalieren, bereitstellen und verwalten sowie seine Gesundheitsapp an die Spezifikationen eines Anbieters anpassen – auch im Hinblick auf das Branding. OpenShift API Management bietet skalierbare und wiederholbare Integrationen, die es Bitmarck in Kombination mit Red Hat Integration ermöglichen, für eine Vielzahl von Kunden in der Public Cloud zu arbeiten. Darüber hinaus wird auch die Verbindung von On-Premises-Systemen mit den kundenorientierten Anwendungen unterstützt, wobei gleichzeitig die Datensicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleistet bleiben. (Red Hat: ra)
eingetragen: 10.09.22
Newsletterlauf: 17.10.22
Red Hat: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.