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Success Story zur "SAP Sales Cloud V2"


CRM-Lösung, über die die SAP-Welt gerade spricht: Die "SAP Sales Cloud V2"
Mit der steigenden Komplexität im Vertrieb steigen auch die Anforderungen an ein performancestarkes CRM


Die DNA des Bauunternehmens Max Bögl besteht aus Innovation in Forschung und Technik. Das gilt auch für die internen Sales-Prozesse. Das Unternehmen setzt auch hier auf neueste Technologien – und entschied sich in zwei Business Units für eine CRM-Lösung, über die die SAP-Welt gerade spricht: Die "SAP Sales Cloud V2".

Mit der steigenden Komplexität im Vertrieb steigen auch die Anforderungen an ein performance-starkes CRM. Bögl erkannte, dass die Sales-Teams in den beiden Geschäftsbereichen Max Bögl Wind AG und Transport System Bögl ein neues, benutzerfreundliches und intelligentes CRM-Tool benötigen. Das Ziel: den Vertriebsalltag erleichtern und Stakeholder-Prozesse zielsicher sowie Projekte einheitlich steuern. Denn die Max Bögl Wind AG als Hersteller von Hybridtürmen für Windkraftanlagen und das Transport System Bögl als Entwickler eines Magnetschwebebahn-Systems bewegen sich in einem Umfeld, das verschiedenste Interessen zusammenbringen muss: Partner, Presse, Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit."

"Für uns war schnell klar, dass wir diesen Weg mit der Sybit gehen wollen. Denn letztlich geht es nicht nur darum, ein System einzuführen. Sondern eines, das zu unseren spezifischen Prozessen und dem täglichen Doing passt", sagen Norman Seibold und Michael Haußner, IT SAP Logistik Max Bögl. "Die Sybit hatte hier von Anfang an einen guten technischen, aber auch gesamtstrategischen Blick auf unsere Prozesse."

Technisch gesehen ging es zunächst um die Migration der Daten aus dem Alt-System und dann um die Einführung der SAP Sales Cloud V2 Standalone mit SSO & Serverside Outlook-Integration. In themenbezogenen, agilen Workshops leitete das Projekt-Team Aufgaben für den nächsten Sprint ab. Vorab definierte Key-User begleiteten den Change-Prozess in Richtung der Sales-Teams unter anderem mit Informationen zu neuen Strukturen und den Benefits der neuen Lösung.

Starke Performance und nahtlose Integration
Denn es gab einen Punkt, der vor allem im Alt-CRM immer wieder für Frustration bei den Anwendern sorgte: Die Performance. Das ist nun anders: Die System-Performance der SAP Sales Cloud V2 sei beeindruckend schnell und die User bewegen sich auf einer modernen, intuitiven Benutzeroberfläche. Auch Die serverseitige, nahtlose Outlook-Integration bietet eine Reihe von Vorteilen: Ohne zwischen Anwendungen wechseln zu müssen, können die Vertriebsmitarbeiter direkt aus Outlook heraus auf relevante CRM-Daten zugreifen. Hinzu kommt: Die Daten bleiben innerhalb des Unternehmensnetzwerks und werden gemäß den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens behandelt.

Überblick über Beziehungs-Netzwerke
Über das von der Sybit entwickelte Add-on Success4Buildings für die SAP Sales Cloud hat Bögl nun eine klare Übersicht nicht nur über Kunden und Beteiligte, sondern rund um das Bauobjekt mit zugehörigen Gewerken, GPS-Daten, Vertriebschancen und Deadlines. "So haben wir die Möglichkeit, noch mehr Stakeholder zusammenzubringen und alle Opportunities schnell zu erkennen", so Michael Haußner.

In der neuen SAP Sales Cloud V2 haben die Sales Teams der Max Bögl Wind AG und das Transport System Bögl alle relevanten Informationen jederzeit übersichtlich und in interaktiver Form zur Hand. Das Resultat: Gezielte Planung, Steuerung und Kontrolle der digitalisierten Vertriebsaktivitäten. Nahtlose Integrationen ermöglichen es den Teams, direkt und kontextbezogen zu kommunizieren und Opportunities gewinnbringend zu nutzen. (Sybit: ra)

eingetragen: 24.07.24
Newsletterlauf: 30.07.24

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