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SAP-Outsourcing, SAP-Beratung und HCM-Services


Ralf Schneider übernimmt Geschäftsführung der Orga GmbH
Schneider ist eine bewährte Führungskraft aus der Fiducia-Gruppe

(20.10.11) - Führungswechsel an der Spitze der Orga GmbH: Mit Wirkung zum 31. Dezember 2011 scheidet Christoph Scheuermann als Geschäftsführer der Karlsruher SAP-Spezialistin aus. Seine Nachfolge tritt Ralf Schneider an, der der Fiducia-Gruppe bereits durch seine Vorstandstätigkeit bei der ISB AG verbunden ist.

Christoph Scheuermann verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Seit 2005 war er Mitglied der Geschäftsführung sowohl der Orga GmbH als auch der Orga Consulting GmbH. "In dieser Funktion trug er maßgeblich dazu bei, unser Unternehmen erfolgreich auf das Leistungsportfolio SAP-Outsourcing, SAP-Beratung und HCM-Services für die Zukunft auszurichten", würdigt Hauptgeschäftsführer Gabor Friedrich Scheuermanns Verdienste.

Den Staffelstab übernimmt Ralf Schneider, seit 2005 Vorstandsmitglied der ISB AG. Zusätzlich zu dieser Tätigkeit hat er zum 1. Oktober die Geschäftsführung der Orga GmbH und der Orga Consulting GmbH übernommen. "Indem wir mit Ralf Schneider eine bewährte Führungskraft aus der Fiducia-Gruppe gewinnen konnten, haben wir gleichzeitig dafür gesorgt, dass die Kontinuität in der Führung der Orga GmbH und der Orga Consulting GmbH gewahrt wird", zeigt sich Friedrich zufrieden.

Dadurch können die mittelständischen Kunden der beiden Lösungspartner ganz sicher sein, auch weiterhin passgenaue, kosteneffiziente und systematische IT-Services und -Lösungen für optimierte Firmenprozesse zu erhalten. Christoph Scheuermann wird nun bis zum 31. Dezember 2011 die Geschäfte an Ralf Schneider übergeben. (Orga: ra)


Orga: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Studien

  • SaaS: Neuer blinde Fleck in der Cyber-Resilienz

    Hycu stellte die Ergebnisse des State of SaaS Resilience Report 2025 vor. Dies ist eine unabhängige internationale Umfrage unter 500 IT-Entscheidungsträgern. Aus den Ergebnissen geht klar hervor, dass sowohl die Nutzung von Software-as-a-Service (SaaS) als auch damit verbundene Cybervorfälle zunehmen, während die Datenresilienz weit hinter den Anforderungen der Unternehmen zurückbleibt.

  • Agentic AI verspricht Produktivitätssprünge

    Bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) zeigt sich ein deutliches Spannungsfeld zwischen den hohen Erwartungen und der tatsächlichen Umsetzung. Vielen Unternehmen gelingt es bisher nicht, aus der Vielzahl ihrer Proofs of Concept (PoC) KI-Lösungen erfolgreich in ihre Geschäftsprozesse zu integrieren. Die Ursachen hierfür liegen vor allem im Change Management und in der Datenqualität, weniger in der Technologie. Gleichzeitig kündigt sich mit Agentic AI bereits die nächste technologische Welle an: 73 Prozent der Entscheider rechnen bis 2028 mit einer zunehmenden Relevanz autonomer KI-Agenten. Aktuell experimentieren 38 Prozent mit ersten Anwendungen.

  • Digitale Transaktions- und Plattformmodelle

    Die deutsche Internetwirtschaft bleibt Wachstumstreiber, droht aber an politischen Versäumnissen zu scheitern. Laut einer Studie von Arthur D. Little im Auftrag des eco - Verband der Internetwirtschaft e.V. steigt der Umsatz von 245 Milliarden Euro 2025 auf 389 Milliarden Euro im Jahr 2030 - ein jährliches Plus von fast zehn Prozent. Treiber sind digitale Plattform- und Transaktionsmodelle, die bereits heute knapp 40 Prozent der Erlöse ausmachen.

  • Generative KI führt Technologie-Ranking an

    Esker hat die Ergebnisse der aktuellen Trendstudie "KI-gesteuerte Automatisierung im Customer Service 2025" vorgestellt. Die Trendstudie zeigt, dass der KI-Einsatz im Customer Service signifikant an Fahrt aufnimmt. Demnach setzen bereits 44 Prozent der befragten Unternehmen KI-Technologien in diesem Bereich ein - eine Verdopplung gegenüber der Vergleichsstudie aus dem Jahr 2023.

  • KI entwickelt sich zum unverzichtbaren Werkzeug

    PagerDuty, Anbieterin im Bereich Digital Operations Management, hat neue Umfrageergebnisse veröffentlicht. Diese belegen ein wachsendes Vertrauen von Führungskräften in KI-Agenten und zeigen, dass sich Unternehmen in allen Geschäftsbereichen zunehmend auf KI verlassen. Der PagerDuty AI Resilience Survey, für den 1.500 IT- und Führungskräfte aus Australien, Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und den USA befragt wurden, ergab, dass 81 Prozent der Führungskräfte (82 Prozent in Deutschland) darauf vertrauen, dass KI-Agenten in Krisensituationen, wie z. B. bei einem Dienstausfall oder einem Sicherheitsvorfall, im Sinne des Unternehmens Maßnahmen ergreifen.

  • KI-Integration stark angestiegen

    Cloudera veröffentlichte die Ergebnisse ihrer jüngsten globalen Umfrage "The Evolution of AI: The State of Enterprise AI and Data Architecture". Die Erhebung untersucht die beschleunigte KI-Integration sowie die Entwicklung von Datenarchitekturen in Unternehmen und die neuen Herausforderungen für die sichere Skalierung von KI im Jahr 2025. Dafür wurden mehr als 1.500 IT-Führungskräfte befragt.

  • Souveräne Cloud hat hohe Relevanz

    Die Cloud-Transformation, digitale Souveränität und Künstliche Intelligenz (KI) führen zu umfangreichen Veränderungen im IT-Sourcing. Um in diesem Spannungsfeld erfolgreich zu navigieren, überprüfen immer mehr Unternehmen ihre bisherigen IT-Sourcing-Strategien. Während viele Unternehmen beim Cloud Sourcing schon fortgeschritten sind, stehen europäische und insbesondere deutsche Unternehmen angesichts geopolitischer Veränderungen unter Druck, ihre langjährigen technologischen Abhängigkeiten von US-amerikanischen IT-Providern zu reduzieren und systematischer zu steuern. 71 Prozent der Unternehmen wollen daher zukünftig stärker mit IT-Sourcing-Beratern zusammenarbeiten, um unter anderem ihre Interessen gegenüber Cloud-Anbietern besser vertreten zu können. Zudem dringt KI immer tiefer in die IT-Wertschöpfungskette vor, beispielsweise in den Bereichen Cyber Security, IT-Service-Management oder Softwareentwicklung. Mehr als ein Drittel der Unternehmen setzt KI-Lösungen bereits im Service Desk ein.

  • KI ein geschäftlicher Hebel

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Ergebnisse seiner dritten jährlichen State of Mainframe Modernization Survey veröffentlicht. Die Studie zeigt, wie Unternehmen die Schlüsselrolle des Mainframes in einer sich rasant wandelnden digitalen Landschaft neu definieren. Sie verdeutlicht, dass Firmen auf flexible Modernisierungsstrategien setzen, KI im großen Maßstab nutzen und den Einsatz des Mainframes in hybriden IT-Umgebungen ausweiten - und das trotz Fachkräftemangel und wachsender Regulierung.

  • Cloud Security Posture Management

    Tenable veröffentlichte kürzlich ihren State of Cloud and AI Security 2025 Report, aus dem hervorgeht, dass das rasante Wachstum von Hybrid-, Multi-Cloud- und KI-Systemen schneller voranschreitet als die Entwicklung von Cloud-Sicherheitsstrategien, sodass neue Ebenen an Komplexität und Risiken entstehen.

  • Nutzung von GenAI-Applikationen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe ihrer jährlichen Studie Enterprise Cloud Index (ECI) für Deutschland vorgestellt. Demnach teilen deutsche Unternehmen generell die Prioritäten ihrer Kollegen in EMEA und weltweit bei Einführung und Umsetzung von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) und Containerisierung. Sie setzen jedoch im Detail abweichende Schwerpunkte und erwarten einen längeren Zeithorizont, bis sich Investitionen in GenAI-Projekte rechnen. Hauptgründe dafür sind offenbar Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz sowie der in Deutschland immer stärker spürbare Fachkräftemangel.

Meldungen: Personen

  • MSP-Markt am Wendepunkt

    NinjaOne, die automatisierte Endpunkt-Management-Plattform, gab die Ernennung von Paul Redding zum Leiter der MSP-Partnerschaften bekannt. Redding übernimmt die Leitung von NinjaOnes MSP-Partnerschaften, um das Wachstum des Unternehmens und den Erfolg seiner Partner und Kunden weiter voranzutreiben. In seiner neuen Funktion wird er MSPs befähigen, ihr Umsatzwachstum zu steigern, ihre Betriebseffizienz zu optimieren und ihren Kunden durch automatisiertes Endpunkt-Management und Sicherheitslösungen noch mehr Mehrwert zu liefern.

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    Versa Networks, Spezialistin für SASE, baut ihre Präsenz in der DACH-Region und Zentraleuropa weiter aus. Seit Juni 2025 verstärkt Sebastian Back das Team als Director Cloud & MSP Channel. In dieser Rolle wird er die Channel-Strategie für Managed Service Provider (MSP), Cloud-Partner und Systemhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Mittel- und Osteuropa gestalten und umsetzen. Ziel ist es, gemeinsam mit bestehenden und neuen Partnern nachhaltige Go-to-Market-Modelle zu etablieren und den Vertrieb moderner SASE- und SD-WAN-Lösungen strategisch zu skalieren.

  • Schweizer Team: Cloud-Marketplace

    Pax8 verstärkt ihre Marktpräsenz in der Schweiz: Mit Cyril Schmid und Gilles Herweijer stoßen zwei erfahrene Vertriebsexperten zum Pax8-Team, die künftig den Schweizer Markt betreuen und die Marktpräsenz vor Ort ausbauen werden. Die beiden Partner Account Manager starten vom neu eröffneten Standort im Zürcher Tech-Hotspot The Circle, wo man sich auch die Infrastruktur mit dem langjährigen Partner Microsoft Schweiz teilt.

  • Investition in nachhaltiges Wachstum

    Die conrizon AG stellt Weichen für weiteres Wachstum: Seit Juli 2025 verantwortet Volker Grümmer als neuer Chief Commercial Officer (CCO) die Bereiche Vertrieb, Partner-Management, Customer Success und Consulting der ECM-Holding, zu der die etablierten Marken easy software, Proxess, Habel und Portal Systems gehören.

  • Cloud- und KI-Innovationen im großen Maßstab

    Hyland, Entwickler der "Content Innovation Cloud", gibt die Ernennung von Michael Campbell zum Chief Product Officer (CPO) bekannt. Michael Campbell ist eine erfahrene Führungskraft im Bereich Unternehmenssoftware mit umfassender Expertise in der Entwicklung von Cloud- und KI-Innovationen im großen Maßstab. Als CPO wird er das gesamte Produktportfolio von Hyland verantworten und die strategische Vision des Unternehmens im Bereich Content Management durch Innovationen in den Bereichen KI, Cloud und Open Source vorantreiben.

  • Auch für SaaS-Management verantwortlich

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, stellt neuen Präsidenten Mike Jerich vor. Jim Ryan bleibt weiter CEO des Unternehmens. Die Entscheidung erfolgt in einer Phase anhaltenden Wachstums und zunehmender Dynamik sowohl im Produktportfolio von Flexera als auch in der Kundenbasis.

  • Skalierung ihres Cloud- und KI-Geschäfts

    Genesys, Cloud-Anbieterin KI-gestützter Orchestrierung von Kundenerfahrungen, ernennt Dennis Schindler zum VP Deutschland. Künftig wird er die Vertriebs- und Kundenbindungsstrategie des Unternehmens in Deutschland leiten. Mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz im Vertrieb und mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Unternehmenssoftware ist Schindler bestens aufgestellt, um Genesys bei der weiteren Skalierung ihres Cloud- und KI-Geschäfts zu unterstützen und die digitale Akzeptanz in Deutschland zu steigern.

  • Fivetran: Monica Ohara mit umfassender Erfahrung

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert Monica Ohara als neue CMO (Chief Marketing Officer). Sie hat über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Management bei schnell wachsenden Technologieunternehmen. Ohara wird an COO Taylor Brown berichten und als Mitglied des Führungsteams von Fivetran tätig sein. In ihren Verantwortungsbereich fallen die Bereiche Marke sowie Kunden-, Partner-, Field- und Produktmarketing. Dazu kommen Öffentlichkeitsarbeit, Analyst Relations und Events.

  • End-to-End-Konfiguration mit SAP-Software

    Die networker variant GmbH gewinnt mit Marin Ukalovic den führenden Experten für die Variantenkonfiguration mit SAP, ob mit der neuen SAP Advanced Variant Configuration (AVC) in SAP S/4HANA, dem klassischen Variantenkonfigurator (LO-VC) in SAP ERP oder der Cloud-Lösung SAP CPQ (Configure, Price, Quote). Marin Ukalovic übernimmt bei networker variant die Aufgaben eines Management Consultant.

  • Organisatorische Fähigkeiten unter Beweis gestellt

    Seit Anfang des Jahres 2025 unterstützt Julia Steer als Partner Marketing Managerin bei Natuvion die Weiterentwicklung der Partnerlandschaft. Mit dieser neu geschaffenen Position adressiert die Transformationsspezialistin Natuvion den weiteren Ausbau des bestehenden Partnergeschäfts sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit mit international agierenden Beratungsunternehmen, die neben den klassischen IT-Channel-Partnern zunehmend eine wichtige Rolle spielen.

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