Tiefgreifende Veränderung der Marktstrukturen
Cloud Computing als Wegbereiter für innovative Dienstleistungen in allen Branchen
Analysen zeigen, dass der Bezug von IKT-Ressourcen als webbasierte Dienstleistung mehr ist als eine kurzfristige Modeerscheinung
(03.12.10) - Für die IKT-Branche entsteht im Internet der Dienste ein Milliardenmarkt – so lautet ein zentrales Ergebnis der im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) erstellten Studie "Das wirtschaftliche Potenzial des Internet der Dienste". In Deutschland werden die Umsätze mit Public Cloud Computing nach Einschätzung der Studienautoren (*) bis zum Jahr 2025 von heute knapp 650 Mio. Euro auf über 20 Mrd. Euro anwachsen. Dies entspricht dann etwa 20 Prozent der gesamten IT-Ausgaben deutscher Unternehmen.
Allein im Bereich der internetbasierten Softwarelösungen (Software-as-a-Service – SaaS) werden die Aufwendungen für Public-Cloud-Leistungen bis 2025 auf 11 Mrd. Euro ansteigen und damit 90 Prozent der Gesamtausgaben für Standardsoftware in Deutschland ausmachen. Hinzu kommen Umsätze im Projektgeschäft rund um Public-Cloud-Lösungen in Höhe von schätzungsweise 1,6 Mrd. Euro im Jahr 2025.
Diese Zahlen berücksichtigen noch nicht den Markt für Private Cloud Computing, der heute rund zweieinhalb Mal so groß ist wie der für Public-Cloud-Angebote. In der Private Cloud werden Rechenleistungen, Speicherkapazitäten oder Anwendungen in virtualisierten Umgebungen für einzelne Unternehmen bereitgestellt. Nicole Dufft, Geschäftsführerin von Berlecon Research: "Wir gehen jedoch davon aus, dass im Jahr 2025 die Public Cloud die Private Cloud überholt haben wird. Während wir im Jahr 2025 Public-Cloud-Umsätze von ca. 20 Mrd. erwarten, werden Private-Cloud-Leistungen nur noch für ein Umsatzvolumen von etwa 10 Mrd. verantwortlich sein." Für den gesamten deutschen Cloud-Markt erwarten die Autoren der Studie einen Umsatzanstieg von derzeit ca. 2,4 Mrd. auf 30 bis 35 Mrd. Euro in 2025.
Die Analysen zeigen, dass der Bezug von IKT-Ressourcen als webbasierte Dienstleistung mehr ist als eine kurzfristige Modeerscheinung. Für die IKT-Branche bedeutet das eine tiefgreifende Veränderung der Marktstrukturen. Denn das Umsatzwachstum bei Cloud Computing geht teilweise zu Lasten anderer Marktsegmente wie z.B. des klassischen Lizenz- oder Projektgeschäfts. "IKT-Anbieter müssen sich darauf vorbereiten, sonst laufen sie Gefahr zurückzufallen oder sogar ganz vom Markt zu verschwinden", erläutert Dufft und warnt: "Insbesondere kleine und mittelständische IKT-Anbieter müssen neue Wege beschreiten, um langfristig am Markt bestehen zu können." Gerade für sie bietet das Internet der Dienste aber auch neue Chancen. Sie können beispielsweise durch die Anbindung an große Cloud-Plattformen leichter größere Kundenkreise gewinnen und internationale Märkte erschließen.
Während in der IKT-Branche die Chancen auf breiter Front erkannt werden, beschränkt sich die Diskussion in anderen Branchen meist auf mögliche Kosteneinsparpotenziale und Effizienzgewinne. Cloud Computing-Technologien sind jedoch ein wichtiger Wegbereiter für innovative Dienstleistungsangebote und Geschäftsmodelle in allen Branchen. Auch Unternehmen außerhalb der IKT-Branche werden immer häufiger selbst zu Anbietern webbasierter Dienste und Anwendungen. Diese Entwicklung wird der deutschen Wirtschaft nach Einschätzung der Analysten in den kommenden Jahren wichtige Wachstumsimpulse liefern.
Allerdings zeigt die im Rahmen der Studie durchgeführte Unternehmensbefragung, dass in vielen Branchen die Potenziale entweder noch gar nicht erkannt werden oder erhebliche Unsicherheiten bestehen. So erkennt bspw. in den Branchen Medien und Verlagswesen sowie Kredit- und Versicherungsgewerbe eine Vielzahl von Unternehmen großes Potenzial in neuen, webbasierten Geschäftsmodellen. Gleichzeitig sieht ein großer Teil von ihnen aber die traditionellen Geschäftsbereiche durch das Internet bedroht. In den Industriesektoren scheint die Wahrnehmung der neuen Chancen durch das Internet besonders gering ausgeprägt zu sein. Weniger als 10 Prozent der Unternehmen der Automobilindustrie bescheinigen dem Internet ein hohes oder sehr hohes Potenzial für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Im Maschinenbau erkannte kein einziges befragtes Unternehmen diese Chancen.
Die Analysten empfehlen Unternehmen, die Wachstumschancen durch webbasierte Dienste systematisch zu erschließen und diese nicht dem Zufall zu überlassen. "In vielen Branchen haben Services viel zu lange ein Schattendasein gefristet und wurden nicht strategisch entwickelt. Wenn hier ein Umdenken stattfindet, dann steht mit dem Internet der Dienste ein Wegbereiter für weiteres Wachstum zur Verfügung", resümiert Dufft.
(*) Über die Studie
Die Studie "Das wirtschaftliche Potenzial des Internet der Dienste" wurde von Berlecon Research gemeinsam mit der ISS International Business School of Service Management, dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Pierre Audoin Consultants (PAC) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) durchgeführt.
Zentrales Ziel der Studie ist die qualitative und quantitative Bewertung der wirtschaftlichen Potenziale des Internet der Dienste und die Identifizierung standortspezifischer Chancen und Herausforderungen für Deutschland. Auf Basis der Analysen von IKT-Anbietermärkten und ausgewählten IKT-Anwenderbranchen liefert die Studie konkrete Handlungsempfehlungen, sowohl für die Wirtschafts- und Technologiepolitik der Bundesregierung als auch für Unternehmensstrategien von IKT-Anbietern und -Anwenderunternehmen.
Die Ergebnisse basieren auf umfangreichem Desk Research, zahlreichen Expertengesprächen, der statistischen Auswertung einer repräsentativen Unternehmensbefragung, Modellrechnungen und Instrumenten der Marktanalyse. (Berlecon Research: ra)
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