Tablet-PCs und Performance von Websites
Tablet-PCs: Langsame Ladezeiten sind mit 66 Prozent die am häufigsten genannte Schwierigkeit
Studie: 46 Prozent wechseln bei schlechten Erfahrungen auf Konkurrenz-Website
(30.03.12) - Weltweit stellen Nutzer von Tablet-PCs hohe Anforderungen an die Performance von Websites: 70 Prozent erwarten, dass eine URL innerhalb von höchstens zwei Sekunden geladen ist. 40 Prozent hatten jedoch bereits Probleme, wenn sie Webseiten von ihrem Tablet-PC angesteuert haben. Rund ein Drittel tätigt Online-Einkäufe nicht auf Seiten, mit denen schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Für die Studie "Engaging the Tablet User: What They Expect From Websites" im Auftrag von Compuware befragte das Marktforschungsunternehmen Equation Research Anfang des Jahres weltweit über 2.000 Tablet-PC-Nutzer, davon 200 allein aus Deutschland.
Langsame Ladezeiten sind mit 66 Prozent die am häufigsten genannte Schwierigkeit, gefolgt von Abstürzen (44 Prozent) und Problemen mit Website-Funktionen (42 Prozent) oder -Formaten (40 Prozent). Das sind die Kernergebnisse der weltweit ersten Studie zur Erwartungshaltung der Nutzer von Tablet-PCs hinsichtlich der Performance von Websites.
Tablet-Nutzer erwarten, dass Websites und Transaktionen einwandfrei funktionieren. Sie sind durch jahrelange Erfahrungen mit leistungsstarken Desktop-PCs auf schnellen Internetseiten wie Amazon oder Google geprägt. Die Umfrage zeigt, dass Tablet-User mindestens genauso schnell online zugreifen möchten, wie am stationären PC am Arbeitsplatz oder am Laptop zu Hause.
Weitere Ergebnisse
>> 46 Prozent der Nutzer von Tablet-PCs, die schlechte Erfahrungen mit einer Website gemacht haben, wechseln auf die Website eines Konkurrenten.
>> Bei 35 Prozent der Anwender ist es unwahrscheinlich, dass sie diese Website von einer anderen Plattform aus besuchen werden.
>> 33 Prozent halten es für eher unwahrscheinlich, dass sie bei diesem Unternehmen einen Einkauf tätigen. Denn fast die Hälfte aller Internetnutzer, die einen Tablet-PC verwenden, wiederholen den Vorgang auf einer Website nur ein- oder zweimal, wenn er nicht funktioniert.
(Compuware: ra)
Compuware: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.