Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Großes Cloud Computing-Potenzial im KMU-Bereich


Reports zeigen steigende Nutzung von Cloud Computing-Services bei KMU und erwarten globales Marktwachstum von 125 Mrd. US-Dollar bis 2016
KMU nutzen heute im Durchschnitt fünf Cloud-Services nutzen und werden diese bis 2016 auf neun Dienste erweitern

(17.03.14) - Parallels veröffentlichte die neuesten Erkenntnisse der "Parallels SMB Cloud Insights". Die hauseigene Marktanalyse untersucht die Nutzung von Cloud Computing-Services unter kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Auch im vierten Jahr der jährlichen Publikation zeigt sich wiederholt das enorm große Cloud Computing-Potenzial im KMU-Bereich für Service-Provider aller Größen. Demnach expandiert der globale Markt mit einer jährlichen Wachstumsrate von 26 Prozent auf 125 Mrd. US-Dollar bis zum Jahr 2016.

Einige der diesjährigen Erkenntnisse aus den "Parallels SMB Cloud Insights" zeigen auf:

• >> Der Bereich gehosteter Kommunikation und Zusammenarbeit (dazu zählen u.a. Business-E-Mail- und gehostete PBX-Dienste) liegt an der Spitze des Gesamtmarktes. Hier wurde ein Wachstum um 37 Prozent verzeichnet, mit einem Anstieg von 4,8 Mrd. US-Dollar im Jahr 2012 auf 6,5 Mrd. US-Dollar im
Jahr 2013. Für 2016 erwartet der Report ein Marktvolumen in Höhe von 20 Mrd. US-Dollar.

• >> Infrastructure-as-a-Service (IaaS) liegt auf zweiter Position der am schnellsten wachsenden Märkte und wird mit einer jährlichen Wachstumsrate von 27 Prozent bis Ende 2016 auf 42 Mrd. US-Dollar ansteigen.

• >> In ausgereiften Märkten nutzen KMU heute durchschnittlich fünf Cloud-Services. Bis 2016 wird der Einsatz von durchschnittlich neun Diensten pro Unternehmen erwartet.

Die jüngsten "SMB Cloud Reports" beinhalten eine Schätzung des weltweiten Marktvolumens, sowie Prognosen und Marktdurchdringungsraten für KMU-Cloud-Services. Zusätzlich wurden landesspezifische Marktbetrachtungen zu den USA, Brasilien und Mexiko ausgekoppelt. Die Erkenntnisse dieser Untersuchungen wurden zuerst mit den Teilnehmern des Parallels Summit 2014 in New Orleans geteilt. Bei der jährlichen Veranstaltung kommen Hosting-Partner, Kommunikationsdienstleister, Independent Software Vendors (ISV), Systemintegratoren, Branchenanalysten sowie Pressemitarbeiter aus aller Welt zusammen.

"Der Parallels SMB Cloud Insights Report spielt weiterhin eine zentrale Rolle bei der Unterstützung unseres Partner-Ökosystems mit praxisorientiertem Marktwissen", erklärt Birger Steen, CEO von Parallels. "KMU werden immer versierter im Umgang mit ihrer IT und fordern zunehmend die besten Lösungen. Die Software von Parallels ermöglicht Service-Providern nachweislich, die Cloud für Unternehmen realisierbar und attraktiv zu machen."

Weitere Erkenntnisse aus den Parallels SMB Cloud Insights sind unter anderem:

• >>Der Cloud-Service-Markt ist im Jahr 2013 weltweit auf ein Volumen von 62 Mrd. US-Dollar angestiegen. Bis 2016 wird der globale Markt voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 26 Prozent auf 125 Mrd. US-Dollar steigen.

• >> In den USA verzeichnet der KMU-Markt aktuell ein Volumen von 24 Mrd. US-Dollar und wird den Schätzungen zufolge bis 2017 jährlich um 17 Prozent wachsen. Dieses Wachstums wird im Besonderen von Unified-Communications-Lösungen sowie anderen Online-Business-Applikationen mit einer jährlichen Wachstumsrate von 32 Prozent bzw. 16 Prozent bis 2017 vorangetrieben.

• >> Für Brasilien erwartet Parallels ein jährliches Wachstum im KMU-Markt um 31 Prozent, mit einem Anstieg auf 4 Mrd. US-Dollar im Jahr 2017.

• >> In Mexiko wird der KMU-Cloud-Service-Markt mit einer jährlichen Rate um 36 Prozent von aktuell etwas über 650 Mio. US-Dollar auf über 1,5 Mrd. US-Dollar anwachsen. Damit bleibt er einer der am schnellsten wachsenden KMU-Märkte weltweit.

In den Parallels SMB Cloud Insights Reports werden die Cloud-Services aufgezeigt, die aktuell und in Zukunft am attraktivsten für KMU sind. Sie umfassen vier Kategorien: Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Webpräsenz und Webapplikationen, gehostete Kommunikation und Zusammenarbeit sowie Business-Applikationen (aus dem Software-as-a-Service (SaaS)-Bereich). Parallels hat diese Kategorien für die neuesten länderspezifischen Untersuchungen 2014 aktualisiert. Zum einen wurde die Nutzung von Cloud-Servern in die Betrachtung des Infrastrukturmarkts mit einbezogen, zum anderen die bisherige Kategorie "Kommunikation und Zusammenarbeit" um beliebte Applikationen zur Zusammenarbeit erweitert und in "Unified Communications" umbenannt. (Parallels: ra)

Parallels: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • KI erobert den Mittelstand

    Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 Prozent) setzt auf die zukunftsweisende Technologie - das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von Ionos. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange - KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

  • Viele nutzen KI, aber nur wenige bezahlen dafür

    In Deutschland dominieren aktuell bei Künstlicher Intelligenz die kostenlosen Angebote. Gerade einmal zehn Prozent derjenigen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, die generative KI einsetzen, bezahlen dafür: Acht Prozent nutzen aktuell kostenpflichtige KI-Dienste, zwei Prozent haben das in der Vergangenheit getan, jetzt aber nicht mehr.

  • Vertrauen als kritischer Faktor

    Cloudera, die hybride Plattform für Daten, Analysen und KI, hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Studie "The Future of Enterprise AI Agents" veröffentlicht. Im Rahmen der Umfrage wurden im Januar und Februar 2025 fast 1.500 IT-Führungskräfte in Unternehmen in 14 Ländern, unter anderem Deutschland, befragt, um ihre Nutzungsgewohnheiten, Use Cases und Meinungen zu KI-Agenten (AI Agents) zu verstehen.

  • Compliance als größte Herausforderung

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert eine neue Studie über den Einsatz von KI in Unternehmen. Die von Redpoint Content durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Unternehmen von verzögerten, unzureichenden oder gescheiterten KI-Projekten berichten - und das trotz ehrgeiziger Strategien und großer Investitionen in KI und Datenzentralisierung.

  • SaaS bleibt die bevorzugte Wahl

    Das BCI hat den Emergency and Crisis Communications Report 2025, gesponsert von F24, veröffentlicht. Bereits im 11. Jahr analysiert dieser Bericht, wie sich die Krisenkommunikation in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat, welche Kommunikationsmethoden bevorzugt werden und welche Auswirkungen neue Technologien auf den Sektor haben.

  • GenAI-Technologien im Finanzsektor

    NTT Data hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Einsatz von generativer KI (GenAI) im globalen Bankensektor untersucht. Der Bericht mit dem Titel "Intelligent Banking in the Age of AI" zeigt, dass Banken und Finanzinstitute trotz der zunehmenden Verbreitung von GenAI-Technologien im Finanzsektor geteilter Meinung sind, wenn es um ergebnisorientierte Strategien geht. Nur die Hälfte der Banken (50 Prozent) sieht darin ein Instrument zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Ebenfalls die Hälfte (49 Prozent) glaubt, dass GenAI zur Senkung der operativen IT-Ausgaben eingesetzt werden kann.

  • Souveränität wird zum Erfolgsfaktor

    Die Cloud spielt für die Modernisierung der Behördenlandschaft eine zentrale Rolle: 80 Prozent der öffentlichen Verwaltungen räumen der Cloud-Transformation eine hohe Priorität ein. 71 Prozent der Behörden und Ämter arbeiten daher an einer Cloud-Strategie, um Cloud-Services noch intensiver zu nutzen. Treiber sind der steigende Bedarf an Cloud-basierten KI-Lösungen, die Erhöhung der Cyber-Resilienz, höhere Anforderungen an die Performance und Skalierbarkeit in den IT Operations sowie der Fachkräftemangel. Vor dem Hintergrund der Abhängigkeit von einzelnen Cloud-Anbietern und geopolitischen Konflikten beschäftigen sich 83 Prozent auch mit der souveränen Cloud.

  • Siegeszug der Roboter

    QNX, ein Geschäftsbereich von BlackBerry Limited, stellt neue Forschungsergebnisse vor: Immer mehr internationale Technologie-Entscheider befürworten den Einsatz von Robotik am Arbeitsplatz und vertrauen auf deren Potenzial.

  • Talentkonzentration bei Google

    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

  • Symptom-Checker-Apps deutlich hilfreicher

    Patienten greifen immer häufiger auf digitale Tools zurück, um Krankheiten zu erkennen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. Zwei aktuelle Studien der TU Berlin haben nun die Qualität und Wirksamkeit solcher digitalen Gesundheitsempfehlungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Potenziale als auch Risiken auf. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Journal Scientific Reports und npj Health Systems Journal erschienen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen