Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Cloud Computing ein beherrschendes Thema


IDC prognostiziert für 2010 moderates Wachstum der IT-Ausgaben und eine fundamentale Umgestaltung der ITK-Branche
Den stärksten Transformationstreiber stellen dabei Cloud Services und das Verbrauchsmodell (Consumption Model) dar


(11.12.09) - Zwei Themen werden die IT- und Telekommunikationsmärkte im Jahr 2010 beherrschen: Aufschwung und Transformation. Im Zuge der häufig prognostizierten Erholung der Weltwirtschaft wird für den IT- und Telekommunikationssektor ein moderates Wachstum erwartet. Doch die Branche hat sich für dieses Jahr der Markterholung eine ehrgeizige Agenda gesetzt, und damit ist bei den IDC-Prognosen für 2010 das Thema Transformation von größerem Interesse als der erwartete Aufschwung.

"Die Prognosen im letzten Jahr beschäftigten sich damit, dass eine langsame Weltwirtschaft wie ein Dampfdrucktopf im IT-Markt wirken und somit die Entwicklung sowie den Einsatz neuer Technologien und Geschäftsmodelle beschleunigen würde" sagte Frank Gens, Senior Vice President und Chief Analyst bei IDC. "2010 ergibt sich eine andere Situation: Durch den wirtschaftlichen Aufschwung lässt der Druck auf die Ausgaben um einiges nach, sodass, wenn es 2010 wieder aufwärts geht, einige Wendepunkte erreicht werden können, die die Umgestaltung der Branche vorantreiben.“

Aufgrund des Wirtschaftsaufschwungs prognostiziert IDC für das Jahr 2010 eine Wachstumsrate von 3,2 Prozent für die weltweiten IT-Ausgaben; damit wäre die Branche auf dem gleichen Stand wie im Jahr 2008, mit einem Marktvolumen von ungefähr 1,5 Billionen USD. Insgesamt werden die Segmente Hardware, Software und Services jeweils um zwei bis vier Prozent wachsen; das Hardwaregeschäft wird nach dem besonders schwierigen Jahr 2009 die höchsten Zuwächse verzeichnen. Über die Hälfte des IT-Neugeschäfts 2010 wird in den Schwellenländern erwirtschaftet werden: In den BRIC-Ländern Brasilien, Russland, Indien und China werden Wachstumsraten zwischen 8 und 13 Prozent erwartet. Der Telekommunikationssektor wird um solide drei Prozent zunehmen, insbesondere durch einen Aufschwung der IP- und Datensegmente in den ausgereiften Märkten und starke Zuwächse im Mobilitätssektor in den Schwellenländern.

Thema Cloud Computing
Nach Meinung der IDC-Experten wird, wenn die IT-Ausgaben wieder das Vor-Rezessions-Niveau erreichen, der Wandel im Jahr 2010 überall in der IT-Branche zu spüren sein. Den stärksten Transformationstreiber stellen dabei Cloud Services und das Verbrauchsmodell (Consumption Model) dar, welche sich kontinuierlich ausbauen und weiterentwickeln. Neu auf den Markt kommende Cloud Services in Unternehmensqualität sind das gemeinsame Thema in diesem Bereich; dabei wird es bei den Cloud-Applikationsplattformen – dem für die nächsten 20 Jahre strategisch wichtigsten Teil des Cloud Computings – zu einem harten Kampf im Markt kommen. Auch für öffentliche IT Cloud Services, private Clouds, Cloud Appliances und hybride Cloud Management-Tools ergeben sich gute Chancen; Cloud APIs entwickeln sich zum neuen entscheidenden Faktor im Cloud Partner-/Lösungs-Ökosystem.

Auch mobile Endgeräte werden beim Umbau der Branche eine große Rolle spielen, denn sie rivalisieren immer stärker mit PCs um die Rolle als primäre Client-Plattform, und zwar für Entwickler und Nutzer gleichermaßen. Bis zum Jahresende, so die IDC-Prognose, werden über eine Milliarde Mobilgeräte Zugang zum Internet haben; insbesondere die steigende Beliebtheit von Smartphones und die Markteinführung des iPad Tablet Computers von Apple treiben die Zahl nach oben. Die wachsende Anzahl an mobilen Geräten führt wiederum zu einer explosionsartigen Zunahme an mobilen Applikationen; die Menge der iPhone Apps verdreifacht sich auf 300.000, Android Apps steigen um das Fünffache oder sogar mehr. Im Netbook-Markt zeichnet sich dasselbe Phänomen ab; neu auf den Markt kommende Software-Ökosysteme führen zu optimierter Performance und Nutzbarkeit dieser beliebten Geräte.

Die Verbreitung von Cloud Services, die explosionsartige Zunahme an mobilen Endgeräten und mobilen Applikationen, die steigende Beliebtheit von Video-Applikationen, etc. – all das stellt immer höhere Ansprüche an die öffentlichen Netze. IDC geht davon aus, dass die Marktteilnehmer ihre Migration auf konvergente IP-Plattformen vorantreiben, verstärkt Managed Services anbieten und ihre Plattformen für die Serviceerbringung und ihre Geschäftsmodelle so umgestalten werden, dass sie die zunehmenden Chancen, die sich aus dem Massenmarkt, der Anzahl an angeschlossenen Geräten und im M2M-Bereich (Machine-to-Machine), also dem automatisierten Informationsaustausch zwischen Endgeräten, ergeben, auch wahrnehmen können.

Weitere IDC-Prognosen für 2010:
Eine neue Generation von Unternehmensapplikationen nach Mashup-Art kommt auf den Markt; sie nutzt soziale und kollaborative Netzwerke, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Diese "sozialytischen" Applikationen bringen für Kunden nicht nur neues Potenzial mit sich und lassen die Umsätze der Anbieter steigen, sie stellen für die traditionellen Marktführer auch eine neue Konkurrenz und eine entsprechende Bedrohung dar.

Die Reduktion der CO2-Emissionen ist erneut ein Schwerpunktthema, und zwar sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Damit eröffnen sich für IT-Lösungen neue Möglichkeiten, bei der Senkung der Treibhausgase mitzuwirken; gleichzeitig ist die Branche gefordert, den Stromverbrauch und die Entsorgungskosten von IT-Lösungen weiter zu senken.

Auch andere Branchen befinden sind nach der Rezession im Wandel und haben sich entsprechende Ziele auf die Fahne geschrieben; für sie stellt IT ein immer wichtigeres Mittel dar, die angestrebten Ziele zu erreichen.

Anbieter konzentrieren sich im Rahmen ihrer Transformations-Agenda auf lukrative IT- und Business-Lösungen und wollen sich besser im Cloud-Markt positionieren; das zieht eine neue Welle von Merger & Acquisition (M&A)-Aktivitäten und Partnerschaften nach sich.
Alle Einzelheiten der IDC-Prognosen für das Jahr 2010 finden sich in dem Report IDC Predictions 2010: Recovery and Transformation (Doc #220987). (IDC: ra)

IDC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Studien

  • KI: Herausforderung für Unternehmen weltweit

    Viva Technology veröffentlicht zum zweiten Mal das "VivaTech Confidence Barometer". Die internationale Management-Umfrage wurde von OpinionWay durchgeführt. Insgesamt betrachten Unternehmen technologischen Fortschritt zunehmend strategisch und die Entscheidungsträger sehen vorrangig in diesem Bereich Investitionsbedarf.

  • Wenig Vertrauen in die Cloud-Sicherheit

    Neuen Daten von SolarWinds zufolge ist weniger als ein Fünftel (18 Prozent) der IT-Experten der Ansicht, dass ihre aktuelle Cloud-Infrastruktur ihre Geschäftsanforderungen erfüllt. Damit zeigt sich beim Wechsel zur Cloud eine große Lücke zwischen Erwartung und Realität.

  • Einsatz von Tools wie der Cloud oder KI

    Der globale Technologieanbieter Zoho hat europäische Unternehmen erneut zu ihren Erfolgen und Herausforderungen bei der digitalen Transformation befragt. Teilnehmer aus Deutschland schnitten diesmal im internationalen Vergleich zwar besser ab - um das volle Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen, besteht aber weiterhin Handlungsbedarf.

  • Integration von KI in Unternehmensprozesse

    Für die tägliche Arbeit nutzen nur 46 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden Künstliche Intelligenz (KI) wie Chat GPT oder DeepL. Das zeigt die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von der G Data CyberDefense AG, Statista und Brand eins. Dabei bietet der Einsatz von KI für Unternehmen viele Möglichkeiten, um zum Beispiel Prozesse zu automatisieren und dadurch Kosten einzusparen. Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt in Zukunft entscheidend verändern.

  • Compliance-Risiken angehen

    Sphera hat ihren "Supply Chain Risk Report 2025" veröffentlicht. Dieser Bericht umfasst eine eingehende Analyse der dringendsten Risiken und aufkommenden Chancen, die die globalen Lieferketten verändern. Er bietet Führungskräften aus den Bereichen Beschaffung, Lieferkette und Nachhaltigkeit handlungsrelevante Einblicke, um die komplexen Herausforderungen zu meistern, mit denen sich Unternehmen angesichts neuer gesetzlicher Bestimmungen, wirtschaftlicher Unbeständigkeit und erhöhter ökologischer und sozialer Verantwortung auseinandersetzen müssen.

  • Verbreitung der Cloud-Nutzung in Unternehmen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe ihrer jährlichen Studie "Enterprise Cloud Index" (ECI) vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in den Unternehmen. Der diesjährige Bericht liefert Erkenntnisse zu Verbreitung, Investitionsprioritäten und Vorteilen generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) und beleuchtet die zentralen Herausforderungen, denen Unternehmen weltweit gegenüberstehen, um die Anforderungen neuer KI-gestützter Workloads zu erfüllen.

  • Fortinet Cloud Security Report

    Die Cloud ist für Unternehmen ein wichtiger Bestandteil bei der digitalen Transformation. Laut des aktuellen State of Cloud Security Report 2025 von Fortinet besteht allerdings eine erhebliche Diskrepanz zwischen Cloud-Adoption und den nötigen Sicherheitskompetenzen in Unternehmen.

  • Reaktion auf Cloud-Herausforderungen

    Neuen Daten von SolarWinds zufolge ist weniger als ein Fünftel (18 Prozent) der IT-Experten der Ansicht, dass ihre aktuelle Cloud-Infrastruktur ihre Geschäftsanforderungen erfüllt. Damit zeigt sich beim Wechsel zur Cloud eine große Lücke zwischen Erwartung und Realität.

  • Starkes Wachstum des Cloud-Native-Marktes

    Auch hierzulande zählt Amazon Web Services (AWS) zu den wichtigsten Anbietern von Public Cloud Services für Geschäftskunden. Dank dessen anhaltend hoher Innovationskraft, etwa bei der Integration von KI-Werkzeugen oder der Anbindung von Edge-Infrastrukturen, wächst die Zahl der IT-Dienstleister, die den US-Hyperscaler als wichtigen Partner nutzen, um die IT-Landschaften ihrer Kunden in bedarfsgerechte und kostenflexible Architekturen zu transformieren. Entsprechend wettbewerbsintensiv stellt sich das aktuelle Marktgeschehen auch in Deutschland dar.

  • Souveräne Cloud als strategischen Schritt

    Broadcom hat neue Forschungsergebnisse von Johan David Michels, Queen Mary University of London, zum Stand der souveränen Cloud in Europa präsentiert. Michels' Bericht mit dem Titel "Sovereign Cloud for Europe", der mit Unterstützung von Broadcom erstellt wurde, zeigt die wachsenden Möglichkeiten für europäische Cloud-Dienstleister auf.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen