Motive für die Nutzung von Cloud-Diensten
Erhebung: Jedes dritte Unternehmen hat seine Cloud-Aktivitäten in den letzten zwölf Monaten mehr als verdoppelt
IT-Organisationen benötigen Cloud für agile Prozessstrukturen - Nur noch ein Viertel der Unternehmen sind Cloud-Abstinenzler
Für 70 Prozent der Unternehmen ist der Aufbau agiler Prozessstrukturen in der IT eines der wichtigsten strategischen Ziele geworden. Dabei spielen Cloud Computing-Lösungen nach einer Erhebung der ITSM Group mehr denn je eine wesentliche Rolle. Der branchenübergreifenden Befragung von IT-Verantwortlichen aus über 200 deutschen Unternehmen zufolge hat das Cloud-Thema inzwischen einen hohen strategischen Stellenwert erlangt. Dies lässt sich vor allem daran ablesen, dass über die Hälfte der Unternehmen ihre Cloud-Aktivitäten in den letzten zwölf Monaten mindestens verdoppelt haben. Damit weisen aktuell insgesamt 63 Prozent eine offensive Cloud-Ausrichtung auf, vor einem Jahr waren es nur etwas mehr als halb so viele.
Wichtigster Treiber dieser Entwicklung ist das Bestreben der Firmen, ihren IT-Organisationen mehr Flexibilität zu verleihen. "Agilität ist längst kein Modewort mehr, sondern zu einem wesentlichen Strategiethema der Unternehmen geworden", urteilt Siegfried Riedel, CEO des Beratungshauses ITSM Group. Drei Viertel der befragten IT-Manager nennen diesen Aspekt auch als wichtigsten Beweggrund für ihre Nutzung von Cloud-Lösungen. Mögliche Kostenersparnisse haben für sie im Vergleich dazu eine deutlich geringere Bedeutung.
Vielmehr befinden sich die Unternehmen den Befragungsergebnissen zufolge im Aufbau agiler Prozessstrukturen für das IT Service Management. Für 70 Prozent ist dieses Ziel bereits aktuell von großer Bedeutung, für weitere 19 Prozent gewinnt es demnächst an Relevanz. Damit sind agile Prozessverhältnisse in der IT nur noch für jedes zehnte Unternehmen ohne Bedeutung, halb so viele wie im letzten Jahr.
Dieser Wandel hin zur Agilität ist auch die logische Konsequenz, schließlich verändern sich infolge der durchgreifenden Digitalisierung die Märkte der Unternehmen immer schneller, weshalb sie eine deutlich kurzzeitigere Reaktionsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft als bisher aufweisen müssen. Notwendig sind schnelle Entscheidungsprozesse sowie kurze Planungs- und Umsetzungszyklen. Damit steigen auch die Ansprüche an das IT Service Management (ITSM), seine Organisationsstrukturen und Prozesse agil aufzustellen. "Die Basis dürfte auch weiterhin ITIL bleiben und unverändert den Kern des IT Service Managements ausmachen, allerdings ergänzt durch neue Elemente wie DevOps", betont Riedel.
Gleichzeitig sollen über die Cloud-Lösungen Hilfestellungen für das Ressourcenproblem kommen. So besteht bei den IT-Managern die Erwartung, dass sich durch die Nutzung solcher Dienste Projekte nicht nur schneller realisieren lassen. Dies wird von 71 Prozent der Unternehmen erwartet. Sondern 62 Prozent gehen zudem davon aus, dass die Cloud-Ausrichtung Entlastungen bei ihren Personalressourcen erzeugen kann.
In welchem Umfang haben sich die aktuellen Cloud-Aktivitäten gegenüber dem Vorjahr verändert?
>> haben sich mehr als verdoppelt
14 Prozent (2017)
35 Prozent (2018)
>> etwa verdoppelt
21 Prozent (2017)
28 Prozent (2019)
>>etwa ein Viertel mehr
29 Prozent (2017)
10 Prozent (2018)
>> marginaler Zuwachs
10 Prozent (2017)
4 Prozent (2018)
>> keine Cloud-Aktivitäten
26 Prozent
23 Prozent
(n = 221 / 217 Unternehmen über 25 Mio. Euro Umsatz; Quelle: ITSM Group)
Was sind die zentralen Motive für die Nutzung von Cloud-Diensten?
>> Kostenersparnisse
53 Prozent
51 Prozent
>> mehr Agilität gewinnen
69 Prozent
75 Prozent
>> schnellere Projektrealisierung
65 Prozent
71 Prozent
>> Personaleinsparungen
59 Prozent
62 Prozent
>> ist allgemeiner Trend
22 Prozent
33 Prozent
>> andere Motive
17 Prozent
25 Prozent
Welche Bedeutung hat für Sie aktuell der Aufbau agiler Prozessstrukturen im IT Service Management?
>> hat eine große Relevanz
55 Prozent
70 Prozent
>> gewinnt bald an Bedeutung
23 Prozent
19 Prozent
>> ist noch zu früh
9 Prozent
6 Prozent
>> wahrscheinlich nicht notwendig
13 Prozent
5 Prozent
(ITSM Group: ra)
eingetragen: 27.09.18
Newsletterlauf: 09.10.18
ITSM Consulting: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.