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KI erobert den Mittelstand


Studie zeigt: Schon jeder dritte Entscheider setzt auf Künstliche Intelligenz
KI hält, was sie verspricht – und bietet sogar mehr


Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 Prozent) setzt auf die zukunftsweisende Technologie – das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von Ionos. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange – KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

"Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsthema mehr, sie verändert schon heute Prozesse, Arbeitsweisen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen", sagt Achim Weiß, CEO von Ionos. "KI hat das Potenzial, den deutschen Mittelstand produktiver, kreativer und widerstandsfähiger zu machen. Wenn Unternehmen KI sinnvoll einsetzen, profitieren nicht nur sie, sondern die gesamte Wirtschaft. Mit unserem kürzlich gelaunchten KI-Assistenten Ionos GPT haben wir einen einfachen, sicheren Zugang für alle zu dieser Schlüsseltechnologie geschaffen – ohne hohe Kosten oder komplexe Hürden.”

Die Studie zeigt: Die Erwartungen der Firmen an Künstliche Intelligenz werden erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Die Befragten berichten von messbaren Effekten:
>> 56 Prozent nennen schnellere, effizientere Prozesse als Vorteil,
>> 52 Prozent sehen eine Entlastung bei Routineaufgaben,
>> 51 Prozent profitieren von kreativen Impulsen.

Bei Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zeigt KI im Vergleich zu Daten aus dem Jahr 2023 sogar mehr Wirkung als erhofft: Jeweils 46 Prozent der Befragten sehen in diesen Bereichen klare Vorteile durch den Einsatz von KI – das ist ein Anstieg von je mehr als fünf Prozentpunkten.

KI für den Mittelstand: Kosteneffizienz, Kontrolle und Sicherheit
Kleine und mittelständische Unternehmen achten auch bei KI auf Wirtschaftlichkeit. Insgesamt 40 Prozent der Befragten wollen die Technologie nutzen, wenn sie kaum etwas oder nichts kostet: Für 24 Prozent dürfen KI-Lösungen maximal ein Prozent ihres monatlichen Umsatzes ausmachen, 16 Prozent würden kostenlose Tools einsetzen.

Zugleich ist in der aktuellen weltpolitischen Situation Datenschutz kein "Nice-to-have", sondern eine Grundvoraussetzung: Über 80 Prozent der Befragten fordern von ihrem Hosting- und Cloud-Anbieter die volle Datenkontrolle über ihre Daten – vor allem den Schutz vor Zugriffen durch ausländische Behörden. Der Bedarf nach souveränen europäischen Cloud-Lösungen ist demnach auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen angekommen.

Angebote wie Ionos GPT treffen hier den Nerv der Zeit. Europas führender Digitalisierungspartner hat mit Ionos GPT kürzlich eine kostenlose, DSGVO-konforme und souveräne KI-Lösung auf den Markt gebracht – speziell für den Einsatz in Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe. Gehostet in Deutschland, transparent und ohne die Verwendung personenbezogener Daten zu Trainingszwecken.

"Künstliche Intelligenz wird den deutschen Mittelstand grundlegend transformieren," sagt Achim Weiß, CEO von Ionos. "Sie hilft kleinen Betrieben, Zeit zu sparen, den Fachkräftemangel abzufedern und sich auf das zu konzentrieren, was sie wirklich auszeichnet: Innovation, Nähe zum Kunden und unternehmerischen Mut. Mit Ionos GPT zeigen wir, wie einfach, sicher und datenschutzkonform der Einstieg gelingt.”

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von Ionos unter insgesamt 1.038 Entscheidern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern in Deutschland (Befragungszeitraum Januar 2025). (Ionos: ra)

eingetragen: 26.05.25

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Meldungen: Studien

  • IT-Service-Unternehmen

    Die konjunkturelle Entwicklung schlägt sich im Geschäftsjahr 2024 auf die Umsätze der in Deutschland tätigen IT-Dienstleister nieder. Während die Anbieter im Jahr 2023 dem Rückgang der Wirtschaftsleistung noch trotzen konnten, legte ihr Umsatz im Jahr 2024 lediglich um durchschnittlich 2,6 Prozent zu (2023: 9,4 Prozent). Die angespannte wirtschaftliche Lage sowie geopolitische Unsicherheiten zwangen viele Anwenderunternehmen, ihre Investitionen in digitale Technologien zu priorisieren oder gar zu verschieben. Aufgrund der Hoffnung auf eine geopolitische Entspannung, eine anziehende Konjunktur, unter anderem aufgrund des Sondervermögens der neuen Bundesregierung, sowie enormer Nachholeffekte bei der digitalen Transformation rechnen IT-Dienstleister für 2025 und 2026 wieder mit höheren Wachstumsraten.

  • Fehlende Datenstandards als Engpass

    Trotz des enormen Potenzials von Artificial Intelligence (AI) im Gesundheitswesen befinden sich viele Einrichtungen noch in der Anfangsphase der Umsetzung. Eine aktuelle internationale Studie von SS&C Blue Prism zeigt: 94 Prozent der befragten Organisationen betrachten AI zwar als strategisch wichtig - doch mangelnde Datenqualität und fragmentierte Dateninfrastrukturen behindern den effektiven Einsatz.

  • Netzwerksichtbarkeit gewinnt weiter an Bedeutung

    63 Prozent der deutschen Sicherheits- und IT-Entscheider berichten, dass sie im Laufe der vergangenen zwölf Monate Opfer mindestens eines Cyber-Angriffs geworden sind - ein Anstieg von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ergab die diesjährige Hybrid-Cloud-Security-Studie 2025 von Gigamon. Zum dritten Mal in Folge hat der führende Deep-Observability-Experte weltweit mehr als 1.000 Sicherheits- und IT-Experten befragt. Demnach ist dieser Anstieg vor allem auf die weitverbreitete Nutzung von KI durch Cyberangreifer zurückzuführen. Zudem beeinflusst die Technologie Sicherheit und Management von hybriden Cloud-Infrastrukturen.

  • Grundlage moderner KI-Anwendungen

    Confluent hat die Ergebnisse ihres vierten jährlichen Data Streaming Reports veröffentlicht. Für die Studie wurden 4.175 IT-Führungskräfte in zwölf Ländern befragt, darunter 325 aus Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass Daten-Streaming-Plattformen (DSP) nicht mehr optional, sondern entscheidend für den Erfolg von Künstlicher Intelligenz (KI) und die umfassende digitale Transformation von deutschen Unternehmen sind. Eine deutliche Mehrheit der IT-Entscheider (81?Prozent) ist überzeugt, dass DSP die Einführung von KI erleichtern, da sie zentrale Herausforderungen wie Datenzugriff, -qualität und -Governance direkt adressieren.

  • KI erobert den Mittelstand

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  • Viele nutzen KI, aber nur wenige bezahlen dafür

    In Deutschland dominieren aktuell bei Künstlicher Intelligenz die kostenlosen Angebote. Gerade einmal zehn Prozent derjenigen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, die generative KI einsetzen, bezahlen dafür: Acht Prozent nutzen aktuell kostenpflichtige KI-Dienste, zwei Prozent haben das in der Vergangenheit getan, jetzt aber nicht mehr.

  • Vertrauen als kritischer Faktor

    Cloudera, die hybride Plattform für Daten, Analysen und KI, hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Studie "The Future of Enterprise AI Agents" veröffentlicht. Im Rahmen der Umfrage wurden im Januar und Februar 2025 fast 1.500 IT-Führungskräfte in Unternehmen in 14 Ländern, unter anderem Deutschland, befragt, um ihre Nutzungsgewohnheiten, Use Cases und Meinungen zu KI-Agenten (AI Agents) zu verstehen.

  • Compliance als größte Herausforderung

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert eine neue Studie über den Einsatz von KI in Unternehmen. Die von Redpoint Content durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Unternehmen von verzögerten, unzureichenden oder gescheiterten KI-Projekten berichten - und das trotz ehrgeiziger Strategien und großer Investitionen in KI und Datenzentralisierung.

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  • GenAI-Technologien im Finanzsektor

    NTT Data hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Einsatz von generativer KI (GenAI) im globalen Bankensektor untersucht. Der Bericht mit dem Titel "Intelligent Banking in the Age of AI" zeigt, dass Banken und Finanzinstitute trotz der zunehmenden Verbreitung von GenAI-Technologien im Finanzsektor geteilter Meinung sind, wenn es um ergebnisorientierte Strategien geht. Nur die Hälfte der Banken (50 Prozent) sieht darin ein Instrument zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Ebenfalls die Hälfte (49 Prozent) glaubt, dass GenAI zur Senkung der operativen IT-Ausgaben eingesetzt werden kann.

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