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KI erobert den Mittelstand


Studie zeigt: Schon jeder dritte Entscheider setzt auf Künstliche Intelligenz
KI hält, was sie verspricht – und bietet sogar mehr


Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 Prozent) setzt auf die zukunftsweisende Technologie – das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von Ionos. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange – KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

"Künstliche Intelligenz ist kein Zukunftsthema mehr, sie verändert schon heute Prozesse, Arbeitsweisen und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen", sagt Achim Weiß, CEO von Ionos. "KI hat das Potenzial, den deutschen Mittelstand produktiver, kreativer und widerstandsfähiger zu machen. Wenn Unternehmen KI sinnvoll einsetzen, profitieren nicht nur sie, sondern die gesamte Wirtschaft. Mit unserem kürzlich gelaunchten KI-Assistenten Ionos GPT haben wir einen einfachen, sicheren Zugang für alle zu dieser Schlüsseltechnologie geschaffen – ohne hohe Kosten oder komplexe Hürden.”

Die Studie zeigt: Die Erwartungen der Firmen an Künstliche Intelligenz werden erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Die Befragten berichten von messbaren Effekten:
>> 56 Prozent nennen schnellere, effizientere Prozesse als Vorteil,
>> 52 Prozent sehen eine Entlastung bei Routineaufgaben,
>> 51 Prozent profitieren von kreativen Impulsen.

Bei Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit zeigt KI im Vergleich zu Daten aus dem Jahr 2023 sogar mehr Wirkung als erhofft: Jeweils 46 Prozent der Befragten sehen in diesen Bereichen klare Vorteile durch den Einsatz von KI – das ist ein Anstieg von je mehr als fünf Prozentpunkten.

KI für den Mittelstand: Kosteneffizienz, Kontrolle und Sicherheit
Kleine und mittelständische Unternehmen achten auch bei KI auf Wirtschaftlichkeit. Insgesamt 40 Prozent der Befragten wollen die Technologie nutzen, wenn sie kaum etwas oder nichts kostet: Für 24 Prozent dürfen KI-Lösungen maximal ein Prozent ihres monatlichen Umsatzes ausmachen, 16 Prozent würden kostenlose Tools einsetzen.

Zugleich ist in der aktuellen weltpolitischen Situation Datenschutz kein "Nice-to-have", sondern eine Grundvoraussetzung: Über 80 Prozent der Befragten fordern von ihrem Hosting- und Cloud-Anbieter die volle Datenkontrolle über ihre Daten – vor allem den Schutz vor Zugriffen durch ausländische Behörden. Der Bedarf nach souveränen europäischen Cloud-Lösungen ist demnach auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen angekommen.

Angebote wie Ionos GPT treffen hier den Nerv der Zeit. Europas führender Digitalisierungspartner hat mit Ionos GPT kürzlich eine kostenlose, DSGVO-konforme und souveräne KI-Lösung auf den Markt gebracht – speziell für den Einsatz in Unternehmen kleinerer und mittlerer Größe. Gehostet in Deutschland, transparent und ohne die Verwendung personenbezogener Daten zu Trainingszwecken.

"Künstliche Intelligenz wird den deutschen Mittelstand grundlegend transformieren," sagt Achim Weiß, CEO von Ionos. "Sie hilft kleinen Betrieben, Zeit zu sparen, den Fachkräftemangel abzufedern und sich auf das zu konzentrieren, was sie wirklich auszeichnet: Innovation, Nähe zum Kunden und unternehmerischen Mut. Mit Ionos GPT zeigen wir, wie einfach, sicher und datenschutzkonform der Einstieg gelingt.”

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von Ionos unter insgesamt 1.038 Entscheidern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern in Deutschland (Befragungszeitraum Januar 2025). (Ionos: ra)

eingetragen: 26.05.25

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Meldungen: Studien

  • KI erobert den Mittelstand

    Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 Prozent) setzt auf die zukunftsweisende Technologie - das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von Ionos. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange - KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

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    Cloudera, die hybride Plattform für Daten, Analysen und KI, hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Studie "The Future of Enterprise AI Agents" veröffentlicht. Im Rahmen der Umfrage wurden im Januar und Februar 2025 fast 1.500 IT-Führungskräfte in Unternehmen in 14 Ländern, unter anderem Deutschland, befragt, um ihre Nutzungsgewohnheiten, Use Cases und Meinungen zu KI-Agenten (AI Agents) zu verstehen.

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    NTT Data hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Einsatz von generativer KI (GenAI) im globalen Bankensektor untersucht. Der Bericht mit dem Titel "Intelligent Banking in the Age of AI" zeigt, dass Banken und Finanzinstitute trotz der zunehmenden Verbreitung von GenAI-Technologien im Finanzsektor geteilter Meinung sind, wenn es um ergebnisorientierte Strategien geht. Nur die Hälfte der Banken (50 Prozent) sieht darin ein Instrument zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Ebenfalls die Hälfte (49 Prozent) glaubt, dass GenAI zur Senkung der operativen IT-Ausgaben eingesetzt werden kann.

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    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

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