Managed Test Services oft für komplexe Vorhaben
Deutsche Unternehmen entdecken Potenziale von Managed Test Services
Studie von Logica und PAC: Vertragsvolumen für Managed Test Services verdoppelt sich bis 2012
(04.11.09) - In Zukunft werden immer mehr Unternehmen ihr Software Testing und die Qualitätssicherung outsourcen. Bis 2012 wird für Managed Test Services beinah eine Verdoppelung des Vertragsvolumens auf 200 Millionen Euro erwartet. Dies ist eines der Ergebnisse der Studie "Zukunftsthema Testen", die die Beratungs- und IT-Dienstleisterin Logica jetzt gemeinsam mit der Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants (PAC) veröffentlicht hat. Die Studie untersucht den wirtschaftlichen Mehrwert von Managed Test Services für Unternehmen in Deutschland.
Die Ergebnisse liefern eine fundierte Entwicklungsprognose dieser neuen Outsourcing-Form, und zeigen, wie Unternehmen das darin enthaltene Potenzial am besten nutzen können. Zur Erstellung der Studie wurden über 100 Führungskräfte deutscher Unternehmen befragt. Es beteiligten sich große und mittelständische Firmen ab 2.000 Mitarbeitern aus allen Branchen. 96 Prozent der Befragten führen Software Testing und Qualitätssicherung durch.
Große Unternehmen sind Schrittmacher des Trends
"Managed Test Services sind für Unternehmen aller Branchen und Größenklassen von Bedeutung", erklärt Simon Gaßner, Service Manager bei Logica in Deutschland. "Derzeit sind große Unternehmen die Schrittmacher dieses Trends. Vor allem Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern verfügen über institutionalisierte Testing-Abteilungen, die häufig durch externe Dienstleister unterstützt werden", erläutert Gaßner. In Zukunft planen jedoch verstärkt Firmen mit weniger als 5.000 Mitarbeitern Projekte in diesem Bereich. Besonders häufig werden Managed Test Services in Unternehmen initiiert, deren Geschäft maßgeblich von der IT abhängt. Laut der Studie werden Managed Test Services vorrangig bei komplexen Vorhaben eingesetzt, wie der Konsolidierung von Anwendungen oder der Modernisierung der Software-Landschaft.
"Managed Test Services eignen sich vor allem für größere Vorhaben", interpretiert Eike Bieber, Analystin bei PAC, die Ergebnisse. "Vorteile wie der Zugang zu externem Know-how oder die Entlastung der eigenen Ressourcen bei Projektspitzen kommen hier besonders zum Tragen. Laut der Befragten sind dies die wichtigsten qualitativen Ziele im Rahmen von Managed Test Services, die in den meisten Fällen erfüllt werden können", so Bieber weiter. Eine große Rolle spielt natürlich auch die Reduzierung der Kosten: Beinah 90 Prozent (87 Prozent) der befragten Unternehmen konnten so ihre Kosten für die Absicherung der IT-Systeme und das Software Testing senken.
Erfolgsfaktoren beim Testen
Wie die Studienergebnisse zeigen, ist bei der Auswahl eines geeigneten Dienstleisters nicht nur auf das entsprechende Know-how sondern auch auf das passende Delivery Modell zu achten. Weitere Erfolgsfaktoren von Managed Test Services sind zum Beispiel eine serviceorientierte Organisation des Kunden-Lieferanten-Verhältnisses, praktikable Service Level Agreements und die Festlegung messbarer Ziele. Außerdem ist eine Unternehmensanalyse der eigenen Testing-Organisation sinnvoll, um so Stärken und Schwächen aufzudecken und Kosten transparent zu machen. Der Markt für Managed Test Services wird laut der Studie nicht nur wachsen, sondern sich in den nächsten Jahren weiter professionalisieren und standardisieren.
Managed Test Services bei Logica
Managed Test Services sind einer der Kernkompetenzen Logicas. Das Unternehmen verfügt über eine langjährige Erfahrung in komplexen Testumfeldern. Weltweit sind über 7.000 Mitarbeiter in den Bereichen Managed Test Services und Qualitätssicherung im Einsatz. Durch sein Blended-Delivery-Modell kann Logica Software-Tests in einem Mix aus on- und offsite, near- und offshore anbieten. Als Marktführer entwickelt das Unternehmen mit eigenen Forschungs- und Kompetenzzentren innovative Standards, wie die Logica TestFrame-Methode, die seit fast zwei Jahrzehnten industrieweit im Einsatz ist. (Logica: ra)
Logica Deutschland: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.