Nutzung von Cloud Computing-Services
Große Unternehmen bevorzugen Private Cloud-Services - Cloud-Services sind kein reines IT-Thema
Lünendonk-Trendstudie 2012: "Veränderte Wertschöpfung in der Cloud: Anbietertypologien, Services und Lösungen im Ausblick"
(01.10.12) - Große Unternehmen setzen bei der Nutzung von Cloud Computing-Services vor allem auf Private Clouds. Zu den größten Herausforderungen zählen Datenschutz, IT-Security, Rechtsfragen sowie die Integration in die Kern-Systeme. Das zeigt die aktuelle Trendstudie "Veränderte Wertschöpfung in der Cloud: Anbietertypologien, Services und Lösungen im Ausblick", die von der Lünendonk GmbH gemeinsam mit Computacenter, Infosys, MT AG, TDS, Tieto und Seven Principles durchgeführt wurde. Für die Trendstudie wurden 54 Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und Großunternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeitern in Deutschland befragt. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen verfügt bereits über operative Erfahrungen mit Cloud-Services.
"Die Präferenz für Private Cloud-Services gegenüber den anderen Service-Varianten wie Virtual Private Clouds, Hybrid Clouds oder Public Clouds ist deutlich ausgeprägt", sagt Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH. Über alle abgefragten Themen hinweg bevorzugen mindestens 53 Prozent der Studienteilnehmer die Private Cloud. Bei Business Analytics ist die Private-Cloud-Präferenz mit 80 Prozent am höchsten.
Veränderungen im Partner-Ökosystem
Die größten Behinderungsfaktoren und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Cloud Computing-Services sehen die befragten Unternehmen in den Themen Datenschutz, IT-Security, Rechtsfragen sowie in der Integration von Cloud-Services in die Kern-Systeme. "Dass Datenschutz, IT-Security sowie Rechtsfragen zu den Top-Themen gehören, durfte erwartet werden. Die hohe Bedeutung der Integration in die Kern-IT sowie der Fokus auf Private Cloud zeigt jedoch, wie unterschiedlich die Anforderungen bei großen Unternehmen mit komplexen IT-Umgebungen gegenüber kleinen Unternehmen sind", resümiert Lüerßen. Die IT reduziert durch steigende Automatisierung in den Prozessen die Komplexität der Unternehmenswelt. "Ohne Integration der Kern-Systeme würden durch Cloud-Services oft neue Insellösungen geschaffen, welche die Effizienzgewinne an anderer Stelle aufzehren", so Lüerßen weiter.
Aufgrund des hohen Integrationsbedarfs bei großen Unternehmen wurden die IT-Entscheider befragt, von welchen Anbietergruppen im IT-Partner-Ökosystem sie zukünftig einen höheren Mehrwert erwarten und welche sie für die Beratung und Integration von Cloud-Services bevorzugen würden.
Deutlich wird, dass bei beiden Aspekten Gesamtdienstleister die höchsten Bewertungen erhalten. An zweiter Stelle der bevorzugten Partner für Integration und Beratung stehen die IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen, die auch zu den vier Anbietergruppen gehören, von denen zukünftig ein überdurchschnittlich höherer Mehrwert erwartet wird.
Fachbereiche im Fokus
Dass Cloud-Services kein reines IT-Thema sind, lässt sich beispielhaft bei Business Apps nachvollziehen, die oft dafür genutzt werden, um auf vorhandene Kern-Systeme mobil zugreifen zu können. "Durch die hohe Popularität von Tablet PCs und Smartphones werden diese Funktionen stark von den Fachbereichen angefordert, ohne dass der Begriff Cloud-Services damit verbunden würde", sagt Hartmut Lüerßen. Dass einige IT-Beratungsunternehmen die Chancen des Cloud-Services-Modells nutzen, um über die Vermarktung von Business Apps selbst zum Software-Anbieter zu werden, ist eine zusätzliche interessante Veränderung im Markt.
Die IT gewinnt mit Cloud Computing-Services ein neues Werkzeug, um die Anforderungen der Fachbereiche nach mehr Flexibilität und Umsetzungsgeschwindigkeit besser zu erfüllen. Gleichzeitig steigt die Komplexität weiter an. Das erschwere die Kommunikation, ist sich Lüerßen sicher: "Um der Komplexität zu begegnen und den Dialog zwischen IT und Fachbereichen zu fördern, haben wir zusammen mit einem erfahrenen Illustrator wichtige Studienergebnisse in einer "Cloud-Landkarte" visualisiert und in den Studienbericht aufgenommen."
Die detaillierte Lünendonk-Trendstudie 2012 "Veränderte Wertschöpfung in der Cloud: Anbietertypologien, Services und Lösungen im Ausblick" auf Basis der Befragung über Erfahrungen, Planungen und Herausforderungen von mehr als 50 Unternehmen des gehobenen Mittelstandes und großer Unternehmen in Deutschland sowie die Cloud-Landkarte sind ab sofort kostenlos als PDF-Datei über die Webseiten der Studienpartner Computacenter, Infosys, MT AG, TDS, Tieto und Seven Principles verfügbar. In limitierter Auflage wird die Cloud-Landkarte auch als Poster angeboten.
Die Lünendonk-Studien und Publikationen gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH zum "Strategic Data Research" (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-Elementen "Strategic Roadmap Requirements" (SRR) und "Strategic Transformation Services" (STS) ist Lünendonk in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen. (Lünendonk: ra)
Lünendonk & Hossenfelder: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.