SaaS wird Softwaremarkt erobern
Der Markteintritt der großen Softwareanbieter gilt als Signal: Der Markt für SaaS-Anwendungen wird bis zum Jahr 2015 mit mehr als 26 Prozent sehr stark wachsen
Die namhaften Softwarehersteller werden die großen On-premise-Installationen durch SaaS-Lösungen ersetzen und so den Markt erobern
(23.03.12) - Die PAC-Studie "Software as a Service – Market Development, Trends, Challenges & Risks" offenbart eine strategische Kehrtwende auf dem Softwaremarkt: Software-as-a-Service (SaaS) etabliert sich weltweit als wichtiges Modell für die Bereitstellung von IT-Anwendungen. Zu diesem Ergebnis kommt Pierre Audoin Consultants (PAC) im aktuellen Global View Report zum SaaS-Markt. Jüngste Aktivitäten führender Anbieter bestätigen den Trend.
Mit dem Markteintritt von Global Playern wie Oracle, SAP, Microsoft und Sage wird der SaaS-Markt "erwachsen", so die Einschätzung der Analysten von PAC. Im Vergleich zum größtenteils "statischen" Gesamt-Softwaremarkt wird der Markt für SaaS-Anwendungen bis zum Jahr 2015 mit mehr als 26 Prozent sehr stark wachsen. Die Akquisitionen von Oracle und SAP sowie die strategischen Initiativen anderer globaler Software-Anbieter wie Microsoft und Sage stützen die PAC-Ergebnisse.
Gemäß der Studie werden die namhaften Hersteller insbesondere im Bereich "Human Capital Management" (HCM) wie zuvor im CRM-Markt versuchen, die großen On-premise-Installationen durch SaaS-Lösungen zu ersetzen und so den Markt zu erobern. Ein weiteres, schwer umkämpftes Segment, in dem SaaS On-premise-Lösungen ersetzen wird, sehen die Analysten in den nächsten Jahren im Markt für Collaboration-Anwendungen, insbesondere für E-Mail.
Jüngste Marktbewegungen untermauern die Prognose für den SaaS-Trend:
>> Oracle ließ ihrer 1,5-Milliarden-Dollar-Übernahme von RightNow, eines Anbieters für Kundenservice-Lösungen, ein 1,9-Milliarden-Dollar-Angebot für Taleo, einem Anbieter für HCM-Lösungen folgen. Zudem präsentierte Oracle ihr lang erwartetes ERP-Paket "Fusion", das in der "Oracle Cloud" gehostet und betrieben werden kann.
>> SAP unterbreitete ein 3,4-Milliarden-Dollar-Angebot für einen weiteren leistungsstarken SaaS-Player, den HR-Lösungsanbieter SuccessFactors. Und für die auf den Mittelstand zugeschnittene SaaS-ERP-Suite "Business ByDesign" zählt SAP schon über 1.000 Kunden.
>> Microsoft brachte mit "Office 365" in der Cloud gehostete Versionen ihrer E-Mail- und Collaboration-Software auf den Markt, die auf Prepaid-Basis angeboten werden.
>> Sage schließlich beabsichtigt, ihre Saas-Anwendung "Sage One" für kleine und mittelständische Unternehmen nach dem erfolgreichen "Soft Launch" in Großbritannien nun als globale Plattform für weitere große Märkte anzupassen.
Philip Carnelley, Research Director im Software Research-Team von PAC und Autor der Studie erklärt: "Es ist klar, dass die Global Player, die diesem Trend folgen, führende Positionen im SaaS-Markt einnehmen werden und daher die Cloud-basierte Anwendungslandschaft sehr wahrscheinlich ebenso dominieren werden wie bereits den On-premise-Markt."
"Wie das Beispiel von Salesforce.com deutlich zeigt, besteht noch beträchtliches Potenzial für Marktneueinsteiger. Und die Tatsache, dass sich die großen Anbieter ihren Marktzugang erkaufen müssen, bedeutet, es gibt hinreichend Ungewissheit bezüglich ihrer künftigen Roadmaps, was Kundeninvestitionen bremsen wird", fügt Carnelley hinzu.
PACs Global View "Software as a Service - Market Development, Trends, Challenges & Risks" gibt Einblick in den wachstumsstarken globalen Markt für Software-Anwendungen, die als Service aus der Cloud (SaaS) geliefert werden. Der Report beleuchtet die Trends, Herausforderungen und Chancen für Anwender sowie die Vendor Supply Chain. (PAC: ra)
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