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Situation von Managed-Services-Providern


Studie: Positive Zukunftsaussichten für Managed Services mit erheblichem Wachstumspotenzial für IT-Service Provider
Der Markt für Managed Services ist hart umkämpft. Wer sich dort behaupten will, muss sich dem Vergleich mit Wettbewerbern stellen

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SolarWinds MSP veröffentlicht eine neue Marktstudie zur Nutzung von Managed Services in Europa und Nordamerika. Laut den Ergebnissen sind Managed Services auch zukünftig rentabel für IT-Dienstleister und bieten vielfältige Wachstumschancen.

Der Bericht wurde gemeinsam mit The 2112 Group realisiert und trägt den Titel "Trends in Managed Services 2018". Der zur Ergebnisfindung herangezogene Datenbestand entstammt dem Benchmarking-Tool MSP Pulse von The 2112 Group und gibt detaillierten Aufschluss darüber, wie IT-Dienstleister im Hinblick auf Umsatz, Gewinn, Serviceprofil, Vertriebskompetenz, Kundenbindung und Wachstumspotenzial gegenüber der Konkurrenz abschneiden.

"Der Markt für Managed Services ist hart umkämpft. Wer sich dort behaupten will, muss sich dem Vergleich mit Wettbewerbern stellen", so John Pagliuca, Senior Vice President von SolarWinds MSP. "Unser Bericht ‚Trends in Managed Services 2018‘ zeigt, wie das Managed-Services-Modell auf dem Markt abschneidet und wie sich IT-Dienstleister im Branchenvergleich schlagen. Darauf aufbauend können sie überlegen, welche strategischen Änderungen im Hinblick auf ihr Managed-Services-Portfolio sinnvoll sind. Die Studie bietet wertvolle, detaillierte Einblicke – nicht nur zur aktuellen Situation von Managed-Services-Providern, sondern auch zu ihren Gewohnheiten, Vorgehensweisen und Zielsetzungen."

Dem Bericht zufolge ist das Managed-Services-Modell stabil und verspricht stattliche Margen:

Der durchschnittliche Channel Partner erzielt in Europa mit Managed Services einen Bruttoumsatz von 24 Prozent; in Nordamerika sind es 28 Prozent.
Für Unternehmen, die primär als MSPs (statt als IT-Berater oder Value-Added Reseller) in Erscheinung treten, betrug der aus Managed Services erwirtschaftete Bruttoumsatz 38 Prozent in Europa und 43 Prozent in Nordamerika.

Die Zahlen deuten auch darauf hin, dass Wachstum an eine funktionierende Kundenbindung geknüpft ist: Aktuell verlieren IT-Dienstleister monatlich so viele Kunden, wie sie neue hinzugewinnen.

In Europa werden monatlich fünf Neukunden gewonnen und vier verloren.
In Nordamerika werden monatlich vier Neukunden gewonnen und drei verloren.

Eine weitere Erkenntnis lautet, dass Unternehmen mit einem spezialisierten Vertriebsteam in der Regel besser abschneiden:

Kleinere IT-Dienstleister (mit einem Umsatz von weniger als 500.000 USD) stellen oft kein professionelles Vertriebspersonal ein (Nordamerika und Europa).
Provider mit dreimal so vielen Vertriebsmitarbeitern wie der Durchschnitt, der in Europa vier und in Nordamerika zwei ist, verzeichnen pro Jahr ein Wachstum von 25 Prozent (Nordamerika und Europa).

Viele der Studienteilnehmer sind ihren Wurzeln im IT- und Netzwerkmanagement treu geblieben. Zu den am weitesten verbreiteten Services gehören:

Endpunktmanagement (76 Prozent), Netzwerkmanagement (72 Prozent) und Managed Services (70 Prozent) in Europa
Endpunktmanagement (82 Prozent), Netzwerkmanagement (79 Prozent) und Servermanagement (76 Prozent) in Nordamerika

Folgende grundlegende Sicherheitsdienste und -produkte werden besonders häufig angeboten:
>> Netzwerksicherheit (81 Prozent in Europa, 79 Prozent in Nordamerika)
>> Endpunktsicherheit (78 Prozent in Europa, 79 Prozent in Nordamerika)
>> Anwendungssicherheit (19 Prozent in Europa, 30 Prozent in Nordamerika)
>> Security Information und Event Management (16 Prozent in Europa, 23 Prozent in Nordamerika)
>> Security Assessments (11 Prozent in Europa, 23 Prozent in Nordamerika)
>> Security Operations Center Services (5 Prozent in Europa, 12 Prozent in Nordamerika)

Viele Anbieter wenden sich zunehmend höherwertigen Services zu, insbesondere im Hinblick auf Managed Security (46 Prozent in Europa, 57 Prozent in Nordamerika). Obwohl Sicherheitslösungen zur Bedrohungserkennung und -abwehr immer stärker nachgefragt werden und Cyberangriffe präsent wie nie zuvor sind, spezialisieren sich nur wenige Unternehmen auf zukunftsweisende Sicherheitstechnologien wie Security Information und Event Management (SIEM), Security Assessments oder Security Operations Center (SoC) Services. Um spezialisierte Sicherheitsdienste anzubieten, besteht für IT-Service Provider die Option, mit einem erfahrenen Sicherheitsanbieter zusammenzuarbeiten. (SolarWinds: ra)

eingetragen: 15.03.19
Newsletterlauf: 27.03.19

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Meldungen: Studien

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