Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Situation von Managed-Services-Providern


Studie: Positive Zukunftsaussichten für Managed Services mit erheblichem Wachstumspotenzial für IT-Service Provider
Der Markt für Managed Services ist hart umkämpft. Wer sich dort behaupten will, muss sich dem Vergleich mit Wettbewerbern stellen


SolarWinds MSP veröffentlicht eine neue Marktstudie zur Nutzung von Managed Services in Europa und Nordamerika. Laut den Ergebnissen sind Managed Services auch zukünftig rentabel für IT-Dienstleister und bieten vielfältige Wachstumschancen.

Der Bericht wurde gemeinsam mit The 2112 Group realisiert und trägt den Titel "Trends in Managed Services 2018". Der zur Ergebnisfindung herangezogene Datenbestand entstammt dem Benchmarking-Tool MSP Pulse von The 2112 Group und gibt detaillierten Aufschluss darüber, wie IT-Dienstleister im Hinblick auf Umsatz, Gewinn, Serviceprofil, Vertriebskompetenz, Kundenbindung und Wachstumspotenzial gegenüber der Konkurrenz abschneiden.

"Der Markt für Managed Services ist hart umkämpft. Wer sich dort behaupten will, muss sich dem Vergleich mit Wettbewerbern stellen", so John Pagliuca, Senior Vice President von SolarWinds MSP. "Unser Bericht ‚Trends in Managed Services 2018‘ zeigt, wie das Managed-Services-Modell auf dem Markt abschneidet und wie sich IT-Dienstleister im Branchenvergleich schlagen. Darauf aufbauend können sie überlegen, welche strategischen Änderungen im Hinblick auf ihr Managed-Services-Portfolio sinnvoll sind. Die Studie bietet wertvolle, detaillierte Einblicke – nicht nur zur aktuellen Situation von Managed-Services-Providern, sondern auch zu ihren Gewohnheiten, Vorgehensweisen und Zielsetzungen."

Dem Bericht zufolge ist das Managed-Services-Modell stabil und verspricht stattliche Margen:

Der durchschnittliche Channel Partner erzielt in Europa mit Managed Services einen Bruttoumsatz von 24 Prozent; in Nordamerika sind es 28 Prozent.
Für Unternehmen, die primär als MSPs (statt als IT-Berater oder Value-Added Reseller) in Erscheinung treten, betrug der aus Managed Services erwirtschaftete Bruttoumsatz 38 Prozent in Europa und 43 Prozent in Nordamerika.

Die Zahlen deuten auch darauf hin, dass Wachstum an eine funktionierende Kundenbindung geknüpft ist: Aktuell verlieren IT-Dienstleister monatlich so viele Kunden, wie sie neue hinzugewinnen.

In Europa werden monatlich fünf Neukunden gewonnen und vier verloren.
In Nordamerika werden monatlich vier Neukunden gewonnen und drei verloren.

Eine weitere Erkenntnis lautet, dass Unternehmen mit einem spezialisierten Vertriebsteam in der Regel besser abschneiden:

Kleinere IT-Dienstleister (mit einem Umsatz von weniger als 500.000 USD) stellen oft kein professionelles Vertriebspersonal ein (Nordamerika und Europa).
Provider mit dreimal so vielen Vertriebsmitarbeitern wie der Durchschnitt, der in Europa vier und in Nordamerika zwei ist, verzeichnen pro Jahr ein Wachstum von 25 Prozent (Nordamerika und Europa).

Viele der Studienteilnehmer sind ihren Wurzeln im IT- und Netzwerkmanagement treu geblieben. Zu den am weitesten verbreiteten Services gehören:

Endpunktmanagement (76 Prozent), Netzwerkmanagement (72 Prozent) und Managed Services (70 Prozent) in Europa
Endpunktmanagement (82 Prozent), Netzwerkmanagement (79 Prozent) und Servermanagement (76 Prozent) in Nordamerika

Folgende grundlegende Sicherheitsdienste und -produkte werden besonders häufig angeboten:
>> Netzwerksicherheit (81 Prozent in Europa, 79 Prozent in Nordamerika)
>> Endpunktsicherheit (78 Prozent in Europa, 79 Prozent in Nordamerika)
>> Anwendungssicherheit (19 Prozent in Europa, 30 Prozent in Nordamerika)
>> Security Information und Event Management (16 Prozent in Europa, 23 Prozent in Nordamerika)
>> Security Assessments (11 Prozent in Europa, 23 Prozent in Nordamerika)
>> Security Operations Center Services (5 Prozent in Europa, 12 Prozent in Nordamerika)

Viele Anbieter wenden sich zunehmend höherwertigen Services zu, insbesondere im Hinblick auf Managed Security (46 Prozent in Europa, 57 Prozent in Nordamerika). Obwohl Sicherheitslösungen zur Bedrohungserkennung und -abwehr immer stärker nachgefragt werden und Cyberangriffe präsent wie nie zuvor sind, spezialisieren sich nur wenige Unternehmen auf zukunftsweisende Sicherheitstechnologien wie Security Information und Event Management (SIEM), Security Assessments oder Security Operations Center (SoC) Services. Um spezialisierte Sicherheitsdienste anzubieten, besteht für IT-Service Provider die Option, mit einem erfahrenen Sicherheitsanbieter zusammenzuarbeiten. (SolarWinds: ra)

eingetragen: 15.03.19
Newsletterlauf: 27.03.19

SolarWinds: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • MSPs als wertvolle Ressource für Cybersicherheit

    Kaseya hat den "MSP Benchmark Report 2024" veröffentlicht. Für die Studie hat das Unternehmen 1.000 MSPs aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt und die Antworten von IT-Profis und Führungskräften ausgewertet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports ist der hohe Stellenwert von Cybersecurity für MSPs und die damit verbundenen Wachstumsmöglichkeiten.

  • Payroll zunehmend in die Cloud verlagert

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital-Technologien und -dienstleistungen, hat den Company Payroll Complexity Report 2024 veröffentlicht. Demnach musste in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) Strafen zahlen, weil ihnen Fehler bei der Gehaltsabrechnung unterlaufen sind.

  • Sicherheitsverstöße in der Cloud senken

    Der Cloud Security Index von Illumio zeigt deutlich, dass in vielen deutschen Unternehmen ein paradoxes Verhältnis zwischen der Cloud-Nutzung und der Cloud-Sicherheit besteht.

  • KI-Entwicklung bei vielen noch am Anfang

    Zwei Drittel der Führungskräfte in der europäischen Versicherungsbranche planen, ihre Digitalisierungsprogramme zu beschleunigen, um vor dem Hintergrund der weiterhin drohenden Rezession sowohl die Zufriedenheit ihrer Kunden als auch die Effizienz ihrer Betriebsabläufe zu verbessern.

  • Migration in die Cloud

    NTT Data, hat ihren globalen Forschungsbericht für das Bankwesen "The Digital Horizon: Banking's Shift from Mainframe to AI-Driven Cloud Infrastructure" veröffentlicht.

  • KI als Chance

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, veröffentlicht ihren Global Customer Engagement Report 2024. Der 12. Jahresbericht zum Thema Customer Engagement bietet einen Überblick über die Kommunikationspräferenzen von Kunden im Kontakt mit Unternehmen und zeigt neue Trends auf.

  • Forderung nach Cloud-basierter Software

    Die Softwaresuche gestaltet sich oft recht schwierig. Allein die interne Datenbank von SoftGuide, dem Betreiber der Softwarevergleichsplattform für Unternehmen und Behörden, umfasst zigtausende Software-Lösungen und der Markt ist sehr dynamisch.

  • Die nächste Ära der Cloud-Infrastruktur

    Technologien entwickeln und wandeln sich kontinuierlich. In diesem Kontext hilft Cloud Computing als transformative Kraft den Unternehmen, sich in einem noch nie dagewesenen Tempo anzupassen, zu skalieren und Innovationen zu realisieren. Die hohe Rechenleistung der riesigen, zentralisierten Rechenzentren, die den aktuellen Status überhaupt erst möglich gemacht haben, ist weiterhin notwendig.

  • Cybersecurity-as-a-Service-Studie

    Mehr als die Hälfte der im Rahmen einer Cybersecurity-as-a-Service-Studie von Sophos befragten Unternehmen (53 Prozent) erwartet künftig eine deutliche Zunahme der Cyberbedrohungen. 43 Prozent dagegen glauben, dass das aktuelle Niveau an Cyberangriffen konstant bleiben wird. Lediglich fünf Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Anzahl der Angriffe abnehmen wird.

  • Aufstieg technologiegestützter Lieferketten

    Der von Loftware veröffentlichte Jahresbericht zeigt auf, dass derzeit mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen ihre Unternehmensanwendungen in der Cloud betreiben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen