Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Situation von Managed-Services-Providern


Studie: Positive Zukunftsaussichten für Managed Services mit erheblichem Wachstumspotenzial für IT-Service Provider
Der Markt für Managed Services ist hart umkämpft. Wer sich dort behaupten will, muss sich dem Vergleich mit Wettbewerbern stellen


SolarWinds MSP veröffentlicht eine neue Marktstudie zur Nutzung von Managed Services in Europa und Nordamerika. Laut den Ergebnissen sind Managed Services auch zukünftig rentabel für IT-Dienstleister und bieten vielfältige Wachstumschancen.

Der Bericht wurde gemeinsam mit The 2112 Group realisiert und trägt den Titel "Trends in Managed Services 2018". Der zur Ergebnisfindung herangezogene Datenbestand entstammt dem Benchmarking-Tool MSP Pulse von The 2112 Group und gibt detaillierten Aufschluss darüber, wie IT-Dienstleister im Hinblick auf Umsatz, Gewinn, Serviceprofil, Vertriebskompetenz, Kundenbindung und Wachstumspotenzial gegenüber der Konkurrenz abschneiden.

"Der Markt für Managed Services ist hart umkämpft. Wer sich dort behaupten will, muss sich dem Vergleich mit Wettbewerbern stellen", so John Pagliuca, Senior Vice President von SolarWinds MSP. "Unser Bericht ‚Trends in Managed Services 2018‘ zeigt, wie das Managed-Services-Modell auf dem Markt abschneidet und wie sich IT-Dienstleister im Branchenvergleich schlagen. Darauf aufbauend können sie überlegen, welche strategischen Änderungen im Hinblick auf ihr Managed-Services-Portfolio sinnvoll sind. Die Studie bietet wertvolle, detaillierte Einblicke – nicht nur zur aktuellen Situation von Managed-Services-Providern, sondern auch zu ihren Gewohnheiten, Vorgehensweisen und Zielsetzungen."

Dem Bericht zufolge ist das Managed-Services-Modell stabil und verspricht stattliche Margen:

Der durchschnittliche Channel Partner erzielt in Europa mit Managed Services einen Bruttoumsatz von 24 Prozent; in Nordamerika sind es 28 Prozent.
Für Unternehmen, die primär als MSPs (statt als IT-Berater oder Value-Added Reseller) in Erscheinung treten, betrug der aus Managed Services erwirtschaftete Bruttoumsatz 38 Prozent in Europa und 43 Prozent in Nordamerika.

Die Zahlen deuten auch darauf hin, dass Wachstum an eine funktionierende Kundenbindung geknüpft ist: Aktuell verlieren IT-Dienstleister monatlich so viele Kunden, wie sie neue hinzugewinnen.

In Europa werden monatlich fünf Neukunden gewonnen und vier verloren.
In Nordamerika werden monatlich vier Neukunden gewonnen und drei verloren.

Eine weitere Erkenntnis lautet, dass Unternehmen mit einem spezialisierten Vertriebsteam in der Regel besser abschneiden:

Kleinere IT-Dienstleister (mit einem Umsatz von weniger als 500.000 USD) stellen oft kein professionelles Vertriebspersonal ein (Nordamerika und Europa).
Provider mit dreimal so vielen Vertriebsmitarbeitern wie der Durchschnitt, der in Europa vier und in Nordamerika zwei ist, verzeichnen pro Jahr ein Wachstum von 25 Prozent (Nordamerika und Europa).

Viele der Studienteilnehmer sind ihren Wurzeln im IT- und Netzwerkmanagement treu geblieben. Zu den am weitesten verbreiteten Services gehören:

Endpunktmanagement (76 Prozent), Netzwerkmanagement (72 Prozent) und Managed Services (70 Prozent) in Europa
Endpunktmanagement (82 Prozent), Netzwerkmanagement (79 Prozent) und Servermanagement (76 Prozent) in Nordamerika

Folgende grundlegende Sicherheitsdienste und -produkte werden besonders häufig angeboten:
>> Netzwerksicherheit (81 Prozent in Europa, 79 Prozent in Nordamerika)
>> Endpunktsicherheit (78 Prozent in Europa, 79 Prozent in Nordamerika)
>> Anwendungssicherheit (19 Prozent in Europa, 30 Prozent in Nordamerika)
>> Security Information und Event Management (16 Prozent in Europa, 23 Prozent in Nordamerika)
>> Security Assessments (11 Prozent in Europa, 23 Prozent in Nordamerika)
>> Security Operations Center Services (5 Prozent in Europa, 12 Prozent in Nordamerika)

Viele Anbieter wenden sich zunehmend höherwertigen Services zu, insbesondere im Hinblick auf Managed Security (46 Prozent in Europa, 57 Prozent in Nordamerika). Obwohl Sicherheitslösungen zur Bedrohungserkennung und -abwehr immer stärker nachgefragt werden und Cyberangriffe präsent wie nie zuvor sind, spezialisieren sich nur wenige Unternehmen auf zukunftsweisende Sicherheitstechnologien wie Security Information und Event Management (SIEM), Security Assessments oder Security Operations Center (SoC) Services. Um spezialisierte Sicherheitsdienste anzubieten, besteht für IT-Service Provider die Option, mit einem erfahrenen Sicherheitsanbieter zusammenzuarbeiten. (SolarWinds: ra)

eingetragen: 15.03.19
Newsletterlauf: 27.03.19

SolarWinds: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Studien

  • Unit4: ERP-Prognosen für 2025

    Um KI-Support gab es dieses Jahr viel Aufruhr. Wir müssen jedoch genau beobachten, wie diese Technologie im kommenden Jahr umgesetzt wird. Erst dann wissen wir, ob der Hype berechtigt war oder nicht. Kleine gesichtslose Applets gibt es schon seit Längerem, bei denen APIs die Workflows automatisieren. Mich würde interessieren, inwiefern sich der KI-Support von diesem Prinzip unterscheidet.

  • Rechenzentren haben eine zentrale Bedeutung

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Ergebnisse einer neuen Studie über nachhaltigere Rechenzentren vorgestellt. Der Bericht von Atlantic Ventures "Improving Sustainability in Data Centers 2024" fördert das Potenzial zu Tage, das moderne Rechenzentrumsarchitekturen, einschließlich Hybrid-Cloud- und hyperkonvergenter Infrastrukturen (HCI), für die EMEA-Region bereithalten, um den Energieverbrauch zu senken, CO2-Emissionen zu reduzieren und Kosten zu sparen.

  • Absicherung mit einer Berufshaftpflicht

    IT-Dienstleister zeichnen sich insgesamt durch ein hohes Risikobewusstsein aus - das zeigt die diesjährige IT-Umfrage des Spezialversicherers Hiscox. Insbesondere kleine IT-Dienstleister mit 20 bis 99 Mitarbeitenden sind im Vergleich zu größeren Unternehmen stark für potenzielle Schäden durch Programmierfehler (76 Prozent) sensibilisiert.

  • Sichere Cloud bringt Vertrauen der Kunden

    A1 Digital, Expertin für Digitalisierung, präsentiert gemeinsam mit Foundry, Teil der IDG (International Data Group), die Ergebnisse einer Studie zur Sovereign Cloud. Eine erste Bilanz zeigt, dass nur rund ein Fünftel eine Sovereign Cloud aktiv nutzen.

  • Studie: Deutschland hat Nachholbedarf bei KI

    Qlik hat ihre Studie "Build or Buy" vorgestellt. Insgesamt wurden dafür 4.200 C-Suite-Führungskräfte und KI-Entscheider in 18 Ländern zu ihrer Einschätzung befragt, was den KI-Fortschritt behindert und wie diese Hindernisse überwunden werden können.

  • KI soll Entscheidungen optimieren

    Die Nachfrage nach Data & Analytics Services (D&A Services) bleibt weiterhin hoch: Die führenden in Deutschland tätigen D&A-Dienstleister erwirtschafteten im Jahr 2023 ein zweistelliges Umsatzwachstum von durchschnittlich 12,8 Prozent. Diese Entwicklung resultiert aus einer hohen Nachfrage nach D&A Services gepaart mit dem Anspruch von 88 Prozent der befragten Kundenunternehmen, sich zu einem datengetriebenen Unternehmen zu wandeln und dadurch Entscheidungen auf Basis von Daten und Vorhersagemodellen zu treffen.

  • KI-Optimismus hält an

    Künstliche Intelligenz (KI) definiert die Prioritäten von IT-Verantwortlichen in Unternehmen von Grund auf neu. Das ist das Ergebnis des aktuellen IT Priorities Report 2025 von Flexera. Die Umfrage unter 800 IT-Führungskräften in vier Ländern - darunter Deutschland - wirft einen Blick auf die zentralen IT-Pläne der vergangenen und kommenden zwölf Monate.

  • Business Transformation

    Unternehmen sind derzeit einem immensen Transformationsdruck ausgesetzt, der in puncto Komplexität und Dringlichkeit in Zukunft noch weiter steigen wird. Trotz umfangreicher Investitionen in die Digitalisierung ist es Unternehmen aus eigener Kraft oft nicht möglich, die Potenziale digitaler Technologien voll auszuschöpfen.

  • Automatisierung in SAP-Umgebungen

    Precisely hat neue Ergebnisse einer Umfrage veröffentlicht, die in Zusammenarbeit mit der Americas SAP Users Group (ASUG) durchgeführt wurde. Der während der ASUG Tech Connect-Veranstaltung vorgestellte Bericht Unlocking Automation in SAP: 2025 Trends and Challenges bietet wichtige Einblicke in die Akzeptanz, den Reifegrad und die Herausforderungen der Automatisierung in SAP-Umgebungen.

  • Vorschriften im Zusammenhang mit GenAI steigend

    NTT Data, Unternehmen für digitale Business- und IT-Dienstleistungen, hat die ersten Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, für die mehr als 2.300 IT- und Unternehmensleiter in zwölf Branchen und 34 Ländern befragt wurden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen